Eine Uhr vom Augsburger Präsidenten, Nav B-Uhr 44 Handaufzug, Bronze

  • Mich gelüstete nach einer Bronzeuhr, nicht zu teuer, nicht mit Quarz und auch nicht mit Automatik.
    Also blieb am Ende des Tages die 44er Steinhart übrig.



    Nav B-Uhr 44 Handaufzug, Bronze




    Schöne Uhr, super ablesbar und ein nett anzusehendes Werk ist auch vorhanden. Wie das bei diesen Bronzeuhren so ist, ich brauche Patina. Schnell und viel Patina, also habe ich etwas nachgeholfen und eine "Erstalterung" angeschoben. Jetzt kann das Teil in Ruhe weiter gammeln.


    Positiv anzumerken ist, Krone und auch Schließe bestehen ebenfalls aus Bronze. Alles ist sauber verarbeitet, Zeiger sitzen 100%, Aufzug läuft weich, Krone sitzt in gezogenem Zustand ordentlich, da wackelt nix.



    Daten zur Uhr:



    UHRWERK


    ETA Unitas 6497-1

    • Swiss Made
    • Handaufzug
    • 17 Rubinlagersteine
    • 18.000 Halbschwingungen pro Std.
    • Genfer Streifenschliff,
    • 18 fach,gebläute Schrauben;
    • rhodiniert

    FUNKTIONEN
    GEHÄUSE

    • Bronze
    • Durchmesser 44 mm
    • Gesamthöhe 14,2 mm
    • Gewicht 102g ( mit dem Steinhartband und der Schließe )
    • Bandanstoßbreite 22 mm Federsteg
    • Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
    • Lünette Bronze satiniert
    • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Mineralglasboden
    • Wasserdicht bis 3 ATM (spritzwassergeschützt)

    ZIFFERBLATT & ZEIGER

    • Zifferblatt grau metallic mit Sonnenschliff
    • Arabisch, Superluminova Bgw9 weiß


    • Stunde und Minute gold mit Superluminova BGW 9 weiß
    • Sekundenzeiger bei "9"

    ARMBAND & SCHLIESSE

    • Armband Juchtenleder braun , mit heller Naht
    • Schliesse Stiftschließe Bronze OEM 22mm mit Logo verschraubt


    Das Band habe ich ausgetauscht, die Schließe wurde weiterverwendet.


    Gewicht ist für mich ja wichtig, also mal fix auf die Waage geworfen und 104 Gramm incl. Band abgelesen - passt.


    So, nun Vorher und Nachher Bilder:

  • Geile Steini Kall, haste aber schön patiniert. Sieht aus wie frisch aus dem :beiron:


    :prust:


    Spaß beiseite, ist eine gefällige Uhr. Gefällt mir ebenso wie der Bronze Chrono aus Augsburg richtig gut.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Tolle Uhr. Bei der und bei der MO Bronze juckt es oft in den Fingern. Vor allem, weil ich noch ein grünes Gunny hab, was zu beiden Uhren super passt. Aber die 3bar vor allem bei einer Uhr mit Marine im Namen geht einfach nicht. Ja ich weiß es waren früher borduhren ohne Wasserkontakt aber meine Güte man würde die kostengünstig dicht bekommen, wenn man wollte... :bash:

  • So stellte ich mir immer die Uhr vor die Christopher Walken in Pulp Fiction beschreibt. ;):beiron::schock:


    Viel Freude mit der Ranzmöhre. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hi Jochen,


    das Argument Taucher/Flieger kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bronze altert auch durch Umwelteinflüsse, d.h. an der Luft und nicht explizit im Wasser. Daher wird/würde eine Fliegeruhr ebenfalls Patina ansetzen, bei Taucheruhren geht das schneller und ist ggf. intensiver, aber sonst....


    Dennoch, mir gefällt die Patina und ich freue mich schon auf mehr.


    Die Uhr selbst, die ist überraschend gut gemacht für das Geld.

  • Kann sie ja mal 3 Monate im Wald vergraben, sozusagen Flugzeugabsturz simulieren :lol:

    Brauchst sie doch gar nicht vergraben. Jan (SamCrow) hat mal ein Inlay an einen Baum genagelt um den Alterungsprozess zu beschleunigen und zu beobachten.


    Schlag den Nagel in deinem Fall halt nicht durch die Uhr.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kai schöne Uhr,im U(h)rzustand ein bisschen Patina ist gut,aber nicht zu viel für mich als Ptm wäre das wohl nix.
    Haste Säure drauf gekippt? :bgdev:
    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass an deiner neuen rasant gealterten Uhr. :G;)


    LG Volkmar