Tudor North Flag vs. Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer

  • Liebe Lounger


    Schon lange steht mir der Sinn nach einer robusten - und ein ebensolches Erscheinungsbild aufweisendes - hochwertigen Uhr. Einsatz in der Freizeit. Schon in der Uhrenbox liegen Rolex 116610LN und Panerai 233, sowie einige günstigeren Uhren.


    Derzeit im Fokus stehen o.g. zwei Modelle:


    Tudor North Flag:



    (Quelle: Monochrome-Watches)




    und Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer:



    (Quelle: Hersteller)



    Beide Uhren erhielte ich neu zu einem attraktiven Preis - aber die Tudor bleibt fast doppelt so teuer. Dafür mit dem Manufaktur-Werk. Die Rescue-Timer kenne ich leider nur von Bildern.


    Mir ist natürlich klar, dass solche "Umfragen" in der Lounge rational gesehen null Sinn machen, ich muss selber entscheiden. Aber wir sind ja alle zum Quatschen über Uhren hier. Also her mit euren total subjektiven Meinungen: welche würdet ihr bevorzugen?


    Übrigens: Alternative wäre, deutlich mehr zu investieren und wieder (die IWC 3717 ging schon vor Jahren) einen Chrono in die Sammlung aufzunehmen. Das wäre dann ein Zenith Chronomaster Classic Cars - die finde ich absolut genial. Aber mich reizt der Gedanke, die kleine Sammlung um etwas günstigere, dafür mehrere Uhren auszubauen und mehr Auswahl zu haben.


    Jedenfalls, die hier wäre also auch noch in der erweiterten Auswahl:



    (Quelle: Watchtime.net)


    Ich danke schon jetzt für eure Kommentare!


    Gruss und schönes Wochenende!

  • Die North Flag ist eine tolle Uhr! Ich habe sie nun seit fast einem Jahr und bin noch immer hellauf begeistert.
    Sie ist sehr gut verarbeitet, trägt sich sehr gut, und das MT5621 mit Datumschnellverstellung ist ein Träumchen und m.E. eines der besten Inhouse- Werke derzeit. 70 Stunden Gangreserve, keine Lageabweichungen, läuft in meiner North Flag unglaublich genau. Was mir jedoch noch viel mehr gefällt ist ihre Eigenständigkeit beim Design.
    Die Ablesbarkeit ist prima, auch im Dunkeln lässt sie sich extrem gut ablesen (hellblau leuchtend). Auch das Band lässt keine Wünsche offen.


    Ich persönlich würde mich immer wieder für sie entscheiden- sie bietet verdammt viel Uhr für wenig Geld.


    Gruß, Fabian.

  • Da es um den Einsatz in der Freizeit geht wäre es für mich die Tudor. Die Mühlr ist optisch schon sehr speziell, mit anderen Worten, gefällt mir absolut nicht.


    Die Zenith ist klasse, aber im Sinne einer Freizeit Uhr evtl. zu elegant (es sei denn du spielst viel Klavier und Schach, da geht die natürlich) ;)

  • Danke euch für eure Antworten!


    @ Fagi1977: wie empfindest du die Grösse der North flag? Wirkt am Arm schon deutlich kleiner als die Rolex Sub, richtig?


    hellboy2503: Die Qual der Wahl, richtig. Aber nach drei Jahren mit "nur" einer hochwertigen Uhr, die ich jeden Tag im Büro trug, und einer Steinhart (auch toll, nicht missverstehen!) in der Freizeit ist Auswahl gerade attraktiv. Aber die Zenith ist schon klasse!


    rob27: gutes Argument, spiele weder Klavier noch Schach noch bewege ich mich in adligen Kreisen ;) Die Zenith ginge dann natürlich schon auch zum Anzug, allenfalls mit einem dezenteren Band


    Gruss :gut:

  • Als Freizeituhr Tudor vor Mühle. Als Friezeitchrono Sinn U 1000. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Aus den Beiden vorgeschlagenen Uhren würde ich die Tudor wählen. Das eigenständige Design und das Manufakturwerk wären da für mich die ziehenden Argumente.
    Sowohl die Fa.Mühle als auch den Rescue Timer kann ich ebenfalls empfehlen, aber Du hast ja schon einen Diver, insofern und zugunsten der Vielfalt in deiner Box die Tudor. :gut: Außerdem bekommst Du beim Rescue Diver “nur“ ein eingeschhaltes Sellita. Nichts desto Trotz, tolle Uhr.


    Absolut gesehen, würde ich zur Chronomaster greifen. Ich bin diesbezüglich aber auch nicht ganz unvoreingenommen. Bei der Zenith hättest Du Schnellschwinger, Manufaktur und Chrono. Nur als Daily Rocker wäre sie mir zu schade. :grb:

  • Von den beiden: Northflag!
    Oder sonst wie wärs mit ner Sinn als Alltagsrocker?
    Die Classic Cars habe ich mir 2x angesehen weil ich sie auf Bildern absolut klasse finde aber live kann ich mich einfach nicht mit der Farbe des linken Subcompax anfreunden.

  • Dem Rescue-Timer kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, obwohl ich Mühle ja mag.
    An der Tudor finde ich den kantigen Bandanstoß recht spannend.


    Ich würde beide nicht nehmen, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich eher den umgekehrten Weg eingeschlagen habe. Sammmlung reduzieren.

  • Von den beiden: Northflag!
    Oder sonst wie wärs mit ner Sinn als Alltagsrocker?
    Die Classic Cars habe ich mir 2x angesehen weil ich sie auf Bildern absolut klasse finde aber live kann ich mich einfach nicht mit der Farbe des linken Subcompax anfreunden.

    Sinn faszinierte mich immer wieder mal, aber so ganz uberzeugt hat mich ausser eines der Sondermodelle nie ganz.
    Die Classic Cars sah ich erst im Schaufenster, muss sie mal anlegen.


    Mir gefällt die Tudor auch besser, ich möchte aber noch die IWC 3548 in der Titan Version in den Ring werfen, auch wenn sie ein kleines bisschen teurer ist.
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :zwitscher:


    VG Mike

    Dem Rescue-Timer kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, obwohl ich Mühle ja mag.
    An der Tudor finde ich den kantigen Bandanstoß recht spannend.


    Ich würde beide nicht nehmen, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich eher den umgekehrten Weg eingeschlagen habe. Sammmlung reduzieren.

    @'Mike62: lustig dass du die IWC 3548 ins Spiel bringst - die stand jahrelang auf der Liste. Mittlerweile würde ich eher den Chrono 3719 bevorzugen. Aber Exemplaren in gutem Zustand sind selten und teuer. Ich kaufe mittlerweile lieber neu...



    @ Uhrheber: das Gehäuse der North Flag ist wirklich spannend. Die Mühle fand ich immer potthässlich, aber mittlerweile gefällt sie mir auf eine seltsame Weise gut.

  • Schwierige Entscheidung. Ich finde den Rescue Timer vom Design und der Art her schon ansprechend.
    Die North Flag mit der mehrteiligen Lünette und der Keramik ist nicht das meine, ansonsten aber tolle Uhr. Natürlich ist die Lünette der Mühle ebenso speziell mit dem Kautschuk.
    Was mir bei der North Flag unheimlich gut gefällt ist das Armband und der Übergang der Uhr zu diesem.


    Ich denke nur ein direkter Vergleich am Arm kann dich da weiterbringen. Dem hier schon mehrfach geäußerte Hinweis auf Sinn schließe ich mich gerne an. Das Spektrum dort bei den EZM Uhren ist ja ebenfalls groß und bietet vielleicht nochmal einen anderen Blick.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Die Frage ist, was du in deiner Freizeit so anstellst ;)


    Ich würde sofort (wieder) zur Rescue Timer greifen. Aber die ist natürlich eine echte Toolwatch, ein schnörkelloses Arbeitsgerät, kein höherwertig-sportliches "Freizeit-Accessoire". "Kein Manufakturwerk" wäre bei einer Toolwatch für mich wiederum kein Ausschlusskriterium, eher im Gegenteil.


    Grüße
    Ulli :wink:


    PS: ... und hässlich finde ich sie auch nicht :kaempo:

  • Die North Flag ist seit fast zwei Jahren bei mir und ich finde sie immer noch super. Sehr robust, die Gangwerte sowie die Ablesbarkeit im Dunkeln sind exzellent. Eine echte Toolwatch, mit der man sich so gut wie jeden Unsinn erlauben kann.


    Die Classic Cars ist, genauso wie die North Flag, sehr speziell. Der Sonnenschliff des Zifferblattes ist einmalig und das Werk ein absoluter Augenschmaus. Mit der Faltschließe bin ich leider nicht zurecht gekommen (sie war mir einfach zu massiv), deshalb mussten andere Bänder in 21 mm her (die Auswahl ist mickrig, wobei 22 mm kein Problem darstellen dürften).


    Diese zwei Uhren sind grundverschieden, richtig "toolig" sind sie aus meiner Sicht beide.