Ganggenauigkeit

  • Hallo,
    wie schaut es denn mit der Ganggenauigkeit der Automatik Seikos aus?


    je nach Werk gibt Seiko offiziell folgende Werte an


    7s25 -35s bis +45 s
    6r15 -15s bis +25 s
    8L35 -10s bis +15s (Marinemaster)
    9L55 -3 bis +5 s (Grand Seiko)


    das scheint mir für die "billigen" Werke doch eine Menge.
    Wie schaut das in der Praxis aus?
    Sind die teuren Werke wirklich so gut?


    Ich suche noch nach der Eierlegendenwollmilchsau.


    Schöne Grüße

  • Welche Ganggenauigkeit fordert das COSC?


    Wenn das 6R15 innerhalb der in der C.O.S.C. bleibt, warum gibt SEIKO diese Werte an?
    Japanisches Understatment oder andere Prüfverfahren?


    Nachtrag,
    mit welche Schweizer Werken wären die Seiko Werke zu vergleichen?


    Danke


    PS. meine 10 Jahre alte CITIZEN (Äpfel mit Birnen) Diver 200 Titan bummelt 25 s am Tag hinterher, das ständige Aufschrauben und Stellen nervt und fördert sicher nicht die Wasserdichtigkeit.

  • ...8L35: nach entsprechender nächtlicher Lagerung (ZB oben) +/- o sec/24 h, vorher etwa 2 sec/24h, wenn Krone oben. ;)
    Und das durchgehend, thermokompensierend. Die MarineMaster ist meine eierlegende Wollmilchsau. :gut: :gut: :gut: Hier ein paar Fotos nach der Ankunft: Seiko MarineMaster


    Obgleich: eine meiner zwei 7S26, nämlich jene hier Meine Neue... geht mittlerweile keine 2sec/24h mehr vor - ich kann diese Uhren nur empfehlen! Die andere hat es etwas eiliger, auch wurscht! Um keine zweihundert Euro kann man schlimmere Fehler machen. ;)

  • ok, vergessen wir einfach mal die alte Citizen. Die ging schon immer ziemlich mieß.


    Wie ist es aber, wenn man sich eine Uhr mit einem 6r 15 Werk gekauft hat und die geht tatsächlich 25 s am Tag vor? Oder noch schlimmer die Marinemaster geht 15 s vor?
    Sind die Prüfungen bei SEIKO so extrem?

  • Hier im Forum sind einige Sumos, Spirits, und MarineMaster vorhanden. Über das Gangverhalten hat sich noch niemand beschwert. Oder? Ich habe es jedenfalls nicht gelesen.
    Und wenn es mal aus dem Ramen läuft, kann man es einregulieren lassen. Obwohl das bei der Marinemaster doch ein bisschen schwierig sein kann... :G
    Ich selber hatte auch schon einige Seikos, meine Eltern tragen Seiko, mein Bruder hat eine, alle Automatik, und alle sind zufrieden. :G
    Mehr weiß ich leider nicht.


    :flag:

  • Hallo,


    ich habe bis jetzt nur eine Seiko SKX031 mit dem Kaliber 7S26. Am 1.12.07 habe ich sie nach der Funkuhr gestellt und jetzt läuft sie noch immer synchron zur Funkuhr. D.h. 0 Sekunden Abweichung in 7 1/2 Wochen.
    Zwischendurch gab es schon kleine Schwankungen. Wenn sie mal ein, zwei Sekunden vorgeht, lege ich sie nachts auf die Krone und sie regelt sich wieder ein. Umgekehrt lege ich die Uhr über Nacht auf den Boden, wenn sie etwas nachgeht, weil sie dann nämlich wieder etwas schneller läuft.
    Dadurch brauche ich die Uhr gar nicht zu stellen, wie es aussieht, nur alle zwei Monate das Datum.
    Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die Uhr jeden Tag anhabe und nur während des Schlafes, des Sports, Duschen etc. ausziehe.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Kinetitan,


    meine SKX031K2 mit dem 7S26-Werk habe ich 1,5 Monate. Sie hat ca. 8 Sek/Tag Vorgang.


    Meine SNZ391K1 mit dem 7S36B-Werk habe ich jetzt 3 Tage. Bis jetzt hat sie nur ca. 0,33 Sek/Tag Vorgang. Nachts verschwindet sie zum Schlafen in einem Beutelchen ohne besondere "Schlaflage", die andere übrigens auch...


    Das finde ich :gut:, wenn man bedenkt, dass man bei vielen anderen Herstellern über das 10-fache für derartige Werte hinlegen muss.


    :wink: Thilo

  • Dass es nicht nur positives über die Gangenauigkeit von Seiko-Uhren zu berichten gibt zeigt meine Uhr - eine Scvs003 "Spirit" mit dem 6R15 Werk.
    Sie lief mit mind. +8sec/24h. Nicht gerade der Renner, wenn man hier von den tollen Werten liest. Aber es war ok für mich. Was nicht ok für mich war, war die nicht mittig sitzende Datumsziffer - ein bekanntes Problem der Spirit-Reihe.


    ICh entschloss mich die Uhr an Seiko-Detschland zwecks Garatieinanspruchnahme einzuschicken. Dort löste man das Problem auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Doch mir fiel in der Folgezeit auf, dass sich der Gang verschlechtert hatte. Mittlerweile waren es bis zu +27s/24h. Deshalb schickte ich die Uhr vor 2 WOchen erneut ein und warte seitdem auf ein Zeichen von Seiko.......

  • Zitat

    Original von Coton
    Dass es nicht nur positives über die Gangenauigkeit von Seiko-Uhren zu berichten gibt zeigt meine Uhr - eine Scvs003 "Spirit" mit dem 6R15 Werk.
    Sie lief mit mind. +8sec/24h. Nicht gerade der Renner, wenn man hier von den tollen Werten liest. Aber es war ok für mich. Was nicht ok für mich war, war die nicht mittig sitzende Datumsziffer - ein bekanntes Problem der Spirit-Reihe.


    ICh entschloss mich die Uhr an Seiko-Detschland zwecks Garatieinanspruchnahme einzuschicken. Dort löste man das Problem auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Doch mir fiel in der Folgezeit auf, dass sich der Gang verschlechtert hatte. Mittlerweile waren es bis zu +27s/24h. Deshalb schickte ich die Uhr vor 2 WOchen erneut ein und warte seitdem auf ein Zeichen von Seiko.......


    +8Sec. geht in Ordnung. Das mit der Datumsscheibe täte mich auch stören, aber im Anbetracht des perfekten P/L-Verhältnis lässt es sich verschmerzen.


    Lass die Uhr von einem Uhrmacher Deines Vertrauens justieren und spende etwas in die Kaffeekasse ;)


    Gruß,
    Stephan

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.
    [L.A. Seneca, röm. Philosoph]



  • mit den 8sec hätte ich natürlich leben können, aber nicht mit den 27sec. und eine schiefe datumsscheibe muss finde ich bei einem preis von doch immerhin 250 EUR auch nicht sein; wesentlich günstigere Uhren kriegen das ja auch hin.


    Und beim Uhrmacher die Uhr justieren lassen ist ja schön und gut, aber für lau macht das zumindest mein Uhrmacher nicht, der will ja auch von irgendwas leben - sprich kaffekasse und gut ist da nicht. Wäre mir persönlich auch unangenehm, jemanden für geleistete arbeit nicht angemessen zu entlohnen.....



  • Guten Abend,


    ja genau, ich bin vollkommen Deiner Meinung, gute Qualität beim Uhrmacher gibt es nicht für LAU!


    Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.
    (Molière (1622-73))


    Gruß,
    Stephan

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.
    [L.A. Seneca, röm. Philosoph]

  • Hallo,
    meine Pepsi Seiko 007 habe ich das letzte Mal bei der Winterzeitumstellung gestellt. In der Zwischenzeit geht sie 10 Sekunden vor. In dem Zeitraum wirklich nicht schlecht.
    ABER!!
    Diese Werte erst nachdem ich sie beim Uhrmacher zum Regulieren hatte. Vorher 40 Sekunden Vorgang am Tag :motz:

  • die ganze Diskussion zeigt wieder mal, dass es völliger Zufall ist,
    wenn MechUhren mal zufriedenstellend genau gehen.
    Kann passieren, ist meist aber nicht so toll.
    Um diesem Übel aus dem Weg zu gehen, Leute, wurden QuartzUhren erfunden.
    Angeblich soll es bei Seiko auch solche geben, oder?