Aus welchem Jahr ist diese Seiko-Uhr? (6030)

  • Hallo zusammen,


    habe von meinem Opa eine Seiko-Uhr bekommen und würde gerne herausfinden aus welchen Jahr diese Uhr ist. Ich habe schon versucht es anhand der Seriennummer herauszufinden, aber da mir leider das Jahrzehnt fehlt bin ich mir nicht ganz sicher und hätte gerne Bestätigung durch einen Experten.


    Auf der Rückseite ist die Typbezeichnung der Quarzhr als 6030 - 5080 (A1) angegeben. Die Seriennummer ist 050990.


    Falls ihr außer dem Herstellungsjahr noch Informationen bzw. weiterführende Links zu der Uhr hättet wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Ich konnte im Internet zu diesem spezifischen Modell leider nichts finde. Anbei noch zwei Bilder der Uhr.


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Binko,
    ich würde mich da Jens anschließen wollen, und die Uhr in den Beginn der 80er Jahre legen.


    Zu 100% wird man das nicht mehr herausfinden. Es sei denn, ein User hat noch alle Papiere oder ein paar Unterlagen.
    Seiko, Citizen u.s.w. haben in dieser Zeit den Uhrenmarkt mit zig Modellen förmlich überflutet.

  • Hallo Binko, bei der abgebildeten SEIKO handelt es sich um eine früher sehr angesagte "dress-watch" aus dem Jahr 1980. Die Null steht für das "Baujahr", die Ziffer 5 für den "Baumonat". Demnach 1980 im Mai (5 ter Monat) hergestellt. Das Design der Uhr ist eindeutig den 80'gern zuzuordnen. 1990 sahen die Uhren ganz anders aus und 1970 gab es von SEIKO diese Art von Uhren (noch) nicht.
    Eine schöne Uhr (auch heute noch) für besondere Anlässe.


    Gruß Knut (aka Rallyediver)