Frage zu meinem Neuzugang (Maurice Lacroix Les Classiques Phases De Lune Chrono)

  • Guten Abend ! :)


    Ich habe mir vor Kurzen meine erste Automatikuhr zugelegt, es ist - wie im Titel schon beschrieben - eine Maurice Lacroix Les Classiques Phases De Lune Chrono.





    Der Chrono erfüllt voll und ganz meine Erwartungen an das Uhrwerk wie auch den optischen Eindruck. Allerdings hätte ich einige Fragen noch an euch, zu denen ich auf Anhieb keine Lösung weder bei Google noch im Forum finden konnte.


    1. Die Indizes sowie die Zeiger sind bei schwachen Lichtverhältnissen leider nicht ganz so gut abzulesen. Meint ihr die Indizes und die Zeiger könnte man vielleicht färben oder durch Ähnliche ersetzen ? ich hatte vielleicht an Braune (passend zum Lederarmband) gedacht.


    2. Des Weiteren ist auf der linken Seite ein Druckknopf, welcher den Wochentag einen Tag weiter stellt. Dieser drückt sich leider beim Tragen ab uns zu von allein, somit kann ich nie sicher sein, ob der Wochentag wirklich der richtige ist. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es hierfür vielleicht eine Lösung ? Ich hatte vielleicht an ein kleines Gummiband gedacht, welches das eindrücken des Druckknopfes verhindert.



    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das mit der Ablesbarkeit ist mir persönlich auch immer wichtig.
    Wie ML dazu steht, wenn man Zifferblatt und/oder Zeiger tauschen lassen will, das weiß ich leider nicht. Ein Gang zum Konzi, dieser sollte auch einen Uhrmacher haben, wäre da angesagt.
    Vielleicht hat der Uhrmacher auch ne Idee was den Tages-Drücker angeht.
    Ich bin aber der Meinung, das man da schon mit richtig Druck eindrücken muss, damit der Wochentag weiterspringt.

  • Datumsverstellung braucht idr schon ordentlich Druck. Und bei eine MLC gross modifizieren, ob sich das lohnt? Ausserdem sehe ich da als einzige Lösung hier mit Lume drüberzumalen (was wohle besch...eiden aussehen wird) oder das ganze ZB zu tauschen gegen das graue.
    Verkauf sie besser und kauf dir eine die dir mehr zusagt.

  • Datumsverstellung braucht idr schon ordentlich Druck. Und bei eine MLC gross modifizieren, ob sich das lohnt? Ausserdem sehe ich da als einzige Lösung hier mit Lume drüberzumalen (was wohle besch...eiden aussehen wird) oder das ganze ZB zu tauschen gegen das graue.
    Verkauf sie besser und kauf dir eine die dir mehr zusagt.

    Sehe ich genauso. Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Evtl. beim Händler die Sache mit dem Knopf justieren lassen und sich eine andere suchen.

  • Einen schönen Sonntag euch allen ! :)


    Danke für die zahlreichen Antworten. Leider war ich die letzten Tage geschäftlich unterwegs, weshalb ich erst jetzt antworten kann.


    @BSBV : Beim Konzi war ich schon, dieser meinte das es normal sei, dass der Drücker sich so leicht betätigen lässt. Bei mir verstellt sich allerdings mind. 2x am Tag der Wochentag was wirklich ärgerlich ist. Evtl. würd ein Gummiring mit einem sehr geringen Durchmesser Abhilfe schaffen. Mit diesem könnten man den Drücker ja so fixieren, dass er sich nicht mehr automatisch eindrücken lässt.


    MikeRR: Das mit dem Lume würde wohl wegfallen, die Zeiger sind so Schmal, das würde eher die Sichtbarkeit dieser weiter verschlechtern - leider :(


    Dude_PAM: Laut Konzi ist der Druckpunkt in Ordnung. Ich solle die Uhreinfach ein Stück weiter über dem Gelenkknöchel tragen.


    Chronomaster: Ja da hast du recht - ich habe mir vor dem Kauf der ML viele Zenith angeschaut - sehr interessante Modelle und vor allem ja auch eine sehr schöne Firmengeschichte. Was mir nur leider überhaupt nicht gefällt sind die Sichtböden. Diese fallen ja wirklich klein aus - fast so als würde man das Uhrwerk Verstecken wollen. Mir gefällt dann eher so etwas wie Nomos das ganze macht (speziell die Zürich).


    Ich schätze die Ablesbarkeit der ML lässt sich ohne weiteres nicht so einfach verbessern. Zudem habe ich heute mal die Gangenauigkeit der Uhr überprüft. Über einen Zeitraum von 24 Std ( nachts ungetragen ) geht sie etwa 18 Sekunden vor. Die ML ist nun 1,5 Jahre alt. Ist sowas noch im Rahmen oder "muss" ich das mal korrigieren lassen ? Ich dachte eigentlich, dass die Chronos geringere Abweichungen aufweisen? :grb:


    Des Weiteren liebäugle ich damit die Uhr tatsächlich zu ersetzen bzw. mir evtl. eine 2 Uhr anzuschaffen. könnten ihr mit vielleicht dazu kurz sagen ob ihr mit der jeweiligen Marke - oder sogar besser - genau mit der Uhr, gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt die ich unten aufgelistet habe? Bei der JL gibt es scheinbar Revisionszeiten von einem halben Jahr. Das wäre für mich eigentlich ein No-Go auch wenn ich die Zeit mit einer anderen überbrücken könnte. Ist sowas normal ? Das würde bei einem 5 jährigem Intervall der Wartung bedeuten, dass die Uhr 1/10 der Zeit für mich quasi gar nicht verfügbar ist.


    Für meine Zweit-Uhr würden folgende Modelle in Frage kommen das Budegt liegt bei max (3000-4000 Euro - gebraucht wäre auch in Ordnung für mich):


    - Nomos Zürich in Braun: Tolle Uhr wie ich finde leider für mein Handgelenk (Umfang 17,5 cm) etwas zu groß. Zudem ist leider keine Mondphase vorhanden wobei ich darüber aber hinweg schauen könnte.
    - Jager Le-Coultre Master Ultra Thin Moonphase: Schöne Uhr - Leider sehr lange Revisionszeiten und zudem keine kleine Sekunde was ich eigentlich auch sehr schön bei einer Uhr finde finde.
    - Zenith Grande Date and Moonphase: Für mich irgendwie ein bisschen zu schlicht, zudem wirkt das kleine Sichtfenster auf der Rückseite so als müsse man das Uhrwerk verstecken.


    Das Sind derzeitig so meine Überlegungen, habt ihr vielleicht weitere Vorschläge? :) Was mir wichtig wäre:
    - Farbe des Ziffernplattes: Weiß, Schwarz oder dunkel Braun
    - kleine Sekunde und Mondphase wäre schön
    - Sichtboden, gerne auch größer
    - gute Ablesbarkeit


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :gut: ,
    Jan :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,
    danke für die Rückmeldung.


    Das sich der Wochentags-Drücker so leicht eindrücken lässt, ist meiner Meinung nach nicht normal.


    Zu den Revi-Zeiten bei JLC, da kommt es immer aufs Werk und Uhr drauf an.
    "Einfache" Werke können auch von Konziuhrmacher gemacht werden. Diese Uhrmacher bekommen auch Teile, wenn diese nötig sind.


    Komplizierte Werke gehen in die Schweiz, ebenso alle Vintageuhren.
    Zu den eigentlichen Revizeiten kommt noch der Zeitfaktor Sicherheit / Transport.


    Die Revi meiner Reverso hat keinen Monat gedauert, alles zusammen.

  • Hallo numix,


    zu deinen Fragen:


    - Drücker für Wochentag. Da du es beim Konzi bereits hast abklären lassen, könntest du in der Tat mal einen kleinen O-Ring testen. Ich würde ihn aufschneiden, damit du ihn leichter drauf und wieder runter bekommst. Zum Test sollte das ja genügen. Alternativ mal dran gedacht, die Uhr am anderen Handgelenk zu tragen? Ist ungewohnt, ich weiß. Versuch macht vielleicht dennoch kluch...


    - Ablesbarkeit...damit arrangieren. Etwas besseres fällt mir wirklich nicht ein.


    - 18 Sekunden Abweichung sind nicht gerade rekordverdächtig, aber zwingend etwas korrigieren musst du deswegen nicht. Eventuell mal entmagnetisieren lassen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Probieren.


    - Genauigkeit Chrono...hier verwechselst du ggf. die Begriffe Chronograph und Chronometer.
    Ein Chronograph hat eine Stoppfunktion, hinsichtlich Präzision sagt das aber erstmal nichts.
    Chronometer steht für Uhren (unabhängig wieviel Zeiger die Uhr hat), die präziser laufen und in den Lagen justiert sind. Vielleicht schaust du mal unter Wikipedia. Danach bist du fit ;)


    - Zweituhr...da haben dir die netten Kollegen bereits Zenith ans Herz gelegt. Dem schließe ich mich an.


    Btw: deine Maurice ist wunderschön. Ich würde sie nicht weggeben

  • Bei Zenith findest Du auch Modelle mit größeren Glasausschnitten am Werk. Allerdings wäre das für mich kein Kriterium für eine bestimmte Marke. Zenith hat für mich mit dem El Primero-Werk ( wenn man einem Chronographen den Vorzug geben möchte) viele Dinge vereint. Da gibt es die Historie des Uhrwerks, dann die Herstellung auf höchstem Niveau einer Manufaktur und nicht zuletzt der dafür noch sehr ehrliche Preis, den man bei anderen Herstellern in dieser Kategorie nicht mehr findet.


    Eher ist vielleicht das Fehlen des Sekundenstopps ein Kriterium, diesem genialen "Schnellschwinger-Werk" letztendlich nicht den Vorzug zu geben. Aber eben wie vieles auch Geschmackssache.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Guten Abend ! :)


    Also erst einmal Danke für euren ganzen Antworten und der regen Hilfe zu meinen Anliegen :gut: Ich würde gern auf diese eben kurz eingehen:

    [...]Genauigkeit Chrono...hier verwechselst du ggf. die Begriffe Chronograph und Chronometer.[...]

    Oh mein Gott !!! Schande über mein Haupt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass jeder Chronograph auch gleichzeitig ein Chronometer ist. :rotwerd:

    [...]Alternativ mal dran gedacht, die Uhr am anderen Handgelenk zu tragen? [...]

    Das habe ich sogar schon ausprobiert. Ergebnis war, dass der Drücker auf der linken Seite durch die Handbewegungen noch öfter betätigt wurde.

    Zenith hat für mich mit dem El Primero-Werk ( wenn man einem Chronographen den Vorzug geben möchte) viele Dinge vereint.

    Ja wie oben schon erwähnt. Zenith ist hinsichtlich der Historie und des (aus meiner Sicht) nicht soweit verbreiteten Namens sehr interessant. Auch das El Primero Werk war eines der ersten Kaliber überhaupt mit denen ich mich viel auseinandergesetzt habe. Wirklich viele Quellen nennen dieses Kaliber ja als eines der besten der Welt.


    Allerdings muss ich zu meinem Bedauern sagen, dass die ML nicht mehr läuft. Zwischen dem Schwingrotor und dem Glas hat sich irgendein Bauteil zwischengesetzt welches wohl innerhalb des Kalibers sich gelöst haben muss. Das ganze habe ich am gleichen Tag noch zu meinem Konzi gebracht. Nach dortiger Aussage wird die Reparatur etwa 6 Wochen in Anspruch nehmen. :abschied:


    Ich schätze die Zeit werde ich dann einfach mal nutzen und mich nach den unten genannten Uhren umschauen. Gerne würde ich die obrige Auswahl jedoch um die Nomos Club und erweitern. Ich habe festgestellt, dass ich für den Alltag gerne eine etwas sportlichere Uhr tragen möchte. Zudem halte ich sie auch bei Dämmerung bzw. leichter Dunkelheit für sehr gut ablesbar. Was sagt ihr zu Nomos und der Tauglichkeit als Alltagsuhr?


    Ich fahre übrigens jede menge Fahrrad (u.a. natürlich auch mal über Kopfsteinpflaster). Bisher hatte ich dabei immer ein ungutes Gefühl mit meiner ML am Arm. Ich hatte mich hier im Forum etwas zu dem Thema eingelesen. Sowas sollte je für gewöhnlich eine gute Automatikuhr aushalten können. Ich setze dies jedenfalls für eine Alltagsuhr voraus.


    Gibt es evtl. sogar Kaliber die für Ihre Robustheit bekannt sind ? :grb:


    Weiter schmeiße ich einfach mal die Nomos Orion sowie die Zürich ins rennen - was haltet ihr von denen ? Die Orion gibt es ja (seit kurzem ?) auch mit Automatikwerk zu kaufen. Omega, Breitling oder Rolex fallen für mich leider alle raus. So gut wie jeder aus meinem Umfeld weiß den Wert dieser Uhren einzuschätzen. Ich mag es viel lieber eine schöne Uhr zu tragen, bei der mein Gegenüber nicht direkt weiß in welchem Preissegment sie liegt. Klar Nomos, JL und Zenith kennen auch einige Leute. allerdings deutlich weniger als die "typischen" Luxusuhren.


    Wäre cool wenn der ein oder andere mal seine Top 5 der folgenden Uhren nennt - ich bin nämlich noch recht unentschlossen :lupe:
    Datum würde ich übrigens bei jedem Modell dazu nehmen. Das ist mir im Alltag schon wichtig.


    1. Nomos Club mit weißem Zifferblatt


    2. Nomos Club mit blauem Zifferblatt


    3. Nomos Club - dunkel Datum


    4. Nomos Zürich mit braunem Zifferblatt


    5. Nomos Zürich mit weißem Zifferblatt


    6. Nomos Orion mit weißem Zifferblatt


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe !! :gut: