Ganggenauigkeit Speedmaster Professional

  • Hallo zusammen, ich möchte hier mal wieder ein altbewährtes Thema aufgreifen, dass schon oft diskutiert wurde. Aus allen gelesenen bisherigen weiß ich jetzt aber immer noch nicht, ob meine Uhr zu viel Abweichung hat...


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine Speedmaster Professional gekauft mit mechanischem Uhrwerk und Handaufzug - klassisch eben. Allerdings mit Saphirglas.


    Nun bin ich gerade am Anfang meiner Testreihe, wie genau die Uhr geht und musste innerhalb der letzten 17 Stunden eine Abweichung von - 7 Sekunden feststellen. Ich trage die Uhr die ganze Zeit (auch nachts, nur nicht unter der Dusche).


    Ist das nun normal, ändert sich das noch oder sollte ich was unternehmen, damit die Uhr genauer geht? :grb:



    Danke für eure Hilfe!
    Grüße


    Chris

  • Wenn es jeden Tag -7 Sekunden sind, ist der Gang gleichmäßig und sollte vom Uhrmacher Deines Vertrauens schnell und kostengünstig eingeregelt werden können.


    Schwieriger wirds wohl nur, wenn es heute mal -7 und morgen +5 sein sollten. Ansonsten einfach mal beim Konzi fragen. :wink:

  • Meine lief die ersten 2 monate konstant im minus. ca. 4 sec.


    Trug sie jeden Tag. Am Morgen frisch aufgezogen.
    Nach 2 monaten kehrte sich der Gang. Von da ab lief sie 3 im Plus.


    Also,sicher nichts überstürzen. Trage sie mal 1 Monat am Tag und lege sie nachts ab. Ich würde die Uhr nicht unnötig öffnen, da Omega einen Roten oder blauen Punkt zwischen Deckel und Gehäuse macht. Aufgrund dem Punkt sieht man wenn die Uhr geöffnet wurde.


    gruss waybe

  • Hi 1973er Jahrgangskollege,


    ich habe meine Speedy am 01.12.2007 gekauft und habe ca. die
    gleichen Werte wie Du.
    In 24 h sind das immer so zwischen -5 und -7sek. Nachgang, wenn ich sie Dauertrage (auch nachts).


    Seit dem 06.12.07 dokumentiere ich mit Hochgenuss das Gang-
    verhalten des guten Stücks beim Tragen und auch während der
    verschiedenen Ablegemöglichkeiten.


    Da ich so ein sekundengenauer Typ WAR !!! viel mir das natürlich zügigst auf, was sich da im meinem wunderschönen, von Saphirglas abgedeckten 1863er Werk abspielte.


    Sie ging einfach nicht so genau wie meine Quarzuhren und Funkuhren ... :G
    Schweinerei !!! und das zu dem Preis :lol: ...


    Nein mal im Ernst ... seit dem ich denken kann träumte ich von der
    Uhr. Nie habe ich sie im Original gesehen, nur in Zeitschriften, Büchern
    und Schaufenstern. Irgendwann vor ein paar Jahren fing ich an konkret
    Geld für das Erfüllen meines Traumes zurückzulegen. Im Dezember war
    es soweit ... ich schnappte mir meine Frau und wird gingen zum Konzi
    meines Vertrauens - es war sehr sehr erfüllend ...


    Die Watch-Lounge hat mich bezüglich Gangabweichung beruhigt und
    mir geholfen das Ganze mit anderen Augen zu sehen.
    Viele Jungs / Mädels hier rieten mir, abzuwarten.
    Das tue ich noch immer, wobei ich bereits Ende Dezember
    bei meinem Konzi nachfragte, ob es nicht sinnvoll wäre, die Uhr einzu-
    regulieren. Auch dort sagte man mir, das man erstmal min. 2 Monate beobachten sollte, bevor man eingreift.
    Wenn die Werte so bleiben, keine Problem. Ich soll vorbeikommen und
    dann wird sie vor Ort einreguliert. Am Besten die Aufzeichnungen mit-
    bringen, dann kann der Profiuhrmacher blitzschnell sehen, was anzu-
    passen ist.


    Die Werte sind bislang so geblieben ... sehr sehr konstant.
    Bei aufrechter Lagerung in der Box, also ohne Bewegungen am Arm sind es in 24 h ca. -5 sek. Beim Tragen, auch nachts sind es ca. -7 sek.


    Ehrlichgesagt habe ich gelernt damit umzugehen.


    Ich werde nun noch einen Monat beobachten und dann überlegen
    ob ich sie beim Konzi öffnen lasse.

    Es scheint, so wie das klang, auch eine selbstverständliche Kulanz-
    leistung des Juweliers zu sein. Aber ich würde auch etwas ausgeben
    um die Werte zu optimieren.


    Grüsse und ich hoffe ein wenig geholfen zu haben ...
    Alex

  • Hi Alex,


    richtig erkannt - der 73 ist noch immer der Beste ;)


    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nach Deinen Erfahrungen werde jetzt auch erstmal abwarten! Da ich eigentlich immer noch ein genauer Typ BIN, interessiert sich natürlich schon, dass die Uhr genau geht. Aber ggf. reguliert sich das ja noch - also werde ich mal weiter beobachten.


    VG, Chris

  • Hallo an alle, die mir geholfen haben und an alle Interessierten!


    Ich habe jetzt nochmal nach 24 Stunden gemessen. Jetzt sind es -10 Sekunden. Ds ist eine Menge. Ich hoffe das gibt sich noch. Ich warte jetzt erstmal noch einen Monat ab.


    Zudem lasse ich sie mal leer laufen und schaue, ob sich dann das Verhalten ändern.


    VG, Chris

  • Hi 1973
    Habe eine nicht so teure Uhr (marcello) , diese geht an der Hand ca minus 2 sec / 24 Std ins Minus über Nacht liegend - ohne Beweger macht sie ca. 4 sec. PLUS.
    Fazit, meine Uhr lebt und ich mit Ihr - Am Abend ein Vergleich mit der Funkuhr und sie kommt zum Schlafen in den Kasten . Und alles ist wieder gut.
    Meine Omega DEVILLE BJ ca 70 vor der REVI minus 60 / 24 Stunden, nach der Revi beim KONZI in Österreich minus 4 sec. / 24 Stunden - ist OK für mich.
    ( PS.: ich spare auf die Omega GMT ) erich

  • Bei einer MechU muß man mit mehr oder weniger Abweichung leben (können).
    Auch die Speedy scheint da nicht dagegen gefeit zu sein.
    Blöd finde ich es immer, wenn die Uhr nachgeht.
    Optimal sind ein paar kleine Sekündchen Vorgang.
    Aber, die einzige MechUhr die ich kenne und langfristig keine nenenswerte Abweichung zeigt,
    ist meine vor ca. 14 Jahren erstanden Zenith Prime (Handaufzugsuhr mit Chronographenwerk vom ElPrimero). Klasse Uhr!
    Durch die höhere Schwingungszahl (36000) geht die Uhr so genau,
    daß man gelegentliche Abweichungen (1-2Sec/Wo) durch entspr. Lageveränderung über Nacht ausgleichen kann.
    So ein Werk in der Speedy und ich wär dabei!

  • Bisher liefen alle meine Speedy's sehr genau (max. +5 sec./24h).
    Würde die Uhr eine Zeit tragen und abwarten.....wenn sich nichts ändert kannst Du immer noch zum Uhrmacher.