Neu 2017: Fifty Fathoms in Titan mit blauem Zifferblatt

  • Liebe Blancpain-Liebhaber


    Ich habe eben beim Stöbern auf der Blancpain-Website eine Uhr entdeckt, die meinen Puls etwas höher schlagen liess: eine offenbar dieses Jahr lancierte neue Version der 45-mm Fifty Fathoms, im Titangehäuse, mit blauem Zifferblatt, blauer Lünette und blauem Segeltuch-Band. Und als Zückerchen noch ein Glasboden, um das 5-Tage-Werk zu bewundern. Referenz ist 5015-12B40-o52A (http://www.blancpain.com/en/watch/5015-12b40-o52a).



    Da wurde offenbar kein grosses Tamtam veranstaltet, ich jedenfalls habe bisher nichts von dieser Version gewusst. Die Uhr begeistert mich auf den ersten Blick: Ich liebte meine "normale" FF, wünschte mir sie aber immer in blau und satiniert statt poliert. Bloss: die blaue Weissgolfvariante war mir viel zu teuer... und poliert. Und als Blancpain vor einigen Jahren eine blaue Stahlversion auflegte, war die zwar satiniert, hatte aber ein guillochiertes Zifferblatt, das für mich überhaupt nicht zum Tool-Charakter der FF passte.


    Und jetzt dieses Prachtstück:





    Quelle: Blancpain.com



    Wow :verneig:


    Hat jemand von Euch Informationen zu dieser Uhr oder sie gar schon einmal live gesehen? Ich habe sofort ein Mail an die Boutique rausgelassen bez. Verfügbarkeit und Preis, mal schauen wie schnell die reagieren. Die Infos online sind bisher spärlich; auf Watchuseek hat es (ganz schlechte) Live-Bilder und eine Preisangabe von 15'700$ (http://forums.watchuseek.com/f…world-2017-a-4194794.html).


    Wie gefällt sie euch?


    Beste Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Blancpain hat noch nie viel Aufhebens gemacht, wenn es bei denen um neue Uhren geht.


    Infos zur Uhr:
    (Quelle: Katalog)


    RefNr.: 5015-12B4052A
    Werk: Blancpain 1315 Automatik, 5 Tage Gangreserve
    Gehäuse: Titan, einseitig drehbare Lünette mit Saphirglas, Krone verschraubt, Glasboden verschraubt, Saphirglas.
    Wasserdicht: 30 bar
    Durchmesser: 45 mm
    Höhe: 15,5 mm
    Armband: Canvas, Dornschließe
    Preis: 14.550 €

  • @ Henrik: Vielen Dank für die Bilder :gut: Wie hat Dir die Uhr live gefallen? Und wie ist das Blau von Zifferblatt und Lünette? Analog zu den bisherigen blauen Versionen? In der Boutique Zurich ist eine an Lager, ich hoffe ich habe in den nächsten ein, zwei Wochen mal Zeit...


    Und werde dann auch gleich einen Provisionsdeal aushandeln @TheDayAfter :G


    Gruss

  • Lieber Noè,


    ich habe die Uhr nur bei Kunstlicht gesehen und hatte in diesem Licht keine Gelegenheit, etwaige Abweichungen zu dem Blau, dass wir von der Weissgold Fifty Fathoms kennen, festzustellen.


    Das Gehäuse sah gut aus, einen Tick dunkler als satinierter Stahl.


    Wenn Du die Gelegenheit dazu hast, schau sie Dir unbedingt live an :gut:


    Liebe Grüße :wink:

  • So, heute habe ich sie in der Boutique angelegt. Und war leider - oder glücklicherweise, für meine Konto - etwas enttäuscht.


    Natürlich eine tolle Uhr, die mich aber nicht voll überzeugen konnten, wohl v.a. wegen drei Punkten:


    - Das Blau von Zifferblatt und Lünette kommt m.E. mit dem etwas "stumpfen" Titan-Gehäuse nicht optimal zur Geltung - und wirkt gleichzeitig zu "shiny" auf mich. Zudem finde ich das Titan weniger schön und beeindruckend bearbeitet als beispielsweise bei der Jaeger-LeCoultre Navy Seals Diving Alarm, die ich einige Jahre hatte.


    - Das Gewicht: Die Uhr ist mir schlicht zu leicht. Eine Fifty Fathos muss für mich ein Brocken sein, eine "monumentale" Uhr. Ist sie im leichten Titan-Gehäuse nicht.


    - Das Werk: Wenn schon Sichtboden (der die Uhr auch noch ein wenig höher macht), dann aber bitte mit etwas mehr Liebe dekoriert. Wie zB. bei einer der anderen FF-Versionen, bei welcher der Rotor eine Nautilus-Form hat. Hier eher profan umgesetzt.


    Das ist natürlich nur meine subjektive Empfindung. Ich liebte meine FF in Stahl (die immer noch mein Avatar ziert) - und hätte die natürlich nie verkaufen dürfen :bgdev: . Hier gilt für mich: Das Original ist deutlich schöner.


    Beste Grüsse

  • Du nennst ein paar interessante Aspekte - es ist zwar schade, dass Dich die FF in Titan nicht überzeugt hat, aber durchaus nachvollziehbar.


    Es ist nicht einfach, das strahlende Blau des ZB mit dem Gehäuse in Einklang zu bringen, wenn das Material nicht Platin, Weissgold oder Stahl ist.


    Bei der blauen Bathyscaphe mit grauem Keramikgehäuse hat das meines Erachtens hervorragend funktioniert, da auch die Gehäusefarbe zusammen mit dem ZB auf Lichtwechsel reagiert, die Uhr also insgesamt heller oder dunkler wirkt.


    Zum Gewicht kann man das je nach persönlicher Vorstellung ganz unterschiedlich sehen. Mich stört ein geringeres Gewicht nicht zu sehr, auch wenn die Uhr wie die Fifty Fathoms mit 45mm schon ziemlich gross ist.


    Meine volle Zustimmung hast Du bei der Ausführung des Rotors. Da hätte man mehr machen können, wie bei der Dark Knight oder der weissen FF. Die herausragenden Rotoren der Tribute to Aqua Lung und der Weissgold-FF kann man nicht unbedingt als Referenz nehmen, da jene ja limited editions waren.


    Insgesamt kann ich gut nachvollziehen, dass Du die klassische Stahl Fifty Ftahoms vorziehst. Für mich war die TTAL die Krönung der 45mm Modelle.


    Liebe Grüsse :wink:

  • Traumhaft, Henrik (wobei auf deinen Fotos fast alle Uhren gut aussehen ;) ). Wie schon geschrieben hat sie mich am Arm - in der Boutique mit Kunstlicht - nicht so recht überzeugt. Auf diesen Fotos aber ein Knaller!


    Gratuliere und viel Freude mit dem edlen Diver!