Eure erste Panerai

  • Wäre doch schön, wenn wir hier nur jeweils einen Post mit Bildern unserer ersten Panerai, dazu eventuell eine kleine Geschichte noch dazu, teilen würden. Das gibt bestimmt eine tolle Sammlung. Bei einigen werden es Archiv-Fotos sein, aber viele werden Ihre Erste noch haben.
    So, auf geht's, ich bin gespannt. :jump:


    Angefixt wurde ich von einem Arbeitskollegen, der mir einen Artikel im Playboy gezeigt hat. Eine Marina war da drin. Eine gewaltige Uhr für die damalige Zeit.
    Als bekennender Rolex Sporty Träger konnte ich aber, bei all der Faszination, den Lederriemen gar nichts abgewinnen und so begab ich mich auf die Suche nach einer PAM mit Stahlband....die habe ich dann auch gefunden, aber die war bling bling und es gab sie ziemlich oft.....
    Also fing ich an nach Titan zu schielen.... Gespickt mit einer einzigen 500er Serie, war es dann um mich geschehen.
    Meine erste PAM musste die 279 werden und ich habe sie nach langer Suche bei Frank Schuster gefunden....so habe ich auch Frank kennengelernt und viele weitere Roletten bei ihm erworben. Lang lang ist's her.
    In meiner Frustzeit habe ich überlegt sie ziehen zu lassen, zum Glück wollte sie Niemand haben. Sie wird mich nun nie verlassen und ist sogar das liebste Stück meiner Holden.....
    Manchmal muss man das Streben nach Besserem, Neuerem einfach pausieren, und sich dem Schönen widmen, was man doch eigentlich schon hat.


    Voila


    Bearbeiten

  • Was soll ich schreiben ! Ich fand die Dinger eigentlich immer hässlich, bis ich mal eine probiert hatte .
    O-Ton meiner Frau war , die musst du kaufen ! Endlich mal eine Uhr die zu dir passt . ;)


    Mit der 024 hat mich dann der Virus gepackt !
    Bild aus der Retorte

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Cooles Thema. :gut: Meine erste Panerai ist noch gar nicht soooo sehr lange her, vielleicht 4+ Jahre. Ich bezeichne mich auch nicht als Paneristi, denn ich habe die Uhren anfangs auch eher skeptisch betrachtet und war nicht sofort begeistert. Dabei war es nicht unbedingt das Design, das mich nachdenklich gemacht hat. Das fand ich nämlich schon immer erste Sahne. Vielmehr haben mich die 47 mm und auch das doch eher profane 3 Tage Handaufzugswerk für viel Geld nachdenklich gemacht. Trotzdem wollte ich unbedingt eine. Und zum Glück gab es ja eine ganz gute Auswahl jenseits des 3 Tage Werks und auch zu den 47 mm Bratpfannen gab es Alternativen.


    Also was musste her:
    Handaufzug? Ne, lieber Automatik. Check.
    Plexi? Nö, schön Saphir bitte. Check.
    Datum? Ja, aber bitte ohne diese komische runde Lupe. Check.
    Gehäuse glänzend oder satiniert? Egal, mag beides. Check.
    Kronenschutzbügel? Ganz sicher! Check.
    Kleine Sekunde? Wäre gut, dann bewegt sich da was auf dem Blatt. Check.
    Sandwich/Painted? SANDWICH! Check.


    Na, was kam dann dabei raus.......? Na klar, 312. Die EWMS!



  • Es war 2001, die Panerai's wurden bekannter und begehrenswerter, ein Freund von mir war mit dem Geschäftsführer einer Wempe - Filiale befreundet, und so kam's :G :



    Das Band gab's später mal von Reiner, Original war ein (dünnes!) braunes Kroko und das Gummiband...


    Gruß Heiner :wink:


    P.S. Sie ist noch da, aber das kennt man ja von mir...

  • Ich fand die Dinger eigentlich immer hässlich.......



    O-Ton meiner Frau war , die musst du kaufen ! Endlich mal eine Uhr die zu dir passt .

    Cool Carsten! :lol:


    So muss Ironie! :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen.


    Die Geschichte zu meiner PAM 029 ist etwas länger.
    Im Jahre 2000, ich glaube mich zu erinnern, sprach mich ein Insolvenzverwalter an, ob ich nicht ein vereidigten Gutachter bezüglich Uhren kenne.
    Ja, kannte ich. Ich brachte die Beiden zusammen, denn der Verwalter hatte u.a. waren 14 Armbanduhren beschlagnahmt. Darunter eine Pa ...? Pan .....? Panerai ?. Richtig, so heißen die.


