Datejust II Ref. 116334 Zifferblatttausch

  • Hallo in die Lounge am Feiertag,


    seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken das ZB meiner DJ zu wechseln.


    Aktuell habe ich dieses:


    Für den Sommer ein wirklich schönes Blatt, leider ist die Ablesbarkeit eher suboptimal.


    In Frage käme entweder das:


    oder das:


    Hierzu habe ich 2 Fragen:


    Passen die ausgesuchten ZB?


    Kann ich das Zeigerspiel übernehmen?


    Vorab vielen Dank für die Info.

  • Empfehlen würde ich das ZB der mittleren DJ. Das Blau ist traumhaft.


    Zifferblatt zur gleichen Ref.-Nr., dann passt es.


    Wenn es der Uhrmacher den Umbau ohne Schäden hinbekommt dürfen die Zeiger auch wieder verwendet werden.



    :gut:

  • Hallo Roland, ich denke es wird am Besten sein, wenn Du mal bei einem Konzi vorbei schaust. Die haben entsprechende und gut bebilderte Kataloge. Da siehst Du dann sofort die Möglichkeiten für DEIN Modell. ;)
    BTW: von den gezeigten ZB Varianten würde mir das blaue Strichindex Blatt am Meisten zusagen. :G

  • Hallo, fachlich kann ich nicht behilflich sein, finde das aktuelle ZB aber echt gut.
    Das Blaue mit Strichindexen ist toll, guckst du dir aber auch mal über.
    Wenn, dann das blaue mit den römischen Ziffern...so mein Geschmack, der aber völlig unwichtig ist.

  • Einen Wechsel von weiß auf blau (mit Strichindizes) habe ich bei meiner DJ2 durch. Die Uhr gewinnt dadurch in der Optik. Quasi von „Langweiler auf Kracher“. Wobei dein Blatt auch sehr schön ist.


    Das alte Dial wird der Konzi dann allerdings einbehalten. So weit ich mich daran erinnern kann, bekommt man nur beim Wechsel von Blättern mit Steinen das alte auch wieder mit.

  • Zum Konzi, der zeigt Dir die passenden Varianten :gut: Wir reden über ne 116234, oder?
    Für mich Strich/Blau bitte :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Edit...
    Da hat Moltisanti recht. Ne Möglichkeit wäre natürlich auch der Blattkauf auf dem Zweitmarkt und ein Einbau beim Freien.
    Aber kann man mittlerweile für nen Obolus das Blatt nicht mitnehmen?!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wir reden über ne 116234, oder?
    Für mich Strich/Blau bitte :gut:


    Auf den Bildern ist ne 116334.


    Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich bezügl. „altes Dial mitnehmen“ die Politik gelockert hätte. Der Umbau ist bei mir schon ein paar Jahre her (bei der Uhr, nicht ich :pistolero: ), hatte die Diskussion aber vor einigen Monaten nochmal mit einem anderen Konzi. Für den wäre schon allein ein Umbau Teufelszeug gewesen.

  • Ich ließ 1994 mal einen ZB-Tausch an einer 16613LB durchführen. Wenn das Blatt zur Referenz passt und der Uhrmacher sein Handwerk versteht, tangiert das die Zeiger und das Zeigerspiel nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auf den Bildern ist ne 116334.


    Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich bezügl. „altes Dial mitnehmen“ die Politik gelockert hätte. Der Umbau ist bei mir schon ein paar Jahre her (bei der Uhr, nicht ich :pistolero: ), hatte die Diskussion aber vor einigen Monaten nochmal mit einem anderen Konzi. Für den wäre schon allein ein Umbau Teufelszeug gewesen.

    Jo stimmt, ist ne Dicke. Also ne DJ2. Da war ich etwas irritiert.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke soweit...ja, ist ne 116334. Das Prozedere mit ZB Tausch beim Konzi ist mir bekannt, und weil mir mein Blatt auch gefällt wäre die Option auf dem Zweitmarkt aktiv zu werden. Zumal ich dann hin und wieder "tauschen" könnte. Gut dass das Zeigerspiel weiterverwendet werden kann.


    Ich tendiere auch zum blauen mit den Strichindizes, beim dem mit den römischen Zahlen finde ich gehört ein Jubilee Band dazu.


    Also dann mach ich mich mal auf die Suche ;)

  • Sorry, aber ich habe schon mehrere aktuelle ZB beim Konzi tauschen lassen und da wurde NIE (!) ein ZB einbehalten, nicht einmal versucht wurde es. Das letzte Mal letztes Jahr bei einer DJ2 von schwarz auf weiss. Das geht eigentlich auch rechtlich gar nicht, da Du dein Eigentum bei einem Tausch nicht aufgibst, Du zahlts ja auch den vollen Preis für das neue Blatt plus die Montagekosten. Ruf mal bei Rolex an und hör Dir an, was die Dir erzählen.

  • Die 3. Variante (römische Ziffern) wird die Ablesbarkeit nicht verbessern; wir haben eines im Besitz. Wir haben schon mit dem Gedanken des Tauschs aus gleichen Gründen gespielt.


    Ansonsten haben Konzis glaube ich die Auflage, Uhren nur derart umzubauen, sodass sie danach in einer Konfiguration sind, in exakt der sie auch verkauft werden. Das schließt die Leuchtzeiger in Kombination mit römischen Ziffern beispielsweise aus. Sieht man ja auch in den Bildern..

  • Die 3. Variante (römische Ziffern) wird die Ablesbarkeit nicht verbessern; wir haben eines im Besitz. Wir haben schon mit dem Gedanken des Tauschs aus gleichen Gründen gespielt.


    Ansonsten haben Konzis glaube ich die Auflage, Uhren nur derart umzubauen, sodass sie danach in einer Konfiguration sind, in exakt der sie auch verkauft werden. Das schließt die Leuchtzeiger in Kombination mit römischen Ziffern beispielsweise aus. Sieht man ja auch in den Bildern..

    Innerhalb einer Referenznummer können die Blätter getauscht werden, wie der Kunde es möchte.


    Ändert sich die Referenznummer, geht auch kein Tausch mehr (bestes Beispiel: Yachtmaster in Stahl -gab es zuerst jahrelang nur mit platinfarbenenen Blatt und dann -aber mit neuer Referenznummer- auch in blau (und in platin). Bei dieser Referenz kam eine 1 dazu, so dass ein Tausch des alten Platinblatts gegen das neue blaue Blatt nicht möglich ist...
    So ist es auch mit allen anderen Modellen, sei es DJ, Daytona etc etc...
    :wink: