Rückstellung Sekundenzeiger geht nicht auf 0 (12:00) bei Speedy Moonwatch

  • Ist bei meiner Moonwatch auch etwas versetzt, allerdings sitzt bei mir der Zeiger bei Nullstellung eher etwas am linken Rand des Indizstriches. Hat mich nicht sonderlich gestört da ich sie in jungem Alter (~1 Jahr) und top Zustand von einem netten Lounger zu einem fairen Preis bekommen hatte.


    Verbasteln würde ich das Ding auch nicht. Das einzige das man an der Moonwatch ändern kann sind die Armbänder :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Muss zugeben das sich nachdem ich die Speedy tatsächlich besitze meine Einstellung bezüglich „basteln“ zunehmend in Richtung „no“ verändert. Fange langsam an das Feeling für die Originalität und Authentizität dieser Uhren-Ikone zu entwickeln. Wollte ursprünglich gleich nach Kauf das weiße Panda Zifferblatt der 35th Apollo 11 SE und den Glasboden verbauen lassen, bin aber jetzt der Meinung das diese SE Speedys nur zusätzlich zum „Original“ Sinn machen.
    Beim Glasboden fand ich das nicht ganz so tragisch, da der sich fast so leicht wie ein Armband wechseln lässt und quasi ein Blick „unter die Motorhaube „ der Uhr ermöglicht. Das muß dann das Werk auch nicht besonders „aufgehübscht“ sein, ist auch schon sehr beeindruckend....

  • Ich würde das so nicht akzeptieren, aber wenn Du damit leben kannst ist ja alles gut.


    Schön das Du jetzt doch nicht in das Bastel-Lager übergelaufen bist - das ist die richtige Einstellung! :gut:


    Das ist wohl der Preis den man zahlen muß wenn man bei einem Grauen kauft der seinen Konzi in Italien hat...Dadurch ist das Handling in solchen Fällen doch recht umständlich. Bei einem Konzi vor Ort hätte ich die wohl getauscht. War mir allerdings nicht den Mehrpreis von 1200€ wert....Wäre sowas eigentlich auch ein Garantiefall für Omega oder fällt das unter die Toleranzschwelle?


    Das mit dem Boden überlege ich allerdings doch noch. Im Gegensatz zu einer Atomatik macht das Werk hier doch einiges her....

  • Ich kann an einem Glasboden nix gebasteltes finden. Ist doch noch weniger als ein Band zu wechseln. Am Arm sieht man´s noch nicht mal. Erst wenn man sie ablegt hat man seine Freude. ;)



    Ist das der Preik Glasboden? Sehr schön! Auch das „unverzierte“ Werk ist super! Hast du den selbst gewechselt? Was für ein Werkzeug, kriegt man die wieder wasserdicht? Hätte von wegen Originalität überlegt den originalen Speedy Boden zu nehmen, ist aber mehr als doppelt so teuer....

  • Zunächst einmal, jedem so wie es ihm oder ihr gefällt!


    Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Veränderungen zum Originalzustand einer Uhr. Das beginnt beim Gehäuseboden und endet beim Zifferblatt oder den Zeigern.


    @Alex
    Du kannst mit deiner Speedy jederzeit bei einer Omega Boutique einlaufen und das Thema adressieren, solange du ordentlich ausgefüllte Papiere hast.

  • Ist das der Preik Glasboden? Sehr schön! Auch das „unverzierte“ Werk ist super! Hast du den selbst gewechselt? Was für ein Werkzeug, kriegt man die wieder wasserdicht? Hätte von wegen Originalität überlegt den originalen Speedy Boden zu nehmen, ist aber mehr als doppelt so teuer....

    Ja das ist ein Preik Boden. Gewechselt hat das ein Kumpel von mir, weil ich mich mit meinem Öffner nur an Russenuhren traue. ;)
    Dichtigkeit sollte man ja nach jeder Arbeit an einer Uhr mit der man ins Wasser will prüfen lassen, aber da die Speedy nicht mit ins Wasser kommt habe ich das nicht prüfen lassen. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund warum der Boden nicht dicht sein sollte.

  • Ja das ist ein Preik Boden. Gewechselt hat das ein Kumpel von mir, weil ich mich mit meinem Öffner nur an Russenuhren traue. ;) Dichtigkeit sollte man ja nach jeder Arbeit an einer Uhr mit der man ins Wasser will prüfen lassen, aber da die Speedy nicht mit ins Wasser kommt habe ich das nicht prüfen lassen. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund warum der Boden nicht dicht sein sollte.



    Sieht viel besser aus als auf den Fotos von Preik, wo ein riesen Rand zu sehen ist. Gibt glaube ich spezielle Schlüssen für Omega Böden. Werde das mal checken....

  • Hast du den Werkhaltering auch gewechselt? Muss nicht sein, aber ist besser. Meins ist es nicht, bei mir bleiben die Uhren Original. Ein Tipp, eine Speedy mit Stahl- die andere mit Saphirboden.
    Mir käme auch kein solcher grober Strap an die Uhr. Entweder (original) Stahl oder ein normales schwarzes Lederarmband, vorzugsweise Kalb. Ich weiß, nicht Original, aber ich trage aus ethischen Gründen kein Alligator Armband.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Es gibt ja leider keine Speedy mehr mit mit Plexi und Saphirglasboden. Aus das Plexi vorne will ich auf keinen Fall verzichten. Das ist für mich "Original" und macht den speziellen Reiz dieser Uhr aus. Armbänder kann man je nach Anlass und Laune wechseln. Beim Boden ist auch nicht viel dramatischer.


    Das Thema "Originalität" hat meiner Meinung nach Omega selbst durch seine unendlichen Special Editions schon ziemlich entwertet. Viel mit der "Moonwatch" hat es auch nicht mehr zu tun wenn sich ein Designer mal einen Nachmittag hinsetzt und ein neues Zifferblatt/Zeiger/Boden/Band am Rechner entwirft und die das dann in lockerer Abfolge überteuert unters Volk bringen. Das ist dann auch nicht weit weg vom "Basteln"...

  • Das Thema "Originalität" hat meiner Meinung nach Omega selbst durch seine unendlichen Special Editions schon ziemlich entwertet. Viel mit der "Moonwatch" hat es auch nicht mehr zu tun wenn sich ein Designer mal einen Nachmittag hinsetzt und ein neues Zifferblatt/Zeiger/Boden/Band am Rechner entwirft und die das dann in lockerer Abfolge überteuert unters Volk bringen. Das ist dann auch nicht weit weg vom "Basteln"...

    Das unterschreibe ich. Vollkommen meine Meinung.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Hallo,


    hier spricht das Jahr 2023. Dies ist mein erster Post.

    Falls du die Uhr noch hast und noch nicht zum Service gebracht hast, versuche folgendes:


    1. Krone komplett herausziehen (wie zum Einstellen der Uhrzeit).


    2. Start-Stopp-Drücker des Chronographen betätigen, und zwar solange und so oft bis der Sekundenzeiger die gewünschte 12 Uhr Position erreicht. Die Rückstelltaste stellt den Zehntelsekundenzeiger (bei meiner Bulova).


    3. Uhrzeit wie gewohnt einstellen.


    4. Spaß haben!.



    Habe das Problem auch bei meiner neu erworbenen Bulova Lunar Pilot (irgendwann mal, Speedy....) und durch Googlen erst diesen Thread gefunden. Ein Ändern der Suchfrage brachte mich dann zu des Rätsels Lösung

  • Aua!


    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mal abgesehen davon, dass du einem 6 Jahre alten Thread die Totenruhe genommen hast:




    Dein Post war sicher gut gemeint, daher ein ebenfalls gut gemeinter Ratschlag für deine nächste Google-Suche:

    „Unterschied zwischen Quartz- und mechanischen Werken“


    Viel Erfolg!