Rolex Submariner 16610 LV erkennen

  • hallo, ich habe mich etwas mit der LV beschäftigt und bereits gemerkt das im Internet viele 16610er angeboten werden, die offensichtlich eine grüne Aftermarket Lünette aufgesetzt bekommen haben und so als LV angeboten werden.


    Bei den Uhren mit Rolex Garantieschein ist mir aufgefallen, dass die Uhren mit dem klassischen Garantieschein keinen Zusatz LV auf dem Schein gedruckt haben, während auf der neueren Scheckkarte 16610 LV steht.


    Gibt es ein verlässliches Anzeichen, dass die Uhr ab Werk mit grüner Lünette kam, wenn ich ein Angebot sehe das den klassischen Garantieschein oder garnichts im Zubehör hat? Auf dem Gehäuse zwischen den Anstössen ist das LV generell nie graviert, oder?


    schönen Gruss,
    Marcus

  • Willkommen in der Lounge.


    Neben den Maxi Dots sind auch die Zeiger anders, nämlich breiter. Klar kann man die auch nachträglich setzen, aber es ist aufwändiger als nur ein Inlay zu tauschen. Außerdem sind sie schwieriger zu bekommen und meist ist die Leuchtmasse nicht exakt gleich. Bei vollständigen Papieren steht LV übrigens auf dem zweiten Tag.


    Im Zweifel anhand der Seriennummer einen Nachweis des Herstellers einholen (lassen), dass es sich um eine authentische LV handelt.

  • Willkommen in der Lounge.


    Neben den Maxi Dots sind auch die Zeiger anders, nämlich breiter. Klar kann man die auch nachträglich setzen, aber es ist aufwändiger als nur ein Inlay zu tauschen. Außerdem sind sie schwieriger zu bekommen und meist ist die Leuchtmasse nicht exakt gleich. Bei vollständigen Papieren steht LV übrigens auf dem zweiten Tag.


    Im Zweifel anhand der Seriennummer einen Nachweis des Herstellers einholen (lassen), dass es sich um eine authentische LV handelt.

    Die LV Bestätigung wird dir Rolex nicht ohne weiteres auf Nachfrage hin überlassen. Wurde schon häufiger in der Vergangenheit diskutiert.

  • Stimmt Ralf. Hatte ich in meiner Antwort grad auch noch ergänzt. Mir war irgendwie klar, dass das der TS weiß, aber muss ja nicht sein. Gerade die großen Indizes sind DAS Merkmal der LV und macht die Uhr besonders sexy. Also zumindest sehe ich das so. Für mich eine der schönsten Kronen.

  • Die LV Bestätigung wird dir Rolex nicht ohne weiteres auf Nachfrage hin überlassen. Wurde schon häufiger in der Vergangenheit diskutiert.


    OK. Ich würde es trotzdem immer versuchen abzufragen. Was ist eigentlich, wenn die Uhr eine Revi beim Hersteller kriegt? Steht LV dann eigentlich auf der Servicekarte? :grb:

  • Stimmt. Wenn man jedoch eine authentische Uhr sucht, dann hilft einem das erstmal auch nicht weiter.
    Aber klar, wenn man die Serial nachweisen kann, dann sollte das funktionieren. Man müsste dann schon mit der Uhr zum Konzi oder?

  • hallo, vielen Dank für eure Antworten. Die Info zu den grösseren Indices und Zeigern ist neu für mich danke!


    Rolex gibt keine Bestätigungen über Echtheit oder Urspungskonfiguration heraus. Der einzige Weg nachträglich an ein Rolex Papier zu kommen ist eine Werksrevision. Für eine Paket hatte ich ein Registerauszug schonmal über die Webseite bestellt, die wollten alle Werks- Gehäusenummern, Fotos und 150 Euro ;o


    Das mit dem Lünetteneinsatz bestellen ist richtig. Ist auch so für eine Pepsi GMT Master. Die Rot/Blaue Lünette gibt es nur noch für Uhren die so ausgeliefert wurden. Allerdings hilft das erst wenn die Uhr da ist und man die Uhr zum Konzi bringen kann. Und die Konzis dürfen die alten Einsätze nicht mehr heraus geben. Also verliert man mit dem "Test" den original Einsatz, es sei denn man zieht den Auftrag direkt zurück.


    schönen Gruss!