Grand Seiko Event bei Juwelier Morawitz in Düsseldorf

  • ...ich kaufe meine Uhren für mich.

    :wink: Dem ist nichts hinzu zu fügen, René. Wer eine Uhr aus dem Gefühl heraus kauft und nicht etwa der Marke oder des Preises wegen, macht imho nichts verkehrt. :gut: Leider sieht es die breite Masse (das hat jetzt nichts mit Drogen zu tun ;) ) wohl anders. Und auch ich ertappe mich gelegentlich bei Gedanken wie z.B. Status, Werterhalt usw... :zwitscher:
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :hut:

  • Moin,
    habe heute nochmal mit der 30-fachen Vergrößerung die Zeiger der GS mit dem der Sinn 556m oder der Omega Seamaster GMT verglichen.....
    Die GS hat spiegelnd polierte glatte Kanten. Ein Traum. Nicht eine Zacke, kein Kratzer.
    Die SINN und die Omega, die zugegebenermaßen preislich deutlich unter der GS liegen, haben oberflächlich betrachtet auch gut gearbeitete Zeiger.
    Wenn man dann aber mit der Lupe rangeht, sieht man leicht rauhe Stanzkanten, die nicht sauber nachpoliert wurden, sondern unter der Lupe (ich weiß: Luxusproblem) nicht glatt sind, sondern leicht ausfransen.
    Das verdeutlicht in einer Weise das Verarbeitsniveau der GS, das mal in einem Nebenforum von einem leider mittlerweile verstorbenen Mitglied auch dieses Forums hier beschrieben wurde, welches wohl deutlich über dem Verarbeitungsniveau preislich vergleichbarer Uhren der Eidgenossenschaft liegt.
    Wer es nachlesen mag


    https://uhrforum.de/grand-seiko-sbge001-t74571


    Viele Grüße
    Ralf

  • Super Bericht von einer offenbar erstklassigen Veranstaltung :gut:


    Wie ist denn die Sichtweise auf die Quarzer aus der GS Linie?


    Ist das ein BÄH NoGo - wenn GS dann nur Spring Drive & Hi Beat - oder wären die als Einstiegsdroge durchaus legitim ? Das Gehäusefinish müsste ja eigentlich identisch sein.

  • Das verdeutlicht in einer Weise das Verarbeitsniveau der GS, das mal in einem Nebenforum von einem leider mittlerweile verstorbenen Mitglied auch dieses Forums hier beschrieben wurde, welches wohl deutlich über dem Verarbeitungsniveau preislich vergleichbarer Uhren der Eidgenossenschaft liegt.
    Wer es nachlesen mag


    https://uhrforum.de/grand-seiko-sbge001-t74571


    Viele Grüße
    Ralf

    Danke für den Link zu diesem überaus lesenswerten Bericht. :gut:
    Und ja, der Lupenvergleich bringt es an den Tag. :bgdev:


    ...Wie ist denn die Sichtweise auf die Quarzer aus der GS Linie?


    Ist das ein BÄH NoGo - wenn GS dann nur Spring Drive & Hi Beat - oder wären die als Einstiegsdroge durchaus legitim ? Das Gehäusefinish müsste ja eigentlich identisch sein.

    Danke für die Blumen, timus. :blume:
    Wie Theo schon geschrieben hatte, die Quarzwerke sind in den Punkten Ganggenauigkeit und Finissierung über jeden Zweifel erhaben. Da die Quarzuhren von GS in preislicher Hinsicht deutlich unterhalb den Mechanischen angesiedelt sind, finde ich sie als "Einstiegsdroge" legitim. Verarbeitungsmäßig auf die Uhr als Gesamtheit bezogen, wirst Du zwischen den unterschiedlichen Antriebstechniken wohl keine Unterschiede ausmachen. Einzige Ausnahme bilden wohl die Diver, aufgrund des anderen Anforderungsprofils. Dennoch, meine Wahl wäre eine Quarzuhr in der Preisklasse ü2k wohl nicht.


    Tollere Bericht und klasse Infos!


    Bin gespannt wie die Linie von Seiko außerhalb von "Uhrenverrückten" wie uns hier in freier Wildbahn ankommt.

    Auch dir lieben Dank. :gut:
    Ich denke das Du eine Grand Seiko in freier Wildbahn nicht allzu häufig wahrnehmen wirst. Nicht etwa weil es so wenige gibt, sondern weil die Uhren extremst unauffällig (im positiven Sinne) sind. :G Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es die GS-Linie schon seit fast 60 Jahren. ;)
    Mir wurde berichtet, dass Grand Seiko in Deutschland jährlich ein gesundes Wachstum zu verbuchen hat. Klar sollte in diesem Zusammenhang aber auch sein, dass wir beim Wachstum nicht über Omega und Rolex Zahlen im Vergleich sprechen. Vielmehr ist dieses Statement im Kontext der restlichen, stagnierenden bzw. rückläufigen Uhrenindustrie zu verstehen.

  • Herzlichen Dank für diesen sehr lesenswerten Bericht! Und fürs Anfixen. Arsch. :maul:;)


    Manche Modelle von GS sind auch bei mir immer mal wieder auf dem Radar. Ich denke es wird Zeit, sich die Uhren mal genauer anzusehen. :lupe:
    Obwohl: besser doch nicht! Das geht nur wieder in die Hose.


    Gruß, Fabian.

  • ...Arsch. :maul:;)


    ...Das geht nur wieder in die Hose.

    Du darfst auch Thomas für misch sagen. :bgdev:
    Ich glaube nicht das mit einer GS etwas in die Hose gehen kann. Die Dinger sind einfach gut. :gut: Und nein, ich stehe weder auf der Pay Roll von Seiko, noch bin ich in irgendeiner Form mit der Firma verwandt oder verschwägert. :lol:

  • Ich glaube nicht das mit einer GS etwas in die Hose gehen kann. Die Dinger sind einfach gut. :gut:

    Tom, so meinte ich das gar nicht. Mit "in die Hose gehen" meine ich meine Finanzen. Einige GS Modelle könnten mir zu gefährlich werden. ;)

    Hier einmal ein Foto der Zeiger meiner GS.

    Ein Traum. Wenn ich die mal live sehen würde, dann würde ich sie vor den Augen des Verkäufers einfach mal herzhaft ablecken. :sabber:

  • Hallo Thomas,
    du wirst jetzt wohl noch öfter GS sehen....angefixt hatte mich ja schon die Uhr von Wilhelm :lupe: , dann im letzten Jahr schon bei der GS Vorstellung in Osnabrück gewesen und damals unsicher welche Uhr aus welcher Serie die 1te GS sein soll in meiner Uhrenkiste.
    In diesem Jahr war es klar, eine SpringDrive sollte es sein. Aus Stahl und nicht Titan, da es auch die neunen Zifferblätter gibt diese nochmal mit den alten Design verglichen :lupe: und es wurde immer deutlicher: Eine GS SD mit dem alten Blatt (Seiko Schriftzug oben, GS unten) ist es geworden.
    Die Alternativen HighBeat ist zurückgestellte weil ich ja schon eine Zenith Schnellschwinger haben, mechanische Serie auch weil die hab ich sowieso und Handaufzug weil ich schon die Speedy in mehr als einer Ausführung habe. :opa:
    Da blieb nur SprindDrive....und seit gestern ist sie bei mir und gefällt mir immer besser.
    Auch ein anderer Foristi hat zugeschlagen, da wird es sich nicht vermeiden lassen dich beim nächsten Treffen anzufixen....du entkommst der GS nicht mehr-gib es auf. :bgdev:

  • Ralf, Du brauchst mich doch gar nicht anzufixen. :motz: Ich bin von den Dingern schon recht angetan. Habe heute Nachmittag sogar mal kurz drüber nachgedacht, meine Datejust zugunsten einer optisch vergleichbaren Spring Drive ziehen zu lassen. :zwitscher: Naja, in diesem Jahr kommen noch 2 oder 3 andere Uhren, die ich verbindlich bestellt habe. Anfang nächsten Jahres werde ich das Thema GS dann nochmal aufgreifen. :G


    Ich finde es nur schade, dass GS keine schnellschwingenden Chronos im Angebot hat. Bei den Hi Beats hat Zenith für mich immer noch die Nase vorne.


    Was fällt dir eigentlich ein, hier von deiner neuen GS zu schreiben, ohne ein Foto einzustellen? :lol:
    Achso, bevor ich es vergesse,herzlichen Glückwunsch zur GS! :gut::blume:

  • Der Rolex Quervergleich kam mir auch schon in den Sinn.


    Das wäre für mich keine Frage von besser oder schlechter , sondern welche persönlich besser gefällt und vom Charakter her passt.
    Ich denke da an solche Geschichten wie Rolex Explorer II oder Seiko GS Diver (wobei die Explorer in der Rolex Linie ja bereits eher der Understatement Kandidat ist).