Wassereinbruch

  • Grundsätzlich sollte ein derart starker Temperaturunterschied vermieden werden. Steht so ziemlich in allen Manuals welche ich gesehen haben. Ob das der Grund hierfür ist kann ich als Laie nicht sagen. Mein Konzi erklärte mir einmal dass es durchaus passieren kann das Dichtungen Schaden nehmen können.

    Ist Deine Uhr öfters solchen Schwankungen ausgesetzt?

  • von der Theorie hört sich plausibel an,

    doch vorstellen kann ich es mir nicht.


    und zwar kühlt die Uhr ja nicht so schnell ab, da sie ja auch vom Körper gewärmt wird.

    Ausserdem dürfte man dann im Winter mit keiner Uhr nach draussen gehen ohne durch eine Temperaturschleuse

  • Grundsätzlich sollte ein derart starker Temperaturunterschied vermieden werden. Steht so ziemlich in allen Manuals welche ich gesehen haben. Ob das der Grund hierfür ist kann ich als Laie nicht sagen. Mein Konzi erklärte mir einmal dass es durchaus passieren kann das Dichtungen Schaden nehmen können.

    Ist Deine Uhr öfters solchen Schwankungen ausgesetzt?

    Nein, eigentlich nicht

    von der Theorie hört sich plausibel an,

    doch vorstellen kann ich es mir nicht.


    und zwar kühlt die Uhr ja nicht so schnell ab, da sie ja auch vom Körper gewärmt wird.

    Ausserdem dürfte man dann im Winter mit keiner Uhr nach draussen gehen ohne durch eine Temperaturschleuse

    Ist ja nur ein Gedankengang

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Uhr die getragen wird hat ja immer Kontakt zur Haut, damit hat sie immer Körpertemperatur und nicht jene Temperaturen die an der Luft gemessen werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Meines Erachtens nicht.

    Hatte den Verdacht bei meiner ältesten Diver nach einer eiskalten Dusche.

    Kontrolle ergab alles dicht und keine Sichtbare Feuchtigkeit in der Uhr.


    Mein Uhrmacher hat mir erklärt, dass bei einer maximal starken Abkühlung der Uhr sich nur kurzzeitig i d. R. am Glas etwas Kondensat bilden kann. Das ist dann die Feuchtigkeit in der Uhr selbst. Verschwindet aber wieder binnen Minuten bei Angleichung der Temperatur.

    Da In meinem Fall Wasser die Wärme 25 mal stärker leitet als Luft, kam es zu Niederschlag am Glas.

    Daher der Effekt , aber halt auch unter einer sehr begrenzten Umgebung.

    Selbst bei Wintertemperaturen sollte dies nicht vorkommen wie bei Dir.



    Wenn bei dir aber die Feuchtigkeit im regulären Betrieb da ist, kann da für mich irgendwas nicht passen :grb:

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • In Deiner Uhr befindet sich Luft .

    Diese enthält mehr oder weniger Wasserdampf, ist also feuchter oder trockener . Davon hängt der Taupunk ab, also Die Temperatur bei der die Luft gesättigt ist . Sinkt die Temperatur der Luft in Deiner Uhr weiter ab, kommt es zu Kondensation und es bilden sich Wassertröpfchen.


    Ergo:

    Je trockener die Luft in der Uhr und je höher deren Temperatur , umso geringer das Risiko von Tröpfchenbildung.