brauche hilfe beim kauf

  • Ja, die " Wertzertifikate " , immer wieder für Lacher gut, sonst für NIX :G


    Ich glaube Du müsstest/solltest Dich erstmal ein bisschen in der Rolexwelt einlesen. Der Vergleich ' Neu beim Konzi ' vs. Vintage hinkt nämlich gewaltig.
    Gegen das Argument ' Uhr nach Budget ' kaufen hätte ich zuerst mal nichts einzuwenden, allerdings mit der nötigen Erfahrung. Und diese können wir Dir bestimmt nicht in einem Thread vermitteln. Da gibt's halt viel zu beachten. Fängt schon mal mit der Frage an, brauche ich als erste Trageuhr unbedingt B+P? Gerade wenns auch ums Budget geht.
    Minenfeld hin oder her, ist bei ner sorry 08/15 DJ ja bei weitem nicht so tricky wie z.B. bei ner 9k 5513 Maxi oder Ähnlichem.
    Die offenen 6 und 9 sind eine Altersfrage, bekommt man quasi beim Kauf dazu, oder eben nicht. Aufpreis wären sie mir nicht wert und werden m.E. auch nicht so mit eingepreist.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Cemo, ich glaube du solltest vorrangig mal im klaren sein was dir gefällt??


    Dann weiter überlegen und nicht umgekehrt!!!!
    Wenn in einem Jahr der Markt einbricht und es nur noch digitale Uhren gibt ....was dann?? hmmm dann hast eine Uhr die dir nicht gefällt und nichts mehr wert ist... super :lol:

  • Wie finde ich es, dass mittlerweile in jedem 2 " welche Rolex soll ich..." Thread, spätestens nach 4-5 Posts des TS, das Wort " Wert/Verlust/Steigerung " kommt?!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Es gibt anscheinend viele Menschen, die bereits beim Kauf einer Uhr über den Wiederverkauf nachdenken. Hab ich'n paar Jahre auch gemacht, allerdings aus anderen Gründen... Als die Bank mehr Eigenkapital für mein Häuschen haben wollte, hab ich innerhalb von 3 Wochen knappe 20k an Uhren verbimmelt... Damals hab ich tatsächlich teilweise Uhren angeschafft, für den Fall der Fälle, dass ich mal auf die Schnelle 'n paar tausender brauche... Ich hab damals recht behalten, denn schliesslich zieh ich kommenden Monat um :bgdev:


    Hier hab ich allerdings auch ein wenig das Gefühl, dass es grundsätzlich darum geht, dass Rolex auf der Uhr steht. An deiner Stelle würd ich noch'n bisschen sparen und auf 'ne neue gehen. Wie schon öfter geschrieben wirde kann man insbesondere bei Vintage Kronen gaaaaanz böse auf die Mütze kriegen...


    Auf mich macht es den Eindruck, dass du eigentlich schon weisst, was du willst, aber derzeit Budgetbezogen suchst... unter'm Strich kaufst du glaub ich einen Kompromiss...


    Bei 'ner neuen kannst du dir sicher sein, dass du echte Ware hast und du kannst dich lange daran erfreuen. Ein Kompromisskauf macht dich nir kurzfristig satt, weil das eigentliche Objekt der Begierde quasi auf dich wartet... Wenn du nicht unbedingt horten oder sammeln möchtest, solltest du dich nicht mit 'nem Kompromiss zufrieden geben...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Naja, Vintage Rolex zu kaufen, ohne dabei auf die Nase zu fallen ist eigentlich nicht besonders schwierig. Ich sehe dafür u.a. diese drei Möglichkeiten:


    • Man lässt sich einen Vintage-Händler empfehlen, von dem allgemein bekannt ist, dass er Ahnung hat, seriös handelt und vernünftige Preise hat. Ihm erklärt man, was man sich ungefähr für eine Uhr vorstellt und wie das Budget dazu ausschaut. Wenn er wirklich ein guter Händler ist, wird er einige gute Vorschläge machen, diese erklären und auch ein bisschen ausserhalb der Box nachdenken. Die Uhr dann zu besorgen wird ihm ein leichtes sein.
    • Man verabredet sich mit einigen Kennern (z.B. aus der WL) zu einer Uhrenbörse. Man schaut sich die verschiedenen Auslagen an und diskutiert mit der kundigen Begleitung, was ein guter Kauf wäre.
    • Man recherchiert auf eigene Faust und liest sich durch die unzähligen, einschlägigen Internetseiten. Wenn man dann eine ungefähre Vorstellung von den Uhren und den eigenen Wünschen hat, wendet man sich an ein Forum und lässt sich die Kaufwünsche kommentieren.


    Ist jetzt nicht Neurochirurgie...

  • Da gebe ich Alingher recht. :gut:
    Generell verliert (Daytona mal ausgenommen) jede beim Konzi neu gekaufte Rolex erst mal an Wert.
    Frage ist was der Threatstarter denn nun will, Bi-Color Datejust, oder Budget abhängig halt irgendeine Rolex? ;)
    Bei einem Budget von rund 4000 kommt eh nur was Gebrauchtes in Frage, Datejust, Oyster Perpetual oder Explorer.
    Bi-Color ist halt die z.Zt. am wenigsten nachgefragte Rolexart, daher resultieren auch die Preise, wobei die beiden Modelle von Häffner deutlich über dem liegen was man dafür üblicherweise bezahlt.
    Hätten beide eine nachweisbare Revision bei Rolex selber erfahren würde der Preis noch ok gehen, aber ohne Nachweis ist die Revi-Angabe für die Tonne :rolleyes: .
    Hinzu kommt das die meisten Bi-Color Bänder, bedingt durch die Weichheit der Goldmittelstücke, aus den 80iger Jahren derart ausgeleiert sind das sie fast irreparabel und oftmals nicht mehr tragbar sind.
    Deshalb werden die Modelle meist auch an Leder getragen.
    Alles Aspekte die bei einem Kauf bedacht sein wollen. ;)

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Naja, Vintage Rolex zu kaufen, ohne dabei auf die Nase zu fallen ist eigentlich nicht besonders schwierig. Ich sehe dafür u.a. diese drei Möglichkeiten:


    • Man lässt sich einen Vintage-Händler empfehlen, von dem allgemein bekannt ist, dass er Ahnung hat, seriös handelt und vernünftige Preise hat. Ihm erklärt man, was man sich ungefähr für eine Uhr vorstellt und wie das Budget dazu ausschaut. Wenn er wirklich ein guter Händler ist, wird er einige gute Vorschläge machen, diese erklären und auch ein bisschen ausserhalb der Box nachdenken. Die Uhr dann zu besorgen wird ihm ein leichtes sein.
    • Man verabredet sich mit einigen Kennern (z.B. aus der WL) zu einer Uhrenbörse. Man schaut sich die verschiedenen Auslagen an und diskutiert mit der kundigen Begleitung, was ein guter Kauf wäre.
    • Man recherchiert auf eigene Faust und liest sich durch die unzähligen, einschlägigen Internetseiten. Wenn man dann eine ungefähre Vorstellung von den Uhren und den eigenen Wünschen hat, wendet man sich an ein Forum und lässt sich die Kaufwünsche kommentieren.


    Ist jetzt nicht Neurochirurgie...

    ein fettes +1

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Naja, Vintage Rolex zu kaufen, ohne dabei auf die Nase zu fallen ist eigentlich nicht besonders schwierig.

    Für einen Newbie schon, wenn er sich nicht Hilfe eines Spezialisten sucht.
    Und wir wollen mal nicht so tun, als würden nicht genug faule Eier in den Auslagen diverser Händler liegen... auch bei Chrono24 wurden schon mehrfach welche enttarnt.

  • Für einen Newbie schon, wenn er sich nicht Hilfe eines Spezialisten sucht.Und wir wollen mal nicht so tun, als würden nicht genug faule Eier in den Auslagen diverser Händler liegen... auch bei Chrono24 wurden schon mehrfach welche enttarnt.

    Nun ja, alle drei Möglichkeiten beruhen ja auf der Hilfe von Spezialisten.


    Bei Händlern "von denen allgemein bekannt ist, dass sie Ahnung haben, seriös handeln und vernünftige Preise haben" liegen keine faulen Eier in den Auslagen. Sonst muss man sich die sorgfältiger aussuchen.


    Einem Newbie sollte man v.a. auch sagen, dass er sich vom Gedanken trennen soll, dass Box und Papiere für eine gute Uhr garantieren. Beides ist einfacher zu fälschen als die Uhr selbst. Für eine gute Uhr garantieren ein guter Händler und seine Garantie auf eine revidierte Uhr.