Eure erste Panerai

  • Ich bin ettliche Jahre (ich denke das muss so seit meinen Anfängen in der Lounge gewesen sein) mit Panerai Schwanger gegangen bis Ende 16 die erste da war (560), die zweite folgte dann nur 5 Monate später (305).
    Die lange Schwangerschaft hat zum Kauf sehr vieler "Paneresquen" Uhren (ist das ein geiles Wort das ich da erfunden habe?!) geführt - keine wirklichen Hommages aber Uhren mit ähnlichem Stil, VDB, Kaventsmann usw.aber letztendlich hat mich keine wirklich Glücklich gemacht. Ich habe andere Uhren gekauft die zwar nicht billiger waren aber objektiv ein besseres Preis / Leistungsverhältnis boten, Auch die haben mich nicht so glücklich gemacht wie meine 560.
    Ich habe sie heute wieder am Arm und liebe Sie wie am ersten Tag - und das will bei einem Dauerflipper wie mir schon was heissen! :G

  • Meine erste Panerai war eine 510 , die zu mir 03/2014 kam ....
    wunderschöne Uhr zum Panerai-Einstieg. Eine Enttäuschung auf der ganzen Linie, die war mehr in München als am Handgelenk! Ging wieder, nach 2 Jahren, Return...
    Aber schöne Uhr !!! Bin jetzt zurück, bei Panerai , mit einer 233 !

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Schöne Geschichten die ich hier lese. :gut::gut::gut:


    Bei mir war Panerai erst gar nicht auf dem Radar. Ich fand die Uhren mit den komischen Bügeln eher hässlich. Eines Tages habe ich dann bei einem Konzi auf meine IWC warten müssen, da lag eine Panerai rum und ich probierte sie spontan an. Wow, gibts ja nicht - meine innerlichen Worte. Von da an schlich ich um die Panerais bis ich mir 2010 eine 312 kaufte. Leider hatte ich kein Glück bei der Uhr, sie musste zweimal in die Revi zurück. Bald aber merkte ich dass mich die Subs von Panerai magisch anzogen. Ich war fasziniert von den grossen Klumpen mit der Drehlünette. So kam es, dass ich meine 312 verkaufte und 2013 zu einem netten Menber nach Hannover flog um meine 187 zu kaufen. Die ist heute noch bei mir und fast jeden Tag am Arm. Eine Hammer Uhr!
    Danach folgten immer wieder Subs. Die klassischen Modelle mussten bis auf die Fiddy alle gehen. Polierte Gehäuse und Radis sind definitiv durchs Raster gefallen bei mir.


    Von der 312 habe ich kein Bild mehr, daher ein altes Bild der 187


  • Meine Panerai habe ich 2010 bei einem Händler gebraucht gekauft. Ich wollte eine mit Datum und nichts ausgeben. So kam ich zur 048. War wohl damals schon genauso unbeliebt wie heute. Obwohl mir Panerai sehr gut gefällt, habe ich bis heute keine weitere gekauft. Ich finde diese 45, 47 oder noch größere Uhren sehen bei den meißten Trägern einfach nur prollig aus. Zum anschauen ok. Wie gesagt, meine persönliche Meinung.






  • Meine erste Panerai (422)!
    Gekauft im Februar 2017, nachdem ich jahrelang um Sie herumgeschlichen bin, weil immer irgendetwas anderes dazwischenkam!
    Würde mit mit der ersten Panerai noch nicht als Paneristi bezeichnen, für mich gehören da doch eher noch einige mehr Uhren hinzu (ohne hier jemandem auf den Schlips zu treten, ich beziehe das auf mich!).
    Die 422 weicht nicht mehr von meiner Seite und wird Anfang 2018 (falls nicht wieder etwas dazwischen kommt :G ) Familienzuwachs bekommen ;) ....

  • März 2006 beim F1 Rennen in Kuala Lumpur bin ich auf einem Nachtmarkt über eine überdimensionale Uhr gestolpert und war fasziniert. 1 Stunde gehandelt und für 50 Euro gekauft. Das Ding (eine Kopie der 177) ging dann gut eine Woche nicht mehr vom Handgelenk und ich fing an, mich mit Panerai zu beschäftigen. Eine Fake Uhr zu tragen, ging ja gar nicht. 3 Wochen nach dem Rennen in Malaysia musste meine Family bei einem Trip nach Rom dann „leiden“ - wir verbrachten einige Zeit bei Juwelier Haussmann, bis ich dann mit der 212 am Handgelenk mich wieder dem eigentlich Zweck der Reise widmen konnte. Foto habe ich keines mehr auf dem iPad daher ein Photo aus dem Netz




    Die 212 hat mich dann für die 270 verlassen, die wiederum der 435 weichen musste

  • Puuuuuh da muss ich ausholen.
    Panerai war für mich immer ein NoGo, hat mir nie gefallen, ging für mich gar nicht.
    Ich hab mir irgendwann ne Rolex Submariner erfüllt. Schlechter Kauf runter poliert, etc. na ja. Es war nich t das Gelbe vom Ei. Also wieder ab in den Verkau. Hab’s in der Bucht probiert. Der erste wollte tauschen, ne PAM 088. Hmmm soll ich ne lieber nicht. Besser wärs gewesen.
    Der zweite Interessent, wollte kaufen. Es kam wie es kommen sollte. Fake E-Mail-Adresse eines gefälschten Transfers bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, Uhr weg in England und Kohle futsch. Bingo damals 3 Mille, super Sache. Uhren waren erst mal auf Eis gelegt.
    Tja hätte ich die 088 bloß genommen.
    Dann kam vor ca. 14 Jahren mein Cousin, mit ne 090 am Arm. Hab ich den ausgelacht, geht ja gar nicht.
    Hab ihn dann doch gefragt Ober sie mal leiht. Na ja nach einer Woche war ich verliebt und wollte sie nicht mehr hergeben. Aber ich musste. Was soll ich sagen, die verlorene Rolex taten noch weh, meine Hochzeit stand bevor, mein Sohn war 1 Jahr. Ja es gab wichtigeres.
    Meine Hochzeit fand statt und irgendwann sah ich nach der Trauung in den kleinen alten, gelben Fiat 500. Da war ja noch ein Päckchen, meine Frau lächelte, ich packte aus und grinste. Mit Hilfe meines Cousins hat sie mir meine erste Panerai zur Hochzeit geschenkt.
    Es folgten noch weitere, da war ne 112, eine 000, auch eine 118, meine erste blieb und war immer meine erste Wahl. Momentan habe ich noch eine 270 und eine 196. Vielleicht werden die mich auch irgendwann verlassen, meine erste aber, meine Hochzeits PAM die bleibt für immer und ewig.
    Tja was soll ich sagen nach 9 Jahren war die Ehe vorbei, eine gute Freundschaft ist geblieben und zwei wundervolle Kinder.
    Ach ja und meine erste Panerai, die 090

    • Offizieller Beitrag

    Meine erst PANERAI auf der "freien Wildbahn" habe ich Ende der 90iger auf Gran Canaria bei einem befreundeten Uhrensammler und Geschäftspartner gesehen. Es war eine 001 aus der "A"-Serie.


    Bekannt war mir die Uhr schon aus dem Kino dank Sylvester Stallone (Daylight) und Arnold Schwarzenegger (Eraser).


    Mein Interesse war (wieder)erweckt.


    Anfang der 2000er Jahre zog ich um nach Mallorca und war erstaunt eine 003 am Arm eines Geschäftsmannes zu sehen, der mir seine Firma vorstellte.
    Zum damaligen Zeitpunkt gab es kaum Konzessionäre und genausowenig Uhren. Wir kamen ins (Uhren)Gespräch und wie der Zufall es wollte war er der Schwager eines Konzessinärs aus Nordspanien. Ein kurzes Telefonat innerhalb der Familie und meine erste PANERAI war unterwegs. Ein paar Prozente gab es auch noch.


    Aus der damaligen noch sehr kleinen Kollektion gefiel mir die 001 am besten. Ausgeliefert wurde die 001D ...





















    Das Band dazu hat mir Peter Gani (Gunnystraps) gemacht. Er nutzt noch heute mein Bild auf seiner Website.





    Gruß
    Hans

  • Meine war nicht nur eine Love Story sondern eher eine Never ending story ;)
    Ich hatte immer nur Omega getragen und Flipperrei war mir auch fremd. Ich wurde auf Panerai aufmerksam durch ein ehemaliges Forenmitglied von dem ich eine andere Uhr gekauft hatte, eine Speedy.
    Da ich die Panerais super teuer fand (damals fand ich auch eine Speedy um 1.8 teuer :lol: ) kam für mich nur die Base 000 in Frage. Zur großen Enttäuschung hieß es dann, ja auf die muss man warten. Aber wollte, ohne irgendwas über PreV, Historie oder Sylvester Stallone so eine Panerai haben und zwar eine Logo, die gefielen mir einfach am besten. Und dabei hatte ich noch nie eine live gesehen.
    Und dann fand ich eine, damals über RLX Sales, sogar in meiner Nähe. Dazu sei gesagt, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine einzige Krone besessen.
    Ich bekam sie und durfte sie von einem echten Paneristi abholen, was ich aber erst Jahre später erfuhr als ich ihn auf einem Panerai treffen in der Pfalz wieder traf und dachte: den kennst Du doch, der hat dir doch die 000 verkauft...
    Ich war erstmal lange Zeit glücklich mit der 000, die im Nachhinein betrachtet schon ein Rocker war. Bis ich sie eines Tages neben eine 372 gelegt hatte. Die war damals aber nicht nur zu groß sondern auch echt richtig teuer; aber eben wunderschön so dass ich gesehen habe das es noch andere Panerais gab die noch schöner sind als meine 000.


    Es folgten die typischen Symptome: Fipperei, Bänder (wobei das bei mir immer ging), SEs, sich von Bildern hier anfixen lassen und Lektüre. Die 000 ging und kam wieder, über die Zeit,.. ich weiß nicht mehr genau, 5-7 Mal denke ich. Sie war immer die Quintessenz von Panerai für mich. Durch Zufall und reines Gefallen gekauft war sie mein immer wiederkehrender Faktor. Könnte ich 47 tragen wäre es wohl aber schnell bei der 372 geendet.
    Erst als ich gerade vor kurzem ein schönes Full Set 000 zum fairen Preis ablehnte wusste ich, das es eigentlich vorbei ist mit der Liebe. Woran es liegt, keine Ahnung, vielleicht meine eigene Überdosis.


    Hier, das erste Foto meiner ersten Panerai, geschossen auf dem Weg nach Hause von der Abholung.
    Übrigens, es ist die von meinem Avatar, dem ich treu geblieben bin in Gedenken an die Erste Liebe. ;)


  • Meine erste und einzige ist die 111. Ursprünglich wollte ich mich 2006 mit einer 16710 Pepsi belohnen. Hatte die auch schon so gut wie gekauft. Blöd war, dass meine Frau meinte, sie könne sich an mir auch eine Uhr mit Lederarmband vorstellen. :panik:


    Eine Uhr mit Geschichte... Klasse Optik... bezahlbar ;) ... Passt :gut:
    So bin ich auf der Zielgeraden abgebogen und wurde beim Uhrenfreund in Prüm fündig.


    Zwar hätte ich jetzt die Pepsi lieber, aber bei den GMT-Mondpreisen und dem schwächelnden Panerai-Markt behalte ich die 111. Ab und an schafft sie es auch ans Handgelenk :G Irgendwie mag ich das Teil ja trotzdem :zwitscher:




  • Meine erste Panerai habe ich im Februar 2009 erstanden. Ein Jahr zuvor hatte ich mir den Breitling Navitimer zugelegt und dachte eigentlich, dass es das jetzt wieder für eine lange Zeit wäre - zwischen dem Kauf des NT und dem Erwerb des Fortis OCC (meiner ersten etwas teureren Uhr) lagen immerhin 12 Jahre.


    Dann sah ich im Zeitschriftenhandel den Uhren Exclusiv-Katalog und - FEHLER :panik::G - nahm ihn mit. Bis dato ohne Forenaktivität und großen Horizont in Sachen Uhren habe ich gemerkt: "Noch viel lernen Du musst, alter Schwede :eek: !"


    Das Bilderwerk wurde akribisch von Anfang an durchgeackert. Irgendwann kam der Buchstabe "P" an die Reihe und BÄM da war sie :lupe::schock::verneig: !


    Damals musste eine Uhr für mich auf jeden Fall ein Chronograph sein. Ich mochte (und mag noch immer, auch wenn sich das mittlerweile etwas abgeschwächt hat ;) ) volle Zifferblätter und ein paar mehr Zeiger. Action tut not :opa::G !


    Bei den 44 mm war ich anfangs etwas skeptisch, kamen mir diese nach den 39 mm des OCC und den knapp 42 mm des NT doch ziemlich groß vor. Bei der Anprobe verflogen die Bedenken. Das Bettarini-Gehäuse, das ZB, die minimalistische, aber dennoch präsente Chronosekunde, der Bügel, die Datumschnellverstellung, die Faltschließe, das Bandwechselsystem...prrrfffzzz, wie geil! Und daher glatt eingetütet, den Apparat :buffel: .


    Und wenn ich Apparat schreibe, meine ich - die 250. Hier einige der ersten Bilder, die ich damals gemacht habe:






    Auch nach jetzt über acht Jahren läuft sie einwandfrei innerhalb der Chronometernorm. Ohne triftigen Grund wird sie mich nicht verlassen. Selbst nachdem in der Zeit danach weitere Uhren folgten freue ich mich jedes Mal, wenn die Two-Fifty wieder an die Reihe und ans Handgelenk kommt :gut: .

  • Schön was los am ZB, daher auch eine Panerai die mir gefällt. :gut:


    Und wenn sie dann noch an NATO gereicht wird. :pony:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche