Daytona 116520 oder 116500

  • Bei der 116500 käme zumindest für mich nur das weiße Blatt in Frage. Die Preise scheinen auf dem Graumarkt etwas zu fallen.


    Bei der 116520 würde ich eine mit schwarzem Blatt bevorzugen. Allerdings scheinen hier die Preise anzuziehen. Vermutlich auch deshalb, weil
    diese Uhr nicht mehr hergestellt wird.


    Wie seht ihr das?

  • Die 116520 wird nie mehr günstiger werden ,momentan 11500.- mit B&P
    die 116500 wird günstiger ( EU Kauf ) ca. 14800.-


    der Rest ist Geschmacksache, ich werd mir die 116500 auch noch kaufen.
    Meine 116520 aber niemals hergeben.


    Farbe des Zifferblattes ist dir überlassen. da kannst nicht auf andere Meinungen hören. ;)


    eine Daytona ( egal welche ) ist Kult :gut::gut:

  • Also ich habe eine 116520 von 2012 mit schwarzen ZB und eine 116500 von 2017 mit weissen ZB.
    Nur so gefallen mir diese zwei Modelle und ich trage aktuell nur die 116500 weil die einfach perfekt aussieht....sieht aus wie eine 16520 und ist aber mit der Keramiklünette alltagstauglich.
    Dass die Preise fallen habe ich nicht gemerkt für eine top 116520 musst Du zwischen 11.5 - 12 k ausgeben für eine weisse 116500 sicher ab 15.5 k neu, eher 16.5 flls verklebt, getragen ab 14.8 k im Netz aber in Griechenland.
    Auf der Börse in München gab es 116520 zu Hunderten aber 116500 gerade mal 3 Stück !!!!


    Wenn Du das Geld übrig hast dann kaufe Dir die 116500 und über den hohen Preis darfst Du Dich nicht ärgern, für mich ist das jetzt so abgehakt und ich freue mich jeden Tag, wenn ich auf die Uhr schaue und bereue keine Minute !!

  • Ich würde genau die Daytona nehmen, die dir am Handgelenk gefällt.


    Du kannst dich natürlich lange damit beschäftigen, welche ggf werthaltiger ist. In einigen Jahren wirst du dazu jedoch bei jeder Variante enttäuscht sein. Die derzeit völlig überzogenen Preise werden nicht bleiben. Die Blasen durch die Geldschwemme der Zentralbanken wachsen munter weiter bis zum nächsten Knall und der kommt - Frage ist lediglich, wann. Und dann hast du immerhin, eine Uhr, die dir gefällt.

  • Flopi3: Aber meinst du deshalb werden die Uhrenpreise gesenkt ? Ich habe bei wirklich keiner renommierten Marke, was Uhren angeht, jemals eine Preissenkung gesehen. Es gibt Jahre da wird halt nicht erhöht, aber das irgendwas günstiger geworden ist...mhh kann ich mich nicht erinnern...Aber natürlich hast du recht, daß irgendwann der große Knall kommt, er muß kommen, weil so wird und kann es nicht weiter gehen....Der Markt wird ja seit Jahren eigentlich nur künstlich am Leben gehalten, eben durch die massive Geldschwemme. Über die Folgen danach, wenn das Geld nicht mehr so sprudelt, hat sich aber noch keiner Gedanken gemacht. Hauptsache die Wirtschaft brummt und läuft und das Wachstum rennt von einem Rekord zum anderen...

  • Flopi3: Aber meinst du deshalb werden die Uhrenpreise gesenkt ? Ich habe bei wirklich keiner renommierten Marke, was Uhren angeht, jemals eine Preissenkung gesehen. Es gibt Jahre da wird halt nicht erhöht, aber das irgendwas günstiger geworden ist...mhh kann ich mich nicht erinnern...Aber natürlich hast du recht, daß irgendwann der große Knall kommt, er muß kommen, weil so wird und kann es nicht weiter gehen....Der Markt wird ja seit Jahren eigentlich nur künstlich am Leben gehalten, eben durch die massive Geldschwemme. Über die Folgen danach, wenn das Geld nicht mehr so sprudelt, hat sich aber noch keiner Gedanken gemacht. Hauptsache die Wirtschaft brummt und läuft und das Wachstum rennt von einem Rekord zum anderen...

    Ich meinte auch nicht, dass die Hersteller die Listenpreise senken. Gerade Rolex hat da einen großen Vorteil: Als Stiftung werden keine Finanzzahlen veröffentlicht und Rolex kann sicher deutlich länger als andere auch mal eine finanzielle "Durststrecke" verkraften.


    Mein Kommentar bezog sich auf den Zweitmarkt. Heute investieren immer mehr Menschen in Uhren und legen sich Rolex in den Banksafe in der Hoffnung auf Rendite. Und genau das wird aus meiner Sicht mittelfristig nicht mehr aufgehen. Die großen Preiststeigerungen der letzten 10 Jahre sind vorbei. Und damit nimmt auch der Wertzuwachs nicht weiter zu (ein paar wenige Ausnahmen gibt es immer). Wenn dann der wirtschaftliche Abschwung kommt, wird Folgendes passieren:


    Boni, Erfolgsbeteiligungen etc. fallen deutlich niedriger aus oder ganz weg.
    Arbeitslosigkeit steigt.
    Nachfrage nach Luxusprodukten sinkt.
    Preise der Angebote auf dem Zweitmarkt werden sinken, weil einige ja nach wie vor verkaufen wollen/müssen, da die Uhr nur für die schnelle Rendite gekauft wurde.
    "Uhren-Investoren" sehen die sinkenden Preise und werfen ihre Uhren auch auf den Markt, bevor die Preise weiter fallen.
    Wieder andere müssen ihre Hypotheken und andere finanzielle Verpflichtungen erfüllen und werden sich auch von Sachwerten trennen.
    All das setzt eine Abwärtsspirale in Gang und das Preisniveau wird deutlich sinken.


    Viele werden jetzt sagen: "Schwarzmalerei". Kann sein, muss aber nicht. Vergleicht mal die positiven volkswirtschaftlichen Indikatoren von heute mit denen aus dem Herbst 2007. Da kommen viele Parallelen zum Vorschein. Was dann einige Monate später kam, ist bekannt. Das soll nicht heißen, dass es 2018 "rumpelt". Das Kartenhaus kann durchaus auch noch 1-2 Jahre länger halten.


    We will see.

  • Sehe ich nicht so dramatisch, ich denke die Leute, die scih Rolex Uhren in den Safe legen, haben sicher noch andere Polster und Möglichkeiten, bevore sie an Ihre Uhren zum Verkauf gehen...


    Ich verfolge das Preisgefüge der Daytona sicher die letzten 20 Jahre und die geht nur konstant nach oben und schon vor 20 Jahren hat mein Grauhändler gesagt kauf Dir die Stahl Daytona jetzt...die wird nur noch teurer...und er hatte Recht.....

  • Naja es gibt weitaus sicherere und bessere Möglichkeiten Werte stabil zu halten oder sogar zu steigern als Uhren. Ich denke das steht außer Frage...


    Flopi3: Warum Schwarzmalerei ? Das ist der Lauf der Dinge. Nach einem Hoch kam immer ein Tief. Mal viel das Tief schlimmer aus, mal weniger schlimm. Aber ich befürchte, daß diesmal ersteres der Fall sein wird...Wann das sein wird steht allerdings in den Sternen. Fakt ist nur, es kann nicht immer in eine Richtung gehen...

  • Also, ich habe den Markt auch schon seit Jahren im Auge.


    1994 habe ich mir eine Stahl-Daytona 16520 (Neu) mit weißem Blatt für 12.000,-- DM gekauft - ca 8 Monate später für 13.500 DM verkauft
    1999 habe ich erneut eine Stahl-Daytona (Neu, diesmal A-Serie) für 14.500,-- DM gekauft - 2003 für 8.700,-- Euro verkauft
    2011 habe ich eine Stahl-Daytona aus 2007 gebraucht für 7.500,-- Euro gekauft - 2016 habe ich eben diese Uhr für 10.200 Euro verkauft.


    Das ist für mich der (Fast) Beweis, dass die Daytona stetig steigt. Und gerade die dann nicht mehr gebauten Daytona`s ziehen im Preis zunächst langsam, doch dann merklich an.
    Ich hatte vor ein paar Monaten einen Vintage-Händler aus Berlin getroffen und wir hatten uns sehr lange auch über dieses Thema unterhalten. In seinen mehr als 30 Jahren Erfahrung, war die Daytona immer eine solide (Geld) Anlage.
    Ich persönlich tendiere momentan auch eher zur 116520, da diese vermutlich steigen wird und in den letzten Monaten auch ist. Solange die 116500 gebaut wird, wird sie wertstabil bleiben.


    Gruß
    Ralf