Rolex Daytona vs Tudor „Baytona“

  • Moin Lounger,
    eigentlich wollte ich mir in diesem Jahr keine Uhr mehr kaufen. Die Einladung meines Konzis zur Vorführung der aktuellen Omega Kollektion sollte daran eigentlich auch nichts ändern.
    Bevor ich den Laden wieder verlassen wollte, fragte ich noch schnell, ob sie die neue Tudor Heritage Black Bay Chrono da haben... Hatten sie... Hm, was soll ich sagen.. gekauft und mitgenommen... Heute habe ich die Daytona mal neben die „Baytona“ gelegt, um zu sehen, wieviel DNA die Tudor von der Rolex hat.
    Die Tudor, ein Hybrid zwichen Chrono und Diver, ist für mich eine absolut täglich zu tragende Toolwatch, die Daytona für mich eher ein Dresser. Vom Preis Leistungsverhältnis ist die Tudor mit dem modifizierten Breitling B01 Werk derzeit eigentlich mit nichts zu schlagen...


    Hier mal ein paar Vergleichsbilder:



  • Boah, der Größenunterschied ist ja enorm.
    Stimmt, mit dem B01 ist das P/L-Verhältnis in der Tat attraktiv.
    Auf den ersten Blick dachte ich, etwas zu nahe am Original. Spätestens von der Seite betrachtet sind es völlig unterschiedliche Uhren, so mein Eindruck.


    Vielleicht ist der BB Chrono ja auch etwas für diejenigen, die bei der Daytona das Datum vermissen.

  • :blume: Gratulation - ich hatte letztens eine in der Hand und kann nur bestätigen das sie Live nochmal ganz anders wirkt als auf Bildern. Alles sehr sehr wertig gemacht und wenn man sich an den Look mit den Snowflake Händen gewöhnt hat, ist die Tudor Black Bay Chrono genial. Mit dem B01 im Inneren ubd dem legèren, zeitlosen Äusseren wohl einer der Top Chronos in dem Preissegment.
    Ich merke schon ich gerate ins schwärmen :sabber: .

  • Nachdem ich nie ein Fan der Daytona war fällt mir die Wahl nicht wirklich schwer. Preis/Leistung lasse ich einmal außen vor, das spielt für mich bei einer Uhr nur eine Nebenrolle.


    Am wenigsten haben mir an der Daytona neben der Größe die Totalisatoren gefallen. Sie wirken auf mich zu billig.
    Die Totis der Tudor hingegen kommen schön plastisch rüber, das wirkt auf mich viel hochwertiger.


    Insgesamt wirkt die Tudor auf mich maskulin, die Daytona eher feminin.


    Ganz klar die Tudor für mich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der Snowflake und der relativ dünne Minutenzeiger harmonieren m.E. nicht so ganz. Ansonsten sehr gelungen :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich habe die Tudor beim Konzi befummeln können. Alles Gesagte passt zu 100 Prozent auf die Uhr. Insbesondere die Zeigerwahl ist nicht optimal.


    Und bei den Totalisatoren gefällt mir persönlich das Design der Omega viel besser. Dazu auch ein Bild, um den Unterschied zu veranschaulichen.


    Die Totalisatoren der Tudor hätten größer und vorallem tiefer ausfallen können. Natürlich ist das P/L - Verhältnis gegenüber der großen Schwester unschlagbar.




    Gruß,


    Wolfgang

  • Naja sieht für mich sehr "einfach" aus - lieblos lackiert - da kommt die Omega von Wolfgang viel besser rüber.
    Es ist bei der Tudor eine Kombination aus vielen Dingen,welche die Uhr "nicht wirken" lässt...


    Ok eine Daytona ist immer eine Daytona,aber wenn ich mir da Chronos von Omega oder Breitling anschaue kommen die besser rüber als die Tudor.


    Hier mal zwei Chronos die im Gegensatz zur Tudor wirklich gut aussehen...die Uhren "wirken" haben "wow effekt"...die Tudor hat dagegen "Schulterzucken".


  • Glückwunsch zur Tudor, mir gefällt sie super :blume: !!!


    Bin allerdings gespannt wie sich das Werk schlägt, von den Brätlingen in denen das gleiche (Basis Werk) verbaut ist, hört man eher durchwachsenes ... :rolleyes:


    Tudor baut ja um bzw modifiziert leicht, vielleicht ist es das was das Werk besser (stabiler) macht :grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Volkmar, Hauptsache, Dir gefällt diese Tudor. Für mich wäre sie nichts. Ein "Diver" mit einer Tachymeterskala? C'mon! :lol:


    Designtechnisch eher suboptimal, hier passt, nach meinem ästhetischen Empfinden, so gut wie gar nichts zusammen. Wahrscheinlich schaute Beckham deshalb so grimmig in die Kamera, als er für die #borntodare-Kampagne posierte. ;)

  • Ich werde berichten, ob die Siliziumspiralfeder von Rolex was bringt... ;) Was die Ästhetik angeht. Klar ein Diver Chrono mit fixer Tachymeterskala... daran muss man sich sich erst gewöhnen.. Aber mal ehrlich... tauchen werd ich damit eh nicht... ein bissl planschen vielleicht... Für mich ein idelaer daily beater, der mich künftig auf meinen Indienreisen begleiten wird...

  • ......Ein "Diver" mit einer Tachymeterskala? C'mon! :lol: ...

    wieso soll die Tudor mehr Diver sein als die Rolex ? Wegen dem „Bay“ im Namen ?


    Für mich ist das eine „Stopuhr“ wie die D :grb: und dann passt alles zusammen :gut:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • ist doch cool, das sie jeder anders einschätzt . da darf man sich nicht persönlich angegriffen fühlen.
    Charmant ist halt nicht jedermanns Sache................


    mir ist das lieber als ein Gegaukel..............



    und schiess doch mal ein Bildchen am Arm............. :gut: .

  • Gratulation zur wunderschönen Tudor. :blume:


    Für mich wirkt sie im Vergleich zur Daytona ruhiger, aufgeräumter, insgesamt stimmiger. Über die Qualität (...nicht nur dieser...) Tudor gibt es rein gar nichts auszusetzen. Und darüber hinaus: das Werk ist ein Träumchen und dürfte der Daytona bei den Gangwerten in nichts nachstehen.


    Für mich würde sie aufgrund der Höhe nicht infrage kommen, ebenso wenig wie die hier gezeigte 57er Omega (ein Traum von Uhr, für mich jedoch too much).


    Ganz viel Freude mit der Neuen und Danke für diese kleine Gegenüberstellung.


    Gruß, Fabian.