Diabolus est in detail- Submariner 114060, Seamaster 300 Diver, Seiko Marinemaster, Breitling Superocean II 42 im Vergleich

  • Hallo Fabian, danke für deinen unterhaltsamen Bericht. :gut:
    Gelangweilt hat mich dieser in keiner Sekunde. :verneig:
    Und ich kann dein Fazit zu 100 % bestätigen.
    Rolex ist Rolex und ist jeden Cent wert, den man dafür ausgeben muss (...oder darf ;) )
    Als Besitzer einer GMT II und Datejust II weiß ich von was ich schreibe.
    Breitling hat leider gegen Omega designtechnisch die letzten Jahre stark verloren.
    Zum Glück habe ich noch zwei alte Superoceans, mit dem typischen Breitling-Flair (Lünette...)
    Die Seamaster, die ich auch habe, kommt da markentypisch wesentlich authentischer rüber als die neuen Breitlinge. Deshalb auch für mich die klare Nummer 2. Deine Argumente dafür kann ich nur bestätigen.
    Zur Alltagstauglickeit der Marinemaster kann ich leider nicht viel beitragen. Speziell als dieses Sondermodell herauskam, wollte ich sie unbedingt als Sommerdiver haben. Aber als ich sie dann in
    Natura in den Händen hatte wollte der Funken dann doch nicht rüberspringen. Speziell das Armband hat mich davon abgehalten, die Uhr nicht zu kaufen.
    Deshalb für mich:
    1. ROLEX
    2. OMEGA
    3. BREITLING
    4. SEIKO

  • sorry, diese off Topic Vorlage könnten ich nicht wiederstehen, soll aber deinen tollen Bericht nicht in den Hintergrund drängen. :respekt:
    Was mich interessieren würde, ist die Abstimmung. warum hast du diese durchgeführt? Das die Breitling auf Platz 3 landete war ja auch nach deinem Fazit nicht ganz so fernliegend.
    Alle 4 sind ja für sich tolle Uhren. Und jede Rangfolge ist letztlich ja subjektiv und stark von einzelnen Motiven und deren Gewichtung abhängig.

    Alles gut... ;)


    Die Abstimmung diente lediglich dazu, um meine Neugier zu stillen. Das die Sub ganze vorne liegt, überrascht mich nicht. Die Breitling auf dem letzten Platz dagegen schon.

  • Ist jetzt nicht die Causa Prima, aber wie darf man denn in dem Zusammenhang die Prozentangaben verstehen?


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank für den aufwändigen Beitrag :respekt:


    Was ich bei meiner alten Quartz-SMP übrigens super finde, ist die Zeitverstellung durch "Springen" des Stundenzeigers ohne das Werk anzuhalten. Perfekt bei Umstellung Sommer-/Winterzeit oder auf Reisen :gut: Die Submariner kann das auch, oder?


    Viele Grüße
    Ulli :hut:


  • Was ich bei meiner alten Quartz-SMP übrigens super finde, ist die Zeitverstellung durch "Springen" des Stundenzeigers ohne das Werk anzuhalten. Perfekt bei Umstellung Sommer-/Winterzeit oder auf Reisen :gut: Die Submariner kann das auch, oder?

    Hallo Ulli!


    Nein, das kann sie nicht. Die Rolex GMT- Master könnte das z.B.! Oder meine Aqua Terra. :G
    Von den hier gezeigten jedoch keine....


    Gruß, Fabian.

  • Ist jetzt nicht die Causa Prima, aber wie darf man denn in dem Zusammenhang die Prozentangaben verstehen?

    .. das hab ich mich auch schon gefragt, hängt aber vermutlich damit zusammen das man 2 Stimmen abgeben kann (nicht muss).


    Die einzelnen Uhren in Summe haben auch mehr als die oben genannten 63 Stimmen ... :grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • So, mal ein klitzekleines Update: ich habe mir für die Superocean II nun das Kautschukband "Ocean Racer" inkl. feingebürsteter Drückerfaltschließe bestellt. Zumindest bekomme ich damit das Problem mit meinem -je nach Tageszeit- schwankenden Handgelenksumfang besser in den Griff. Bisher musste ich ständig die Feinverstellung bemühen -> nervig!
    Die Uhr wird damit insgesamt auch ein gutes Stück unauffälliger. Foto folgt, wenn Band installiert und Träger glücklich ist. ;)


    Gruß, Fabian.

  • Top :gut:

    Abwarten. ;)
    Aber ich bin optimistisch. Ich hatte das Pro Diver III schon mal an meiner 44er SO, die ich einst hatte. Jedoch habe ich dann 17 Kilo abgenommen, und schwupps- war sie viel zu groß. :G
    Das Breitling- Kautschukband ist schon richtig gut, m.E. aber nur in Verbindung mit der Faltschließe. Mit Dornschließe macht sie mir keinen Spaß.
    Allerdings muss man gut aufpassen, da gibt es jede Menge Fälschungen. Ich kann nur davon abraten, sich solche Bänder in Auktionshäusern oder deren kostenfreien Ablegern zu beschaffen. Zu groß ist das Risiko, dass man an ein Plagiat gerät.


    Die gefälschten Bänder riechen extrem künstlich nach Vanille, sind nicht ganz so weich, und vor allem sind sie aus zwei Hälften verklebt (siehe Rand).


    Ebenso die Faltschließe: der Breitling- Schriftzug auf der Schließe ist nicht ganz so tief gefräst wie beim Original, das "PUSH" am Verstellmechanismus auf der Innenseite ist nur gelasert statt gefräst. Auch fehlt der "Stabilisator" für die beiden Stege, die letztlich beide Bandseiten verbinden.


    Schaut mal auf die Fotos, ich habe versucht, das mal zu verdeutlichen:


    Links Original, rechts Fälschung



    Links Fälschung, rechts Original



    Also schaut genau hin, was ihr da u.U. kauft!


    Gruß, Fabian.

  • Wow, gerade erst entdeckt und hat es verdient wieder nach oben geholt zu werden.
    Was für eine klasse Vorstellung.
    Habe ich sehr, sehr gerne gelesen uns finde gerade solch Vergleiche spannend.
    Auch wenn es nur höchst subjektiv sein kann.
    Habe übrigens für die Breitling gestimmt.