Real Monsters , the neverending Story.........

  • Heute ging es dann ganz schnell mit dem Kalender Werk . Nun liegt es Schon auf meinen Werktisch und ich konnte schon mal einen Blick riskieren unter das Dial , alleine schon ob wirklich alles da ist . Habe es auch schon erlebt das unterm Dial gähnende Leere herrschte......



    Dann kann es ja bald losgehen ......

  • Heute kam dann auch das erste Movado Werk an welches umgebaut werden soll auf das Kalenderwerk . Der Zustand ist noch recht gut und es läuft auch zufriedenstellend .



    Nun ging es los passende Zahnräder zu finden um den Wochentag und das Datum anzusteuern .Die original Zahnräder von dem Kalenderwerk passen leider nicht von der Zähnezahl her da im Movadowerk eine andere Übersetzung für Stunden und Minutenrad gewählt wurde .....wäre ja auch zu einfach gewesen....

    Also Grabbelkiste auf gemacht und Stundenlang gesucht nach der passenden Übersetzung von exakt 2:1 ......Wie es so ist , entweder passte die Zahnteilung nicht oder die Zähnezahl lag daneben.Irgendwann hatte ich aber dann doch Glück und ich hatte das passende Zahnradpaar !

    Stundenrohr und Minutenwelle müssen auch verlängert werden , weil mehr Technik hinter dem Ziffernblatt sitzt und mehr an Höhe generiert.

    Das wird dann die nächste Herausforderung !


    Die suche nach passenden Zahnrädern



    Hier das original der Steuerräder für Wochentag und Datum...




    Und hier das gefundene Paar....




    Hier muss sicherlich noch eine Lagerung eingebaut werden aber das wichtigste ist ein funktionierendes Zahnradpaar weil das kann ich nicht selber anfertigen !

  • Habe diesen Thread gerade tatsächlich zum ersten Mal gesehen...


    :hut:


    Dirk, ich ziehe den Hut vor Deiner Arbeit!!! Das ist ganz großes Kino!!!


    Habe den jetzt mal abonniert, um auf dem Laufenden zu bleiben...


    Ich könnte zwar die meisten dieser "Monster" gar nicht tragen, aber GEIL sind die schon!