    Der Juwelier, gleichzeitig auch Gutachter kaufte alle Uhren auf.
    Bevor aber eine davon in den Handel ging, durfte ich die Uhren in Augenschein nehmen.


    Da lag sie nun, ohne Box, ohne Papiere, aber echt.
    Nach doch sehr kurzer Verhandlung war die PAM 029 A-Uhr mein.


    Da ich mittlerweile weiß wem sie vorher gehörte, bleibt die Uhr bei mir.
    Seit gute 17 Jahren verrichtet die Uhr, mit regelmäßigen Revis, ihren Dienst.
    Gewechselt wurde nur ein Bodenrad in all den Jahren. Die Dichtungen natürlich auch.


    Und, ich liebe diese Uhr immer noch.


  • ...schöner Faden :gut:


    "Entdeckt" habe ich Panerai erst in 2008 und war sofort von der Form der 44er Luminors begeistert und natürlich von der Fiddy :sabber:
    Hatte dann aber andere Prioritäten: Familie gründen, Haus bezahlen usw... und habe mich nicht intensiv damit auseinander gesetzt.


    Erst in 2014 bin ich im Urlaub mal auf die Idee gekommen, einfach mal so in einem Konzi die 104 anzuschauen, um ggf. mal wieder ein monetäres Ziel zu haben...


    Die 104 hat mich nicht gekickt, aber dafür die 000 so sehr dass sie, nach ein paar Tagen überlegen (mit Frau ... ihr wisst was ich meine ;) ) sofort zugeschlagen habe und es bis heute nicht bereut habe.
    Sie bleibt und wird immer noch gerne im Wechsel getragen (wie heute auch).
    Habe gerade erst 4 :schock: neue Bänder für sie im Vorlauf (2x Mays 2x Fab).
    Anbei eines der ersten Bilder


    Gruß Michael

  • Bei mir hat es das erste mal 2013 gefunkt und seit dem gibt für mich nur noch Panerai <3
    Ich glaube mich zu erinnern das ich sowohl Radiomir als auch Luminor Modelle hässlich fand :lol:
    Die Pam 210 war meine erste und ich finde sie immer noch wunderschön aber nochmal kaufen würde ich sie mir nicht.

  • Meine erste Liebe... Eine 112 F-Serie... Hier der allererste Wristshot..



    Seit 2009 bei mir und der Start allen Übels... Seither bekennender Watchhead und Paneristi... Was ich alles verpasst hätte wäre Sie nicht gewesen... Munich Time GTG's, P-Day, so viele interessante Menschen und Freundschaften die ich nicht mehr missen möchte...


    So much more than just a watch!

  • Meine erste war vor ein paar Jahren eine gebrauchte 112.



    Uhren haben mir schon immer sehr gut gefallen. Ich bin per Zufall im Uhrforum und hier in der Watchlounge gelandet.
    Irgendwann bin ich dann über das cleane Zifferblatt der Panerais gestolpert. Habe dann im 2012 von einer Forumianer eine gebrauchte 112 gekauft und BÄMMMMMMMMMMMMMMMMMM!!!!!!!!! ist es um mich geschehen.


    Voll angefixt gab es Eine nach der Anderen :rolleyes:
    Verlassen hat mich bis heute keine.
    Ich weiss nicht ich kann mich sehr schlecht von schönen Sachen trennen.


    Naja.........ich weiss nicht ob sich das heilen lässt :bash::bgdev:

  • Nach langem Überlegen und einem Kompensationsgeschäft für meine bessere Hälfte war klar: Die erste Panerai sollte eine 111 sein.
    Da es bei uns vor Ort keinen Konzi gab, der Panerai im Programm hatte, bei einem Besuch in München dort alle verfügbaren Konzis (die Boutique gab´s noch nicht) abgeklappert. Viele schöne Uhren am Arm gehabt, aber nirgendwo eine 111 verfügbar...
    Zurück daheim dann bei einem Konzi vor Ort angefragt, der in einer Filiale an einem anderen Standort Panerai führte. Siehe da, es war eine 111 vorhanden, und nach kurzer Rücksprache mit dem Geschhäftsführer konnte ich dann am 21.07.2009 meine erste und bisher einzige Panerai abholen.
    Und sie ist bis heute bei mir ;)


    Grüße Matthias



    "Die einzig richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors"
    (Georg Kreisler)