GMT-Master II 11673LN - Fragen zur Tragbarkeit & Rabattsituation

  • Guten Morgen miteinander,
    ich bin ganz frisch im Forum angemeldet und wollte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Max, ich bin seit knapp einer Woche 30 und schon eine Weile auf der Suche nach meiner ersten Rolex :)
    Dass meine Erste eine GMT-Master II frisch vom Konzi sein soll, steht bereits fest, jedoch stehe ich seit meinem letzten Besuch am Wochenende vor einem Problem. Ich hatte mich eigentlich in die 11670BLNR verguckt, aber die Wartezeiten dafür sind ja bei den meisten Konzis laut Aussagen der Mitarbeiter sehr lang. Ich stehe zwar bei allen auf der Warteliste aber Hoffnung, dass ich vor nächsten Frühjahr eine in der Hand halte machte mir keiner.
    Nun sah ich am Wochenende die 11673 LN im Konzi-Schaufenster liegen und ich musste feststellen, dass es auch ein sehr schönes Modell ist, obwohl ich bis jetzt keinerlei Interesse an Gelbgold hatte. Nach ein paar netten Worten mit der Verkäuferin könnte ich die Uhr für rund 10,5% unterm Listenpreis mit nach Hause nehmen.
    Nun zu meinen zwei Fragen:
    1) Ist dieser Rabatt bei diesem Modell "normal" oder sollte ich ganz schnell zuschlagen?
    2) Wie ist das Tragen einer goldenen Uhr im Alltag und im Arbeitsleben? Meine Sorge ist, dass sie als zu protzig rüberkommen könnte, besonders bei meinen Vorgesetzten.


    Ich danke Euch schon einmal für eure Hilfe und freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum.


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max und Willkommen. Ich würde an Deiner Stelle warten auf die BLNR, Deine Kaufgelüste wirst Du mit der Two-Tone glaube ich nur kurz befriedigen.


    1) Bei den Stahl-Gold Modellen geht vom Preis immer was, da sie nicht so beliebt sind, wie die Stahlmodelle. Kein Grund zur Panik also.
    2) Kommt auf den Job an, wenn Du es schon ansprichst, eine Two-Tone ruft mehr Aufmerksamkeit hervor als die BLNR., ohne Zweifel.


    Viel Glück bei der Entscheidung.

  • Mir persönlich gefällt SG sehr gut, meine erste Rolex (da war ich etwa so alt wie du heute) war auch eine SG - in meinem Fall eine Submariner 16613LB (also blau).


    Eine Uhr ist für einem Mann ein sehr persönliches Accessoire, du musst dich mit deiner Uhr wohl fühlen. Fühlst du dich bei deiner Tätigkeit nicht wohl wenn du sie trägst weil du das - wenn auch nur subjektive - Gefühl hast dass das nicht gut ankommt, würde ich davon Abstand nehmen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kommt auch immer auf die ausgeübte Tätigkeit an. Es gibt Branchen, da geht St/G gar nicht, bei Anderen ist es egal.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Max, und herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:
    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :blume:


    Zu 1. Da bin ich vorbelastet, weil ich Stahl/Gold-Uhren mag, und wie viel Rabatt man bekommt, das hängt immer von der Person selbst und vom Konzi ab. Und, Philipp hat Recht. Die Stahl/Gold-Uhren sind weniger beliebt.


    Zu 2. Die Stahl/Gold-Uhren ziehen schon mehr Blicke auf sich, aber ich kenne Deinen Chef, b.z.w. Deine Vorgesetzten nicht. Bei uns in der Firma gibt es nur 3 oder 4 Personen die sich mit Uhren auskennen. Den Anderen (incl. Chef) ist es völlig egal was man (ich) am Arm trage.
    Ich trage an Uhren was mir gefällt, und mache mir keinen Kopf darüber was Andere ggf diesbezüglich denken. Aber gut, ich bin auch fast doppelt so alt wie Du. ;)


    Welche Rolex Du Dir holst, das bleibt Deine Entscheidung. Viel Erfolg.

  • Hallo Max
    Eigentlich hat es sich immer wieder bestätigt, dass das was man zuerst auf dem Radar hatte auch im Allgemeinen die grosse Liebe ist.
    Alles andere ist nur die Alternative,meistens der schnellen Verfügbarkeit wegen.
    Für mich ist die BLNR die deutlich tragbarere,wertbestaendigere Uhr,und ich persönlich wurde mich mit Stahl in jeder Lebenssituation wohler fühlen,zumal du noch jung bist meine ich passt Stahl besser,aber letztlich ist es natürlich persönlicher Geschmack.
    Wegen der BLNR kannst du deinen Radius vielleicht noch ein klein wenig erweitern,denn es soll auch Zufälle geben wo der Konzi das Modell auch frei verfügbar hat. ;)


    LG Volkmar

  • Servus Max,


    Zweifelsohne eine sehr schöne Uhr, jedoch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen... die Uhr musst du ohne wesentliche Kompromisse tragen können wenn das deine erste Krone ist,denn an Sonaten verlierst du sicher bald die Freude.


    SG
    Bang

  • Die BLNR ist nach meinem Verständnis ebenfalls TOTAL auffällig mit den polierten Mittelgliedern und vor allem der blau-schwarzen Lünette mit den riesen Zahlen.
    Ich finde, die leuchtet am Arm wie ein Weihnachtsbaum - weswegen sie mir dann gar nicht getaugt hat. Muss man einfach selbst wissen, ob man das mag.
    Würde da persönlich keinen großen Unterschied zur Bicolor sehen - vor allem Uhrenunkundige erkennen da doch gar nix.


    Einfach kaufen, was dir gefällt!

  • Wenn Dich St/G total flasht und das Arbeitgeberproblem keines ist...kaufen.
    Wenn Du einen der Punkte mit Nein beantwortest, lass es. Ich bin auch ein Verfechter der " trage was Dir gefällt " Aussage, aber vielleicht solltest Du mit 30 erstmal mit Stahl beginnen. Da ist dann auch noch Luft nach oben :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen, nachträglichen Geburtstaggrüsse und Euer Feedback.
    Ich finde, dass beide Modelle auf ihre eigene Art besonders sind. Genauso wie ich heute im Rolex Katalog die Submariner in SG und blau gesehen habe :) Im Moment denke ich auch, dass ich mit der Batman die "bessere" Wahl treffe.
    Da ich noch am Anfang meiner beruflichen Karriere stehe (Trainee-Programm gerade beendet), habe ich ein wenig Sorgen, dass ich damit sowohl Neid bei anderen Personen erzeuge (Übertrieben: "Wieso trägt er jetzt schon eine goldene 10k€ Uhr?") und damit einhergehend auch bei wichtigeren Entscheidungsträgern schlechter dargestellt werde.
    Ich weiß, dass ich die ganze Sache vielleicht etwas überdenke, aber wenn die Hauptabteilungsleiter selbst nur Junghans, Apple, nomos tangente oder mal eine schwarze GMT tragen, würde ich da schon rausstechen :) Aber vielleicht habt ihr da einen besseren Einblick für mich.
    Wegen der BNLR habe ich Kreuz und Quer durch NRW telefoniert aber leider mit den gleichen Ergebnis "Warteliste, mit Glück 2018". Frustriert etwas, besonders da es ja gut sein kann, dass Rolex nächstes Jahre die Preise wieder anpasst.
    Falls einer zufällig bei dem Konzi seines Vertrauens eine gesehen hat, würde ich sofort ins Auto steigen :)
    Ich habe in letzter Zeit immer über LC100 gelesen. Ist das der Code für Deutschland? Und wird jede in Deutschland verkaufte Konzi-Rolex den haben?
    Und ist die BLNR wirklich die wertbeständigere Uhr im Vergleich zur 11673? Bei Chrono24 konnte ich das auf dem ersten Blick nicht bestätigen.


    Danke Euch für Euer Feedback.
    VG
    Max

  • Ich greife nur die Argumente von weiter oben auf :G
    Die Uhr soll definitiv getragen werden und mir ist genauso bewusst, dass Rolex nicht gerade für die geringe Anzahl an Uhren oder limitierten Editionen bekannt ist ;)
    Du kannst aber sehr gerne zu den anderen Punkten wieder einsteigen :)

  • Mein Eindruck ist, dass du dich in die BLNR verguckt hast und die Enttäuschung wegen der Wartezeit sehr groß ist. Nun drängt sich die Möglichkeit auf, aus der Not eine Tugend zu machen, weil dein Wunschmodell in SG zufällig verfügbar ist und du nun in Zugzwang gerätst.


    Die SG wird dich vermutlich nicht dauerhaft glücklich machen, weil es eben nicht DEINE BLNR ist.
    Werterhalt hin oder her. Dich fixt die Batman an, sonst gar nix.


    Mein Rat: Warten, bis dein Traum verfügbar ist.

  • Wie schon Geistik geschrieben hat, finde ich die Batman auch total auffällig.
    Ich hab ne Submariner Stahl und trage sie auch in der Arbeit.
    Sie ist die unauffälligere Uhr.
    Die GMT ist im Vergleich wirklich wie ein Weihnachtsbaum.


    Was aber vielleicht ne Überlegung wert ist....du kaufst die GMT und lässt dir ein unpoliertes Band montieren.
    So würde es ich machen wenn ich scharf drauf wäre.

  • Wollte euch ein kurzes Update geben. Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer BLNR :G Habe am Donnerstagabend einen Anruf von einem Konzi bekommen, wo ich mich nach eurem Feedback auf die Warteliste setzen lassen habe. Heute dann direkt ins Auto gesetzt und hingefahren.
    War die richtige Entscheidung zu warten :jump: