Vorstellung IWC 323904 (Ingenieur)

  • Nun die Begeisterung ist weiterhin ungebrochen, daher möchte ich in dieser Form meine Freude mit euch teilen und diese Uhr hier im Forum vorstellen auch wenn sie wohl den meisten bestens bekannt sein müsste.


    Konkret geht es um die IWC 3239 – 04, wobei die 04 für die Variante mit dem weißen Ziffernblatt steht (02 – schwarz, 06 – weiß mit goldenen Zeigern und Indexen; es gibt auch noch die Blaue, deren Referenz ich im Moment nicht kenne).


    Die Uhr wird meist als eine im „Genta“-Design bezeichnet, wobei exakt diese Modell sicherlich nicht von Gerald Genta designt wurde, sondern von einem tüchtigen und wie ich finde guten IWC-Designer(in) der sich an der Ingenieur SL Referenz 1832 aus dem Jahr 1976 orientiert hat.


    Bei der 3239 fällt auf, dass sie eben nicht das „rundgeluschte“ 70’er Jahre Design hat, sondern scharfe Ecken, Kanten, Fugen und Phasen, welche erst auf den zweiten Blick ihre Raffinesse zum Vorschein bringen.
    Wenn man z.B. von vorn auf das Uhrengesicht blickt, so könnte man meinen, dass alle Flächen in der Ebene liegen, also wenn man die Lynette abnimmt, das Gehäuse plan geschliffen werden könnte. Dem ist nicht so, die Flächen die im Weiteren in das Band übergehen sind schräg nach außen abfallend, welches einem erst auffällt wenn man die Uhr von der Seite betrachtet.
    Auch die Flächen welche dann wirklich zum Band übergehen sind nicht plan sondern schön in der Krümmung des Bandes ausgeführt.


    Zudem fallen all die polierten Phasen und Übergänge auf, welche aus meiner Sicht wirklich sehr detailverliebt wirken. Sicherlich wird am Gehäuse der IWC mehr mit modernen CNC-Maschinen gearbeitet als das Hand angelegt wird (z.B. im Vergleich zur Royal Oak), aber sei es drum, wirklich toll gemacht ist die Uhr.


    Für mich einziger Kritikpunkt am Gehäuse/Band ist, dass eine Feinverstellung fehlt. Diese kann zwar nachgerüstet werden, da das Band der 3244, bzw. deren Schließe auch passt, aber nur in Einzelteilen, so das die Schließ alleine mit mindestens 700€ zu buche schlägt (siehe https://forum.watchlounge.com/index.php?thread/237685-schließe-der-3244-an-3239-geht-das/).


    Über das Werk wurde auch schon viel geschrieben und diskutiert, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen möchte, nur soviel, die IWC ist fantastisch einreguliert und läuft bei mir mit ordentlichen +2s/Tag. Zudem bin ich immer begeistert wenn ich das Werk aufziehen muss, wie butterweich dies von Statten geht. Evtl. ist das auch schon beim Basiswerk so, ich kenne dies aber nur von meinen IWC’s.


    Anbei noch ein paar Daten: Die Uhr hat einen Durchmesser von 40mm und eine Höhe von 10mm, wobei sie durch das integrierte Band größer wirkt. Das Glas ist eben und beidseitig entspiegelt, zudem ist ein Weicheiseninnengehäuse verbaut. Die Wasserdichtigkeit wird mit 12bar angegeben und wäre aus Sicht von IWC damit zum tauchen geeignet.



    So, nun zuletzt noch ein paar Worte zur Motivation diese Uhr zu kaufen. Zum einen den Einfachsten, mir gefällt sie und zum anderen ich habe noch keine andere Uhr mit hellem Ziffernblatt. Neben der Explorer (schwarz), der Sub (schwarz) und der IWC3270 (blau) passt sie einfach nur zu gut zu meinen (Exit-)Quartett.


    Wenn IWC die Uhr weiter im Programm behalten hätte wäre ich auch nicht in Hektik verfallen und hätte sie mir noch dieses Jahr gekauft. Da ich allerding kein Freund von gebrauchten Uhr musste ich schnell sein und habe über Chrono24 „zugeschlagen“.



















    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Vorstellung einer sehr schönen Uhr :gut:


    Das wird ja vermutlich auf absehbare Zeit erstmal die letzte Ingenieur in der Genta-Design-Sprache sein und dass obwohl sie durch die moderaten Maße eigentlich schon so zurückhaltend und tragbar an kleineren Handgelenken war, wie man es mit der neuen Generation als Ziel ausgerufen hat.


    Mir gefällt sie und zumindest in meinen Augen haben diese Uhren mehr Charakter als die neuen, die doch etwas glatt und beliebig wirken - aber vielleicht wechsel ich auch einfach nur gerade in das Lager der "Alten", die den vergangenen Zeiten nachtrauern ;):opa: ...


    Viel Freude mit dem Neuzugang!
    Christian

  • Eine schöne Vorstellung einer tollen Uhr, Glückwunsch! :gut:


    Helle bzw. weiße Zifferblätter sind ja nicht so ganz oft zu sehen. Eine hübsche Dresser, gefällt mir gut.
    Welche Größe hat die Ingieneur den?

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Tolle Uhr, gelungene Vorstellung - so mut dat!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...


  • Das wird ja vermutlich auf absehbare Zeit erstmal die letzte Ingenieur in der Genta-Design-Sprache sein und dass obwohl sie durch die moderaten Maße eigentlich schon so zurückhaltend und tragbar an kleineren Handgelenken war, wie man es mit der neuen Generation als Ziel ausgerufen hat.


    Mir gefällt sie und zumindest in meinen Augen haben diese Uhren mehr Charakter als die neuen, die doch etwas glatt und beliebig wirken - aber vielleicht wechsel ich auch einfach nur gerade in das Lager der "Alten", die den vergangenen Zeiten nachtrauern ;):opa:

    Wow - habe mir gerade zum ersten Mal die neueren angesehen.
    Also egal, ob man Genta nun mag oder nicht, die neuen Inges sind im Vergleich für mich wahnsinnig beliebig und tot in ihrer Ausstrahlung.


    Wir werden damit also gemeinsam alt.

  • schöne Uhr und was mir besonders gegenüber meiner AMG Inge gefällt ist der Kronenschutz.
    auch das weisse Zifferblatt ist Top.............. :blume::blume::blume::blume:


    nur die Grösse ist nicht meins.

  • Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche :gut:


    Im ganzen Trubel hab ich vergessen auf das geniale Bandwechselsystem, bzw. auf die Art einzugehen wie das Band gekürzt werden kann.


    IWC hat sich hier wirklich ins Zeug gelegt, wenn man bedenkt, dass viele nachdem das Band in der Länge mal passt keinen Augenblick mehr daran verschwenden wie es von statten ging.



    Leider waren bei meiner Uhr die beiden Bandwechselstifte nicht mehr dabei und die Sportsfreude von Chronext haben es bis heute nicht fertig bekommen diese zu besorgen. Nun ja, ich hab mir dann eben extra Bandwechselwerkzeug zugelegt (war nicht ganz billig), aber es funktioniert. :G


    Anbei die Bilder.