Warum ich kein Iphone X kaufe .. sondern das "altbackene" 8er

  • Moin zusammen,


    k.A. obs hier wen interessiert, aber kaum einer konnte die letzten Tage am Thema "Iphone X" vorbei ..


    Ich bin einer der durchaus in die Kategorie "Apple Jünger" einzuordnen ist, bzw. war ich es früher definitiv.


    Ich habe viel Geld an den Apfel überwiesen für divere Technik die man braucht oder nicht braucht aber einfach haben wollte (Ipod, Ipod Touch, MacBook, MacBook Pro, Mac mini, Imac (den bunten), Imac 27, Mac Pro, Thunderbolt Display, Ipad 1, Ipad2, Ipad Mini, Ipad Pro, Iphone 3g, Iphone 4, Iphone 4s, Iphone 6, usw). Viele davon hab ich auch noch zu Hause, mein erster Ipod ist immer noch sehr cool mit dem click wheel und als Spass schalte ich ab und zu das Iphone 3g gerne ein :))


    Angefangen hat meine Faszination für Appel aber weit vor dem Iphone schon im Kindesalter als wir beim Nachbarn täglich vorm Macintosh saßen und ich dachte das ist der coolste Computer der Welt (der war damals aber auch verdammt cool).


    Und jetzt kauf gerade ich kein Iphone X .. und lieber ein 8er .. ??? Ja spinnt er jetzt der Bua?


    Die Gründe sind dass ich zuerst einmal das Iphone 8 eigentlich als genau das Iphone sehe was ich immer haben wollte.
    Es hat wieder voll Glas wie beimer 4er, es hat endlich endlich ! Wireless Charging, es hat endlich "gute" Lautsprecher und wer True Tone Display vom Ipad Pro kennt weiss dass es das Display nochmal ordentlich aufwertet (und das Iphone Display ist auch heute noch sehr gut was Farben / Farbraum etc. betrifft). Und es ist so schnell dass es mit dem A11 Chip selbst Laptops problemlos hinter sich lässt...


    Und trotzdem mach das X eigentlich ja alles noch besser, speziell mit dem neuen OLED Display ohne Ränder.
    Ja, mag sein, aber es macht meiner Meinung nach aber auch einiges grob falsch:


    - keine TouchID, nur FaceID. Ich halte ein Phone mit den Händen, ich berühre es mit den FIngern und ich entsperre es mit einem Finger. Macht Sinn.
    Ich hab FaceID mit dem s8 probiert und es nicht gemocht, mag sein dass Apple es aber technisch besser hinbekommt aber das Phone vors Gesicht halten mag zwar funktionieren sehe ich aber nicht als Fortschritt und es ging bei der Keynote auch gleich mal richtig schief.


    - kein Home Button. Der einzelne Button der zentral die wichtigsten Funktionen steuert ist für mich essentiell. Warum hat man den nicht ins Display integriert oder halt doch etwas Platz unten gelassen?.


    - Der "Notch" im Display. K.A. was sich die Designer hier gedacht haben, aber es ist einfach doof. ein schwarzes Stück das ins Bild reingeht mit den Ohren links und rechts. Hat mich schon beim ersten hinsehen genervt. Ein Display muss den Inhalte komplett und eigentlich als homogene Fläche wiedergeben.
    Und wenn man sich die Keynotes anschaut das merkt man auch dass Apple auch nicht ganz wohl bei der Sache ist. Die gezeigten Demos waren auffällig dunkel, teils genau am linken Rand (im Querformat)


    Wie mans besser machen kann zeigen die Chinese z.B. mit dem http://www.mi.com/en/mix/


    - Der Preis...


    Wie ist es bei Euch? Iphone 8, Iphone X oder interessiert eh gar nicht.


    LG,
    Basti

  • Tja Apple und Jünger...kenn ich...
    Ich weiss noch nicht, was ich von dem X halten soll... Ist mega gross... Habe jetzt ein Iphone 7 und ein 6S Plus... Ich warte ertsmal wie die Berichte über das Iphone 8 und X aussehen... Frühestens im januar n. Jahre treffe ich dn eine Entscheidung...

  • BTW, was macht man mit 256GB Speicher im Handy? (Die Frage ist ernst gemeint.)

    Kann durchaus Sinn machen. Ich fotographiere sehr viel und habe auf meinem aktuellen Iphone ca. 90GB bereits voll. Somit wären 64 schon zu wenig.
    Aber 128 reichen eigentlich wirklich dicke, 256 ist purer "Luxus" im Moment.

  • 256GB ist auch für mich zu viel, 64 wären zu wenig, 128 gerade richtig. Gibt es nicht, daher also 256.


    Ich bin kein Apple-Jünger, aber sehr zufrieden mit den Produkten. Derzeit habe ich das SE in Verwendung und hatte mir vorgenommen wieder auf das neueste Handy zu wechseln. Ich mache das eigentlich immer so dass ich ein oder zwei Generationen auslasse, beim iPad mehr und bei MacBook noch mehr, das ist aus 2011.


    Das 6 und 7er hat mir vom Design her nie gefallen, deshalb meine Entscheidung für das X. Hätte ich ein 7er würde ich allerdings noch nicht wechseln sondern auf das Xs (?) warten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich nehm das x und wüsste keinen Grund, der dagegen spricht. Die Gesichtserkennung ist nicht mit der von Samsung zu vergleichen und funktioniert fabelhaft (und ja, ich konnte das bereits selbst ausprobieren), Homebutton braucht man nicht, der "Notch" stört nicht. Bei Filmen und Fotos ragt er ja nichts ins Bild.


    Dazu kommen die x-spezifischen Add-Ons.


    Und der Preis? Nun - für mich ist es ein Werkzeug, das ich ständig nutze und immer dabei habe. Damit ist es letztlich wertvoller als ein Notebook oder sonstirgendwas. Und da wäre es mir jeden Cent wert. Durch meinen Vodafone-Vertrag muss ich das aber nicht. Dafür kaufe ich meiner Frau eins ...

    • Offizieller Beitrag

    Hm.....ich war bisher immer einer der Ersten...bisher...irgendwas ist bei mir passiert. :eek:


    Auch wenn es mal wieder nur mm sind, es ist größer als das 7er und das will ich nicht.


    Hab hier gerade n OVP iPhone SE rumliegen....der Reiz ist enorm, es auszupacken und zu nutzen :bgdev:


    Ich werd erst mal abwarten, bekomme eh über die Telekom was ich bestelle....Hands on, dann entscheide ich mich :gut:

  • Ich habs eben gemacht.. das IP8 bestellt.
    Ich hätte nen 1000er gewetter vor paar Wochen das ich das X nehmen werde aber jetzt wirds ein 8 :)


    Zum notch ganz cool :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Basti,


    ich finde dein Eingangspost durchaus spannend zu lesen und um deine Frage gleich zu beantworten, ja ich bestelle mir ein X mit 64GB.


    Ich bin noch nicht so lange im Apple Kosmos unterwegs als du und habe ein Air2, Pad mini und ein 6S. Das Air2 habe ichs chon seit Ende 2014 und bin immer noch super zufrieden damit, nutze es aber auch höchstens 1 Stunde am Tag, wenn überhaupt.


    Mit Smartphones generell habe ich erst vor kanpp 2 Jahren begonnen, hatte bis dahin immer ein Nokia. Auch verfolge ich schon lange die immer langweiliger werdenden Key-Notes, aber beim letzten Mal hat mich das X einfach fasziniert und da ab 06.10. eine VVL ansteht, werde ich mal warten, was mein Telekomdealer so anbietet.


    Ich bin sehr gespannt, glaube aber fast nicht, dass ich es bis Weihnachten haben werde :lupe:


  • Zum notch ganz cool :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung wer der Typ ist, aber er ist mühsam und nervig. Habe nach 25sec abgedreht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Interessantes Thema. Nun, als erstes finde ich die Geräte zu teuer. Deshalb habe ich ab dem iPhone 6 angefangen original verpackte bei EBay Kleinanzeigen zu kaufen.


    So habe ich das 6er mit 16GB, welches ich jetzt verwende, für 500€ gekauft.
    Das 6s mit 64GB, für meine Frau, für 600€ gekauft. Das sind Preise die ich ok finde.


    Beim iPhone 10 wollte ich ursprünglich zuschlagen....nur sind 1150€ einfach zu viel. Und ich fürchte das ich den Homebutton vermissen werde. Was mich aber nervt ist das fehlen der Klinke. Ich nutze die Kopfhörer in der Arbeit gern Parallel mit dem Ladekabel.
    Deshalb wird schon das 7er für mich zum Problem.
    Das X wäre aber eigentlich optimal da ich gern nen größeren Bildschirm hätte aber ohne die Außenmaße des Plus.


    Nach dem iOS 11 Update bleibe ich aber erst mal beim 6er, da es nicht langsamer geworden ist und die Neuerungen das haben wollen Gefühl gemindert haben.


    Mal sehn wie es in zwei oder drei Monaten ist.

  • Keine Ahnung wer der Typ ist, aber er ist mühsam und nervig. Habe nach 25sec abgedreht.

    Ist halt einer von vielen YouTube "Technik Reviewern" .. anscheined extrem erfolgreich aber ich guck mit den sonst auch nicht an. War halt einer der den "Notch" simuliert hat in dem Video :)

  • Der Apfel kann mich mal..... seitdem ich vor gefühlter Ewigkeit versuchte, meine eigenen MP3s auf nen Nano zu ziehen :lol:
    Ich habe ein 200€ Mobile, welches mir 5mal im Monat runterfällt. Egal :G:gut:

  • Bin noch am einrichten , sind beim Backup nicht alle Passwörter für den betrieblichen Kram mit übernommen worden . Habe ein paar Bilder geschossen , die sind schon großes Kino .
    Geschwindigkeit ist auch besser wie beim 6er . Alles in allem eine gute Entscheidung zu einer akzeptablen Zuzahlung von 250€ .

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl