Pam 090, wie bitte?

  • Sachen gibbet... :bash: Gestern nach längerer Zeit einen guten Kumpel getroffen, der auch schon jahrelang Uhrenliebhaber ist und der unbedingt mal meine 5167 umschnallen wollte. Und mit was kommt der an? Mit einer 090, die für mich im Hinterkopf nicht gerade eine der Highlights und wegen des untypischen Ziffernblatts auch so gar nicht PAM-like ist. Natürlich habe ich sie mir auch umgeschnallt und was muss ich sagen? Sehr cooles Teil, gerade wegen des unaufgräumten ZB... :bgdev: Der Kumpel war ganz überrascht, weil ich ihm früher etwas von Panerai-DNA vorgefaselt habe und jetzt seinen Daily-Rocker ziemlich lässig fand. Und wie wir nun mal sind, im Kopf hatte ich gleich den Gedanken, dass die neben meiner 390 doch eigentlich sehr gut in meine Ansammlung passen würde... :zwitscher: Dass sie ein 7750 hat, finde ich übrigens absolut OK, bin nicht unbedingt der grösste Fan der Manufakturwerke von Panerai bin...


    Was haltet ihr von der Oldtimer-090?


    Gehört das hier schon in den Therapie-Fred?

  • Moin Philipp,
    eine Gangreserveanzeige ist doch cool. Unaufgeräumt, das Zifferblatt, nö sehe ich nicht so.

    Gangreserve ist cool, auf jeden Fall Bernd. Unaufgeräumt meine ich im Vergleich zu 390/372/312/112/111 etc Vielleicht wäre "überladen" die bessere Wortwahl gewesen...Und ich finde sie ja auch super auf einmal, kann mir das mal bitte jemand ausreden.... :bgdev:

  • Mir fallen da andere Begriffe als "unaufgeräumt" ein. :G
    Mir hat die 090 noch nie gefallen. Schlimmer finde ich eigentlich nur noch die 123.
    Ich mag die Lupe und PR Anzeige bei vielen Modellen, und die alten sowieso.
    Es gibt so schöne Modelle mit PR Anzeige, z.B. die 027.


    Wenn das jetzt nicht geholfen hat, dann solltest du sie kaufen :gut:

  • Mir fallen da andere Begriffe als "unaufgeräumt" ein. :G
    Mir hat die 090 noch nie gefallen. Schlimmer finde ich eigentlich nur noch die 123.
    Ich mag die Lupe und PR Anzeige bei vielen Modellen, und die alten sowieso.
    Es gibt so schöne Modelle mit PR Anzeige, z.B. die 027.


    Wenn das jetzt nicht geholfen hat, dann solltest du sie kaufen :gut:


    Vielen Dank für die Mühe!! Aber Du hast es fast noch schlimmer gemacht...


    Obwohl der Hinweis auf die 123 ein Schlag unter die Gürtellinie war... Die Gangreserve a la 5712 geht bei der irgendwie gar nicht...


    Und bei der 027 fehlt die kleine Sekunde auf 9 Uhr, da ist die 090 viel symmetrischer...


    Ohjemineh... :grb:

    • Offizieller Beitrag

    Gangreserve ist cool, auf jeden Fall Bernd. Unaufgeräumt meine ich im Vergleich zu 390/372/312/112/111 etc Vielleicht wäre "überladen" die bessere Wortwahl gewesen...Und ich finde sie ja auch super auf einmal, kann mir das mal bitte jemand ausreden.... :bgdev:


    Ich rede Dir das nicht aus. ;)

  • Ich hab sie jetzt seit 10 Jahren. Ich mag grad das Valjoux das spürt man schön beim tragen. Sie läuft super genau, war zweimal in Revision, da halten sich die Kosten in Grenzen. Rundum ne schöne schöne Uhr.
    Man muss sie mögen, aber Gangreserve ist sinnvoll.
    Von mir ne Empfehlung

  • Vielen Dank Stephan für Deine Einschätzung, sieht richtig gut aus bei Dir!

    Ich liebe die 090. war meine erste PAM und ichttag sie immer noch sehr sehr gerne. Die 123 ist halt auch schräg und irgendwie doch lässig.

    Ich hab sie jetzt seit 10 Jahren. Ich mag grad das Valjoux das spürt man schön beim tragen. Sie läuft super genau, war zweimal in Revision, da halten sich die Kosten in Grenzen. Rundum ne schöne schöne Uhr.
    Man muss sie mögen, aber Gangreserve ist sinnvoll.
    Von mir ne Empfehlung

  • Es sind doch ein paar weitere Details die ich grad an der 090 so liebe.
    Sie hat die durchgängige Minuterie die man selten bei panerai findet.
    Ebenso mag ich dass die beiden Begriffe zusammen Luminor Panerai stehen untereinander. Silberne Zeiger, finde ich auch viel schöner als die schwarzen. Das painted Dial mit dicken Würsten. Ich könnte noch Stunden weiter machen mit schwärmen.
    Wenn man nicht vollkommen auf die historischen steht, die ich persönlich zu langweilig finde, mags wenn was auf Zifferblatt los ist, ist es schon eine interessante Uhr, die aus der Kollektion sticht. Hoffe sie behalten sie weiterhin so drin. Die Lupe okay die ist bei mir ganz schlimm verzehrt, aber hey sie gehört halt dazu.

  • Bin auch ein Fan der Panerai-Vollgestopftzifferblätter :G ...nun gut, mir gefallen auch einige 2 Zeiger Panerais, aber ich finde die hier klasse. Datum und Sekundenzeiger sind aktuell bei mir Pflicht...was sich aber gewöhnlich im Minutentakt ändert... was mir aber auch aufgefallen ist:


    Es gibt in meinen Augen 2 Arten von Panerais: Die Fotogenen und die nicht fotogenen. Bei Panerai ist es aus meiner Sicht so, dass einige Uhren (i.d.R. nicht die Zweizeiger) auf den Fotos hier kaum ansprechend sind...aber wenn man sie live dann mal am Arm hat, hauen sie zumindest mich um...fast so wie es dir jetzt gegangen ist. Das sind die heimlichen Schönheiten ;) ...


    Von daher warne ich vor dem Besuch irgendwelcher horizonterweiternder Treffen von Therapiebedürftigen :opa: ...das kann schief gehen... gerade wenn Uhren von Panerai mit mehr als 2 Zeigern dabei sind. Und meidet die Dealer Buden, auch wenn die scheinbar aus Therapiegründen verpflichtet sind, nix mehr auszulegen (Boutiquen haben das erkannt und nur noch ganz wenige Uhren im Fenster).


    Fazit: Gefällt mir :respekt:
    Gruß Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe es 100% wie Ralf. Es gibt fotogene und nicht fotogene PAMs. Z. B. gefällt mir die 000 auf Fotos besser als die 361.
    Live in natura ist es genau umgekehrt :panik:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die 090 in Live eine sehr interessante Uhr ist :gut: .
    Mir ging das mal so bei einer 027, auf Bildern :rolleyes: ...in echt bei einem Bekannten am Arm mega interessant :gut:


    Gruß Michael

  • Mir gefallen die "Panerai-Exoten" sowieso schon immer, v.a. die mit Stahlband. Meine erste war ja die 161.


    Was mich leider nicht so überzeugt, ist eine GRA auf dem Zifferblatt bei einer Automatik. Die hat für meine Begriffe null Sinn.
    Wenn die Uhr noch läuft, wenn ich sie anlege, läuft sie natürlich auch weiter - ist ja ne Automatik. Wenn sie nicht läuft, zieh ich sie kurz auf oder schüttel sie, bis sie anläuft. GRA macht ausschliesslich Sinn bei Handaufzug.


    Aber sonst finde ich die 7750 Panis mit / ohne Stahlband genial. :gut::gut: