Rückstellung Sekundenzeiger geht nicht auf 0 (12:00) bei Speedy Moonwatch

  • Habe gerade meine heiß ersehnte Moonwatch in Plexi mit dem wirklich gigantischen "Full Package" bekommen und war erstmal komplett begeistert. Nach ein wenig genauerem Hinschauen ist mir allerdings aufgefallen, das der Sekundenzeiger beim Rücksetzen nicht genau auf die "12" zurück springt. Er ist dann etwa ein Teilstich (1/5 Sekunde) weiter rechts. Ist sicherlich nicht viel, aber wenn man es weiß und dann drauf achtet stört es einen zunächst.


    Bei einer mechanischen Uhr kann man das anscheinend nur durch neues Setzen des Sekundenzeigers beheben, was auch i.d.R. ein Austausch des Zeigers bedeutet, also wohl nur durch Omega durchgeführt werden kann. Dazu folgende Fragen:


    Ist so eine Abweichung "normal", d.h. haben das alle mechanischen Chronographen mehr oder weniger?


    Ist so eine Abweichung ein Garantiefall, oder gibt es Toleranzen, die man akzeptieren muß?


    Könnte sich die Abweichung mit der Zeit verringern, weil ja der Zeiger etwas nach rechts verschoben ist aber bei jedem Rücksetzen gegen einen "Anschlag" nach links gestoppt wird. Würden mechanische Toleranzen (Einlaufen, geringer Verschleiß) dazu führen, das sich der Zeiger mit der Zeit leicht nach links verschiebt?


    Ich habe noch ein Rückgaberecht auf die Uhr ohne Gründe nennen zu müssen (ist auch noch weitgehend verklebt). Dadurch bräuchte ich keine Garantieleistung in Anspruch zu nehmen. Wäre allerdings mit viel Aufwand (bei der riesen Box sowieso) beim Hin-und Her verbunden. (Muss verschickt und versichert werden u.a.). Wäre es euch das wert?

  • Du guckst die ganze Zeit auf einen Sekundenzeiger, der nicht ordentlich genordet ist?


    Bei dem doch nicht ganz unerheblichen Preis des Weckers würde ich mal zero tolerance an den Tag legen, d.h. nochmal hin zum Konzi und sehen, was die anbieten.
    Würde mal Einschicken und Nachjustieren - natürlich komplett auf Kosten des Verkäufers - fordern, notfalls gib das Ding dort gleich zurück und hol Dir ein makelloses Exemplar woanders.


    Ist ja nicht so, dass die Moonwatch sonst nirgendwo zu bekommen wäre...oder ist das irgendeine Special Edition?

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Du guckst die ganze Zeit auf einen Sekundenzeiger, der nicht ordentlich genordet ist?


    Bei dem doch nicht ganz unerheblichen Preis des Weckers würde ich mal zero tolerance an den Tag legen, d.h. nochmal hin zum Konzi und sehen, was die anbieten.
    Würde mal Einschicken und Nachjustieren - natürlich komplett auf Kosten des Verkäufers - fordern, notfalls gib das Ding dort gleich zurück und hol Dir ein makelloses Exemplar woanders.


    Ist ja nicht so, dass die Moonwatch sonst nirgendwo zu bekommen wäre...oder ist das irgendeine Special Edition?


    Ist ne ganz "normale" 311.30.42.30.01.005. Insofern gebe ich Dir recht. Rücksendekosten mit Versicherung hätte ich aber auf jeden Fall. Wenn das allerdings jede Speedy mehr oder weniger hat macht es auch keinen Sinn. Was kann (muss) man den da erwarten?

  • Also ich hatte mal eine, deren Zeigerspiel war absolut einwandfrei. Das sollte in dieser Preisklasse auch standardmäßig so sein und ist es eigentlich auch - ich würde mich daher nicht damit zufrieden geben, wenn du gesagt bekommst, dass es da irgendwelche Toleranzen geben könnte. Gerade bei der Uhr nicht - stell dir mal vor, die Apollo 13 Mission hätte mit Toleranzen getimt...die würden heute noch in irgendner Umlaufbahn schweben! Und die Moonwatch wäre vermutlich auch kein Verkaufsschlager geworden.


    Das ist kein Chinawecker für 2 Euro fuffzich...also ab zum Juwelier damit. Und zahlen würde ich gaaaar nix!


    Anders ist der Fall natürlich, wenn Du nicht beim Konzi gekauft hast, sondern irgendwo im Internet...dann bleibst du (je nach Verkäufer) wahrscheinlich zumindest auf den Transport- und Versandkosten sitzen.

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

    • Offizieller Beitrag

    @ AlexJoda,


    nachdem Du auf Stopp und dann auf Null gestellt/gedrückt hast, drücke noch einmal den Null-Stelldrücker. Mit etwas Glück rückt der Sek.-Zeiger dann auf Null extakt.
    Ich weiß dass das Omega-Werk keine ETA ist, aber beim 7750er hat das funktioniert.
    Kaputt machen kannst Du nichts. Ein Versuch wäre es wert.

  • Hallo Alexjoda,


    ein Freund von mir hat bei seiner Speedy selbiges beobachtet. Als ich es mir angesehen habe, war es nun wirklich minimal. Habe ihm geraten da gar nichts zu machen.
    Bei meinem Navitimer etwa steht der GMT-Zeiger auch minimalst neben dem Teilstrich.
    Bei vielen Subs steht das Lünetten-Dreieck nicht exakt über der Zwölf.
    Hey, das ist Mechanik!


    Evtl. stellst du mal ein Foto ein. Aber bei den von dir genannten 1/5 Teilstrich vermute ich bereits, dass das absolut akzeptabel ist. Und durchaus mal den Tipp von Bernd testen. Kann ja was bringen.

  • Auf jeden Fall richten lassen, da guckst du sonst täglich drauf und bist nicht ganz zufrieden.


    Würde mir jedenfalls so ergehen.


    Selbst bei meiner 46jährigen Speedy würde ich das nicht akzeptieren...


    Ist ja auch kein großes Ding und evtl. übernimmt ja der Verkäufer die Kosten, bevor er Rückabwickeln muss und und kannst zum örtlichen Konzi gehen...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Bin auch für beheben, du weißt es , du siehst es und Du kriegst den Rappel, jedes Mal. Das kann einem echt die Freude verderben an einer an sich tollen Uhr. :lupe:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Mich stört so eine Ungenauigkeit. Und nachdem du es hier zum Thema machst stört es dich auch.


    Also zurück damit.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielleicht hilft dir diese Geschichte:


    Vor einem Jahr kaufte ich eine gebrauchte DEEP SEA bei einem Händler in Rotterdam übers www.
    Sie ging einige Sekunden nach (4-5) und der Rotor machte Geräusche. (Rene' du erinnerst dich?)


    Der Händler sagte dann, ich soll zu Rolex gehen und nach den Reparaturkosten fragen, dann würde er entscheiden, ob sein Uhrmacher es repariert (2 X verschicken!) oder ob ich es auf seine Kosten bei Rolex in Auftrag geben lassen kann.
    Einregulieren, reinigen, ölen sollten bei der Konzi Rolex Meisterin € 70,- kosten und die war der Händler bereit zu übernehmen.


    Ergebnis: +/- 1sec, völlig geräuschlos, Geld überwiesen bekommen - alle happy!

  • Das kann denke ich ohne Probleme behoben werden... Wenn es dich stört, solltest du das fixen lassen, sonst mindert es nur die Freude an dieser saugeilen Uhr...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Du weißt, dass es nicht in Ordnung ist und wirst immer darauf schauen. Lass es richten, danach ist die Freude perfekt, ohne nicht.


    Viele Grüsse


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hab mich jetzt doch dazu entschlossen sie zu behalten. Der Händler meinte auf Nachfrage, daß auch seine anderen Speedys nicht ganz 100 prozentig zentriert sind und meine sogar besser aussah als einige Andere...Wenn ich mal was machen lassen (überlege z.Z. vielleicht den Glasboden der Saphir Speedy nachzurüsten) kann man das ohne Aufwand mit richten lassen.


    Hab jetzt endlich mein Armband gefunden! Nachdem meine Schwerty schon das Speedy Metallband hat (und dort perfekt passt und aussieht) wollte ich ein Lederband für die Speedy. Da ich nicht so auf neumodische Lifestyle Firmen stehe und mehr die handwerkliche Tradition schätze, wollte ich ich etwas im Stil eines Bulang Bandes aber von einer Traditionsfirma. Bin dann auf die sehr schönen Vintage Bänder von Kaufmann gestoßen, die auch nur lediglich etwa mehr als einer Drittel der Bulang Bänder kosten. Passen perfekt zur Speedy und sind toll verarbeitet. Die machen anscheinend auch viele der Omega OEM Bänder...



  • Da hat er dich aber sehr schnell dazu überreden können, die Uhr zu behalten, damit er keinen weiteren Aufwand hat. Dann soll er sie doch einfach richten. Das ist keine große Aktion für ihn... und er trägt dann das Risiko, dass der Sekundenzeiger durch das Neusetzen "ausgelutscht" wird.


    Egal: eine tolle Uhr (von allen Uhren, die ich bisher hatte, die tollste... und dabei war sie bisher auch die billigste... wenn ich mich für eine Uhr entscheiden müsste: ganz klar die Speedy).


    Eine Speedy solltest du nicht verbasteln. Da würde ich keinen Glasboden setzen, zumal es sich bei der Plexi-Version nicht einmal lohnt. Bei der Saphir-Version ist das Werk wenigstens etwas verschönert aufgrund des Glasbodens. Das hast du bei der Plexi-Version nicht