Piaget Polo S, oder wie Piaget die Sportlichkeit entdeckt.

  • Kontrovers - vielleicht. Ein „Spalter“ - ich denke nicht aber ok auch vielleicht.
    Aber ich liebe diese Uhr und möchte die hiermit vorstellen.


    Es handelt sich um die Piaget Polo S.


    Piaget ist natürlich sehr bekannt im Luxus / Uhren / Schmucksegment mit einer langen Historie, ist jedoch bei der „Watch community“ jetzt nicht eine der gehypten oder heiss diskutierten Marken, sondern eher "exotisch".
    So sieht man auch in den (deutschen) Uhren-Foren wie auch in der Watchlounge recht wenig Themen rund im Piaget.


    Piaget ist aber alles andere als ein Nobody im Uhrenmarkt, ganz im Gegenteil.
    Piaget ist eine oder DIE Größe wenn es um ultra flache Uhrwerke in höchster Qualität geht und hält hier auch einiges an Weltrekorden in der Uhrenwelt und baut mit der Altiplano die flachste mechanische Uhr der Welt. Weit weit weg also von einem ETA Einschaler oder etwas "von der Stange" ;) und definitiv Uhrmacherkunst vom Allerfeinsten.


    Jetzt gibt es eine neue Modellreihe bei Piaget, die Polo S die einen neuen Weg geht, nämlich den der klassischen Stahl Sportuhr. Wohl auch mit der Zielsetzung neues (jüngeres) Publikum anzusprechen. Also mich :G
    Das „S“ steht wohl auch für Sport, so ganz genau ist das aber nicht geklärt :)


    Warum habe ich mir diese Uhr gekauft?
    Nun, ich bin ein sehr großer Fan der „70er Jahre“ Designs im Stil der Nautilus und auch der späteren Aquanaut von Patek und natürlich fällt direkt ins Auge dass sich die Piaget nahe an das Design heranwagt. Die Designsprache ist auch als "Genta Design" bekannt, hierunter fallen auch die Royal Oak von AP.
    Da ich mir eine Patek bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen nicht leisten will (oder kann - das Budget ist endlich) liebäugel ich schon seit dem Release mit der Polo S.


    Jetzt könnte man meinen das ist die einzige Inspiration, jedoch ist dem nicht so. Piaget hatte schon in den 70ern (1979 glaub ich) eine Polo auf dem Markt, und natürlich leitet sich die Polo S auch optisch von der 70er Jahre Version ab und hat somit eine eigene „Piaget Geschichte“. Muss man wissen bevor man sich - rein auf die Optik bezogen - ein Urteil bildet :)


    Aber ja, der Aquanaut / Nautilus Look ist natürlich trotzdem unverkennbar, aber genau den will ich auch und ich finde die Polo S bringt mehr als genug Eigenständiges mit und sieht einfach nur Hammer gut aus :)


    Es gibt die Polo S in verschiedenen Varianten mit blauem / grauen / weißen ZB und auch als Chrono Version.


    Piaget üblich bekommt man definitiv „high class“ Qualität mit der Polo S, angefangen von einem neuen Manufakturkaliber über ein extrem gut gemachtes Finishing und das alles zu einem „Bruchteil“ einer Nautilus und Co (ich möchte die Uhren aber bewußt auch nicht weiter vergleichen!)
    Preislich kann man eine Neue für 7-8K Euro abgreifen. Dafür bekommt man aber wie gesagt ein neu entwickeltes Manufakturkaliber und Piaget Qualität.
    Ich kenne auch die Diskussion um die Uhr, aber macht Euch nichts vor, die Qualität ist TOP und ich sag mal in dem Preissegment vielen anderen vorraus (meine Meinung).
    Ohne jetzt Panerai "bashen" zu wollen (bin immer noch Fan), ich nehme aber bewusst das P3000 als Beispiel da ich das Werk sehr gut kenne und es im "selben Preissegement" unterwegs ist. Hier ist das Piaget Werk schon eine ganz andere Nummer .. auch nur meine Meinung :)


    Mir ist bewusst dass die Uhren bei dem ein oder anderen vielleicht als „zu sehr an Patek“ angelehnt gesehen wird, jedoch wenn man das ganze Bild betrachtet sehe ich das absolut nicht so und selbst wenn - die Uhr ist einfach optisch für mich ein absoluter Hochgenuss mit sehr hoher Qualität und einem riesen riesen großen Tragespass! Hat im Moment meine heiß geliebte Rolex YM als Nr. 1 des "will tragen" abgelöst :)


    Die technischen Daten:


    Metall: Edelstahl
    Art des Armbands: Edelstahl
    Gehäusedurchmesser: 42 mm
    Höhe des Gehäuses: 9,4 mm
    Zifferblattfarbe: Grau / Blau / Weiss
    Veredelung des Zifferblatts: Guillochiert
    Wasserdichtigkeit: 10 ATM
    Saphirglasboden
    Uhrwerk: Kaliber 1110P Mechanisch mit Automatikaufzug und Sekundenstop, Datum
    http://www.piaget.de/uhren/ede…-automatikaufzug-g0a41003



    Erste Bilder - more to come!:








    Night shots:




    Video meiner Variante auf Youtube - gibt einen sehr guten Eindruck wie die real wirkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg,
    Basti

  • Hallo Basti,


    Danke für deine Kurzvorstellung Deiner Piaget im 70er Jahre-Design. Die Uhr hat klare Erkennungsmerkmale des Genta-Designs und das ist auch gut so :gut: . Nicht umsonst haben ja gerade auch andere große Marken mit dem ähnlichen Design einige sehr bekannte Modelle mit Kult-Charakter geschaffen. Das wäre Piaget zumindest mit dem Dreizeiger zu wünschen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Jep Wolfgang, das sehe ich ganz genauso.
    Ich kann nur sagen ich weiß jetzt schon dass mich die Polo laaaaaaange begeistern wird.


    Ich hab mir bei der Kaufentscheidung sehr lange Zeit gelassen (was ich mittlerweile immer so mache) und genau wie bei der Rolex YM (mein letzter Kauf davor) weiss ich bei der Polo S dass ich 100% ins Schwarze getroffen habe.


    Ich für mich kann die Polo S nur empfehlen ...

  • Mir gefallen die Uhren im 70er Jahre-Design derzeit auch ausgesprochen gut. Da bringt eigentlich die Piaget alles mit, was eine solche Dreizeiger-Stahluhr haben sollte. Und das noch für einen annehmbaren Preis, wenn man die sonst aufgerufenen Preise der anderen bekannten Hersteller vor Augen hat.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Piaget ist tatsächlich eine der Marken auf die man nicht gleich kommt wenn es hochwertige Uhren geht. Für mich etwa so verkannt wie Cartier.


    Eine Uhr muss einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das hat sie wohl geschafft! Schön zu lesen wie sehr dich die Marke in den Bann gezogen hat.


    Gratuliere und viel Freude mit der Polo S. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Basti
    Der Dreizeiger gefällt mir ganz gut,jedenfalls um Längen besser als der im anderen Faden gezeigten Chrono.
    Reizvoll ist vor allem,das eine Piaget in freier Wildbahn eine echte Rarität ist.
    Viel Spass mit der Besonderheit. :gut:


    LG Volkmar

  • Schöne Bilder! :gut:


    Das Design ist auch nicht meines, dennoch mag ich Uhren die sich vom Einheitsbrei abheben... Das macht die Piaget!


    Glückwunsch :blume::blume::blume: & weiterhin "Trageglück" ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Basti, so wie du die Uhr vorgestellt hast sooo glücklich scheinst du mit der Uhr zu sein.


    Also alles richtig gemacht :gut: Das Design gefällt mir auch, und ja, Piaget ist sehr unterschätzt in der Uhrenwelt.


    Ich habe auf der Munichtime immer einige Zeit am Stand von Piaget zugebracht und tolle gespräche mit dem Standpersonal gehabt.


    Die Uhren und die Geschichte ist schon interessant. Mit dem flachsten Werk und der flachsten Uhr war Piaget ja führend.

  • Die Uhren und die Geschichte ist schon interessant. Mit dem flachsten Werk und der flachsten Uhr war Piaget ja führend.

    Jep finde ich auch .. wobei ich hier noch anmerken möchte dass Piaget - zumindest glaub ich - immer noch führend ist wenn es um die "flachsten" Uhren geht. Anmerkung nur deshalb weil du "war ja" schreibst, aber vielleicht hat das mittlerweile auch schon jemand "unterboten", also die mm :) :)
    Auch bei der Polo S merkt man die Piaget Sprache der Flachen Uhren, die kommt zwar nicht ganz so flach daher aber mit 9,4mm Gesamthöhe trotzdem sehr schlank :)