Warum ich kein Iphone X kaufe .. sondern das "altbackene" 8er

  • Ich bin gerade vom iPhone 6 auf das iPhone 8 umgesteigen und habe es heute mal intensiv getestet.


    Bisher überzeugt es mich nahezu null und vermutlich wird es wieder zurück gehen und ich werde mir ein 7er holen.


    Die eigentlich Gründe, warum ich mich für das 8er und nicht gleich das 7er entschieden habe waren das angeblich bessere TrueTone Display, die neue Kamera sowie die besseren Lautprecher. Induktives Laden und der schnellere Prozessor - welcher sowieso noch nicht voll ausgenutzt wird, außer vielleicht von Gamern - waren für mich keine Kaufargumente.


    Die TrueTone Einstellung habe ich recht schnell deaktiviert, weil mir der Bildschirm immer viel zu gelbstichtig vorkam. Das mag vielleicht auch persönliches Empfinden sein, aber mich hat das gelbstichtige Display früher vom Kauf einiger anderer Geräte aus der Android-Sektion abgehalten.


    Auch die Qualität der Bilder mit dem neuen iPhone 8 haben mich nicht wirklich überzeugt. Leider ist Apple scheinbar immer noch nicht in der Lage eine knackige Schärfe der Aufnahmen hinzubekommen. Strukture von Haaren oder ähnlichen filigranen Details gehen oftmals verloren und sehen dann einfach nur noch matschig aus. Selbst mein mehrere Jahre altes Sony Xperia bekommt es hin, Strukturen scharf darzustellen. Die Gesamtqualität der Aufnahmen mit dem iPhone sind sicher nicht schlecht, aber ich erwarte von einem Hersteller wie Apple im Jahr 2017 da dann doch schon etwas mehr.


    Die Detailgetreue der Aufnahmen habe ich vorhin mal mit einigen Android-Geräten von Samsung, Sony und HTC verglichen und die Schärfe war bei den Geräten größtenteils sogar besser. Ich weiß nicht, ob es an den Algorithmen von Apple liegt oder der Kamera ansich. Wobei Apple eigentlich wissen sollte, was sie tun - aber an einigen Stellen habe ich langsam das Gefühl, dass der Kostenfaktor der Komponenten immer extremer mit einbezogen wird, um den Gewinn noch weiter zu maximieren. Aus meiner Sicht könnte das Zurückhalten von eigentlich möglichen Innovationen für Apple in den nächsten Jahren zu einem echten Problem werden, da die Mitbewerber immer weiter aufholen. Vor Jahren war Apple Lichtjahre vor den Wettbewerbern - heute hinkt Apple in vielen Bereichen hinterher.


    Die Qualität der Lautsprecher ist für ein Smartphone super - aber ich würde nicht sagen, dass sie außerordentlich besser als beim 7er iPhone ist. Ab einer gewissen Lautstärke übersteuern sie auch, sodass sich die "25% mehr Lautstärke" mit denen geworben wird, nur bedingt auswirken.


    Ich habe vorhin die Geschwingkeit mal direkt mit einem iPhone 7 verglichen und konnte gefühlt sogut wie gar keinen Unterschied feststellen. Zumindest keinen, welcher einen solchen Preisunterschied rechtfertig.


    Die Kamera werde ich am Wochenende nochmal intensiv testen, aber vermutlich wird das iPhone 8 Anfang der Woche wieder den Weg zurück antreten und es ein iPhone 7 werden. Zusätzlicher Vorteil ist die Verfügbarkeit eines 128 GB Modells - denn die 64 GB im jetzigen iPhone 8 waren eher ein Kompromiss. Denn den Aufpreis für 256 GB war ich nicht bereit zu zahlen, sondern hätte dann einfach mehr direkt in die Cloud ausgelagert.


    Die gläserne Rückseite ist übrigens sehr schick geworden und die Haptik des iPhone 8 ist in meinen Augen wesentlich besser als beim iPhone 7, welches doch schneller aus den Händen gleitet.


    Achso, zum Thema iPhone X... da kann ich den meisten Aussagen hier auch nur beipflichten. Einmal abgesehen davon, dass in meinen Augen irgendwo der preisliche Bogen überpspannt ist, halte ich Face ID für ziemlich unpraktisch, da wir das iPhone in die Hand nahmen und es haptisch wesentlich sinniger ist, es direkt mit dem Finger zu entsperren. Das Display mit den Hasenohren empfinde ich auch eher als einen Kompromiss, als eine wirklich durchdachte Lösung. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, das Apple inzwischen einfach viel zu oft Kompromisse eingeht, statt sich wieder auf innovative, User Centered Design-Lösung zu fokussieren.


    So, das war ein kurzer erster Erfahrungsbericht zum iPhone 8 :)


    Happy weekend!

  • Jep Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin gespannt auf das 8er, speziell auf die Kamera - hier erwarte ich mir eigentlich nochmal einen kleinen Schritt nach vorne im Vgl. zum 6er und 7er, zumindest wurde das ja in diversen Reviews bis jetzt so angekündigt. Na mal sehen :)

  • Aber gerne doch :)


    Die Kamera des 8er kommt auf jeden Fall besser mit Gegenlicht-Situationen und Dunkelheit klar als das 6er iPhone. Die Farbwiedergabe ist insgesamt einfach homogener und stimmiger - wobei ich eher weniger glaube, dass es am Kamera-Modul liegt, sondern eher daran, dass die verarbeitende Software optimiert wurde. Vom 7er zum 8er ist die Verbesserung eher marginal - zumindest sofern ich das nach der kurzen Testzeit beurteilen kann.


    Wer den Fokus verstärkt auf die Fotografie setzt, sollte eher zum 8 Plus greifen, denn die doppelte Kamera bringt einen wirklichen Vorteil und dort scheint das Problem der verwaschenen Strukturen auch wesentlich geringer aufzutreten. Aber das war im Vergleich zwischen dem iPhone 7 und dem 7 Plus ja auch bereits festzustellen. Das Plus kommt für mich allerdings nicht infrage, da es mir für den alltäglichen Gebrauch einfach zu groß und damit nicht mehr wirklich Hosentaschen-tauglich ist :)

  • Apple User seit fast 25 Jahren. Damals aufgrund der Grafik-Design Tätigkeit meiner Frau.
    Da führte kein Weg am Apfel vorbei.


    Heute ist das überzeugende Argument, dass in der Apfel-Familie alle Geräte reibungslos miteinander funktionieren. Kein Synchronisationsärger, Cloud, Familienfreigabe - alles läuft homogen und völlig problemlos.
    Kenne ich so aus der PC- und Android-Welt nicht.


    Irgendwelche High-End Eigenschaften eines Smartphones sind mir vor dem Hintergrund egal. Die nutze ich sowieso nicht.


    Trotzdem ist das X bestellt. Kommt im November, da gerade eine Vertragsverlängerung anstand.
    Müsste nicht sein - macht aber Spaß.
    Passt also hervorragend zu hochwertigen mechanischen Uhren ;)


    Ist bei Apple eben alles auch eine Frage der Emotionalität.
    Klar ist es völlig bescheuert, über 1.000 EUR für ein Produkt auszugeben, das rein rational betrachtet in 6 Monaten schon wieder veraltet ist, andererseits... fällt mir jetzt nichts ein :)


  • Wer den Fokus verstärkt auf die Fotografie setzt, sollte eher zum 8 Plus greifen, denn die doppelte Kamera bringt einen wirklichen Vorteil und dort scheint das Problem der verwaschenen Strukturen auch wesentlich geringer aufzutreten. Aber das war im Vergleich zwischen dem iPhone 7 und dem 7 Plus ja auch bereits festzustellen. Das Plus kommt für mich allerdings nicht infrage, da es mir für den alltäglichen Gebrauch einfach zu groß und damit nicht mehr wirklich Hosentaschen-tauglich ist :)

    Das würde dann doch für das X sprechen. Nicht viel größer als das 8 mit der Kamera des 8Plus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Netter erster Eindruck, das ist aber doch wie jedes Jahr. Alle regen sich auf, keiner will es kaufen.
    Apple, McDonalds, Bildzeitung: keiner kauft es, keiner isst es, keiner liest es.
    Ich frage mich immer wo dann die imposanten Umsatzzahlen her kommen mögen :lol:


    Aber mal im Ernst, letztlich hat jeder eine andere Vorstellung von „gut“.
    Ich hatte zwischendrin auch mal einen Ausflug zu einem Samsung S3 unternommen, nach 3 Monaten habe ich damals wieder zum iPhone gefriffen.
    Seit dem 6er bin ich im Prinzip ausgestiegen was neue Modelle angeht. Das 6er war mir für den täglichen Gebrauch schon zu unhandlich und als das SE raus kam bin ich sofort auf das SE gegangen und seither nutze ich es mit Freuden. Diese ganzen Überfunktionen nutze ich eh nie.
    Mein Nutzerprofil ist einfach, telefonieren, Mails checken und hier und da mal ein Bild knipsen.
    Habe fertig. Mir würde auch durchaus mein noch funktionierendes Nokia 6100 reichen.

  • Hallo Cheers,


    dein Post unterschreibe ich voll und ganz, bis auf das Tema "veraltet". Was heißt das? Mein 6S ist jetzt fast 2 Jahre alt und alles funktioniert noch Bestens.
    Die Leistung der aktuellen Smartphones ist doch im Vergleich schon lange so, als würdest du in Hamburg mim Formel 1 Boliden Brötchen holen fahren.


    Ich denke die aktuellen Modelle kann man locker mal 4 Jahre nutzen, bei entsprechender Akkupflege ;)

  • Ich meinte nicht veraltet im täglichen Gebrauch, sondern lediglich durch den Umstand, dass dann schon der 'leistungsfähigere' Nachfolger vor der Türe steht.


    Ich nutze aktuell auch ein 6s ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt.


    Fairerweise muss man sagen, dass bei Apple die Wertstabilität nach wie vor hoch ist für eine Branche, in der die Gebrauchtpreise schnell im Keller sind.

  • Heute ist das überzeugende Argument, dass in der Apfel-Familie alle Geräte reibungslos miteinander funktionieren. Kein Synchronisationsärger, Cloud, Familienfreigabe - alles läuft homogen und völlig problemlos.
    Kenne ich so aus der PC- und Android-Welt nicht.

    Das ist es was ich an Apple mag. Stundenlanges Googeln und PC Zeitschriften durchforsten um irgendeine Einstellung durchzuführen. Da habe ich keine Lust mehr dazu. Auch qualitativ können die anderen Hersteller meiner Meinung Apple nicht das Wasser reichen. Vergleicht mal ein IPhone und Android Handy nach zwei Jahren....


    Ich bin begeisterter Technik-Freak deshalb kommt für mich nur das X in Frage. Ich habe auch allerdings noch das "alte" 6 Plus, es steht also ein neues Smartphone an ;) .


    Grüße aus Darmstadt

  • Hab mittlerweile das IP8 (silber bzw eigentlich ist es deutlich eher weiss / artic weiss) und bin restlos begeistert.


    - Die Optik ist mit dem "Full Glas" deutlich besser als beim IP6 / 7. Die Rückseite ist eigentlich ein neues Design.
    - Das IP8 ist schwerer (merkt man auch) und liegt deutlich besser in der Hand
    - Das True Tone Display macht einen deutlich sichtbaren unterschied zum IP 6 / 7 und ist eine ganze Ecke besser im Gebrauch (merke ich vor allem bei Spielen). Die Farben wirken einfach besser.
    - Die Lautsprecher klingen schon beim ersten probehören deutlich besser
    - Die Geschwindigkeit ist enorm, k.A. aber wofür man die wirklich braucht ;)
    - Wirless Charging .. endlich :)
    - Fast Charging .. mangels fehlendem Lader noch nicht probiert, aber sicher gut zu haben
    - Kamera: soll besser sein, noch nicht getestet.


    .. und die bewährten Mechanismen (Touch ID) funktionieren wie gewohnt
    .. und es ist (wenn auch immer noch teuer) deutlich günstiger als das kommende X.


    Alles in allem.. 1a :)



    LG,
    Basti

  • ich habe ein toll funktionierendes iPhone 7 mit 128 GB in weiß.


    Einziges Manko: mit IOS11 geht der Akku schneller leer; das könnte aber evtl. mit 11.1 wieder gefixt werden.
    Geärgert hat mich, dass die Fotoqualität bzw. das Dateiformat ohne mein Wissen auf "HEIF" ( High Efficiency Image File Format)
    umgestellt wurde und von Photoshop nicht mehr erkannt wird.
    Ich hatte also einige Bilder gemacht und konnte sie nicht bearbeiten; zum Glück gibt es dafür ein kostenloses Tool, welches
    die Bilder wieder ins jpg umwandelt.
    Wie kommt apple dazu; rotzfrech einfach etwas zu ändern; anstatt nach der Installation nachzufragen "in welchem Dateiformat möchten Sie
    Ihre Fotos speichern?". Kann doch nicht so schwer sein !!!


    Wahrscheinlich funktioniert das nur mit "Fotos", der apple-eigenen Software und da wären wir schon beim nächsten Punkt, der
    mich bei apple zunehmend stört: die "Ankettung" an alles was von apple kommt. Alles andere wird immer mehr ausgesperrt.


    Ich bin vor ca. 10 Jahren zu apple gewechselt und ich kann das unterstreichen was der Kollege oben gesagt hat:
    Die Geräte laufen tadellos und im "Netzwerk" mit allen Kompnenten hier zuhause wirklich perfekt aufeinander abgestimmt.
    Das haben sie wirklich gut gemacht.
    Stören tut mich trotzdem etwas, das sich in meiner Wahrnehmung die Gerätenutzung/Verwaltung von " das ist was für kreative
    Leute die ihren eigenen Kopf haben und "frei" und intuitiv arbeiten wollen" geändert hat in "jetzt haben wir euch genau da wo wir euch haben wollen
    und ihr macht gefälligst das was wir wollen". Und das geht soweit das apple es nicht mal fertig bringt, das ich auf dem iPhone Icons ändern kann, frei
    auf dem Desktop anordnen kann oder verschiedene Icon-Sets angeboten werden.
    Auch auf dem iMac kann man die Icons ja nur umständlich ändern usw.



    Sorry für den Ausflug; aber all das macht zusammen mit der Firmenphilosophie apple für mich von Jahr zu Jahr unsympathischer.


    Zurück zum iPhone:


    Auf´s 8er wechseln von dem 7er macht für mich keinen Sinn und das iPhone X(-pensive) lehne ich aus Kostengründen ab.
    Dafür bietet es mir persönlich zu wenig und ich habe mich entschieden, dem Hype der Marke nicht mehr zu folgen.
    Ich finde es z.B. eine Frechheit; ein Handy anzubieten welches kabellos geladen werden kann und dann soll ich das Ladegerät noch
    extra und teuer bezahlen. Absolutes NoGo. Nicht mal beim X-pensive ist das dabei und man latzt nochmal 65 Euro extra.


    Das alles ist nur meine persönliche Meinung ;)


    Einen schönen Wahlsonntag noch (wählen gehen !!)

  • Hallo,
    alle freuen sich das IOS und z.B. das Iphone so gut aufeinander abgestimmt sind.
    Also beides kommt aus einem Haus, ist doch klar das es gut läuft, alles andere wäre Usinn.
    Bei Android muss es auf Tausenden Geräten mit den unterschiedlichsten technischen Specifikationen laufen.
    Dafür läuft es ganz gut. Gegen die Nachteile eines offenen Systems können ja Vorkehrungen getroffen werden.
    Die neuen IPhones reizen mich nicht mehr sehr, weil überall die Bevormundung des Herstellers immer mehr zum tragen kommt.


    Gruß Marc