Hab ich ein Sorgenkind...?!

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bitte das versammelte Schwarmhirn hier mal um Hilfe und Beistand! :troest:


    Ich beobachte an meiner 422 seit einigen Tagen ein etwas merkwürdiges Gangverhalten :grb: !
    Die Uhr bleibt plötzlich ohne ersichtlichen Grund stehen, verliert mal eine Stunde oder auch nur 10Minuten und springt dann plötzlich wieder an!
    Heute kurz vor Ende der Gangreserve fiel sie wieder für 10 Minuten aus..., normalerweise hätte sie noch gut 3 Stunden weiterlaufen müssen!
    Ich verändere die Postion der Uhr am Arm, plötzlich geht sie wieder...!?


    Was kann das sein...????? :panik:

  • Was kann das sein...????? :panik:

    Das ist die bekannte Panerai-Qualität. Und natürlich ein Einzelfall. Wie bei meiner 423 als mir nichts dir nichts einfach mal so eine Welle gebrochen ist und sich die Uhr nicht mehr aufziehen ließ.


    Zu deiner Überschrift: Ja, ich denke wir haben Sorgenkinder.


    Mit deiner 422 wünsche ich dir dass alles wieder gut wird.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • das dürfte auf jeden Fall nix sein, das man ohne nen Uhrmacher wieder kitten kann.
    Also: hinbringen, machen lassen und wieder ran an den Arm.
    Dann darf deine verletzte Seele auch jahrelang ihr unendliches Leid klagen :bgdev:;)

  • Liegt am Wetterumschwung, ich lauf auch unrund seitdem es Nachts unter 10 geht.. :pony:


    Ich würd sie mal ganz aufziehen, stellen, 24 Stunden auf den Rücken legen und schauen wie spät es ist. Danach ab zum Händler des Grauens....ähem Vertrauens. :G


    Good luck :blume:

  • Vamos:
    Läuft Deine 423 nach der Reparatur unauffälig?!

    Zu Anfang lief sie gut, ich trage sie aber seither nur mehr sehr selten.


    Nach ca einem dreiviertel Jahr ist mir jedoch aufgefallen dass sie nicht besonders genau läuft und ich habe das dann mal kontrolliert. Dabei kam folgendes Ergebnis


    Panerai 423


    Umdrehungen bis Vollaufzug: 115


    21.7.17, 19.55h: 0
    21.7.17, 24.00h: (nach 4 Stunden) -40 sec
    22.7.17, 14.25h: (nach 18 Stunden)-54 sec
    22.7.17, 20.00h (nach 24 Stunden) -44sec
    23.7.17, 08.00h (nach 36 Stunden) -26sec
    23.7.17, 20.00h (nach 48 Stunden) -19sec
    24.7.17, 08.00h (nach 60 Stunden) -21sec
    24.7.17, 19.40h (nach fast 72 Stunden) -32sec



    Also ziemlich miese Gangwerte, mir ist allerdings die Lust vergangen damit irgendwo hinzugehen. Es ist mir einfach egal geworden - und das meine ich nicht im positiven Sinn.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vamos, das sieht wirklich übel aus. Würde ich nicht mit leben wollen.


    Ein ETA meiner Frau zeigt sich auch gerade so. Aber das wurde doch einige Jahre nonstop verprügelt und kriegt nun eine wohlverdiente Werksrevision.


  • Ein ETA meiner Frau zeigt sich auch gerade so. Aber das wurde doch einige Jahre nonstop verprügelt und kriegt nun eine wohlverdiente Werksrevision.

    Meine Frau hat eine um viele Jahre ältere 005 (ich glaube 2005) mit ETA. Noch keine Revision und läuft nach wie vor sauber!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Warum sollte das "newbie" Manu auch die bessere Wahl sein, ggü. der ETA, die schon immer solide lief? Wer nur die Zeit wissen will, der wird immer gut auf dem ETA-Zug fahren. Ansonsten kann high- end, auch schnell mal high-END bedeuten. Ich fahre bisher hervorragend mit den Manus, aber mir ist bewusst, dass sie auch schnell zu Anus werden können.

  • René, willst du gegen meine Seiko Padi tauschen, die hat bessere Gangwerte :bgdev:

    So ziemlich alles hat bessere Gangwerte Joe. :G


    Ich überschlafe dein Angebot. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Warum sollte das "newbie" Manu auch die bessere Wahl sein, ggü. der ETA, die schon immer solide lief? Wer nur die Zeit wissen will, der wird immer gut auf dem ETA-Zug fahren. Ansonsten kann high- end, auch schnell mal high-END bedeuten. Ich fahre bisher hervorragend mit den Manus, aber mir ist bewusst, dass sie auch schnell zu Anus werden können.

    Man sollte ein Inhouse eben nur anbieten wenn man es auch kann. Es hat Panerai ja niemand gezwungen sich als Werkehersteller zu versuchen. Von der Unterwasserlampe zum Uhrenhersteller ist es eben ein weiter Weg. ;)


    Und als High-End würde ich ein stinknormales P.3002 nun nicht bezeichnen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche