Unterschied Composite und Carbotech

  • Peek gehört nicht zu den Kunststoffen bei denen ich mich gut auskenne, Wikipedia sagt aber folgendes:


    "....PEEK ist gegenüber fast allen organischen und anorganischen Chemikalien und bis etwa 280 °C auch gegen Hydrolyse beständig. Unbeständig ist es jedoch gegen UV-Strahlung, konzentrierte Salpetersäure, allgemein saure oxidierende Bedingungen und gegen einige Halogenkohlenwasserstoffe sowie aliphatische Kohlenwasserstoffe bei höheren Temperaturen. In konzentrierter Schwefelsäure löst es sich bereits bei Raumtemperatur vollständig auf...."


    Das UV Thema würde mich spontan "stören" :grb:


    Frage ist, ob Panerai dem verwendeten Polyetheretherketon noch Additive wie z.B. UV-Stabilisatoren beimischt. Damit können die erwähnten Nachteile von PEEK aufgehoben werden. Auf der Webseite von Panerai findet sich dazu allerdings nichts.

  • Hallo,


    ich hole den Faden wieder mal hoch, da ich kurz davor bin, eine 979 zu erwerben. Gibt es hier 3 Jahre später weitere Erfahrungen mit der Widerstandsfähigkeit des Carbotechs?


    Danke für alle infos hierzu - ist schon ein Investment ...


    LG, Adam

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die 616 ein Jahr lang getragen und nicht geschont (wobei ich schon grundsätzlich sehr aufpasse auf meine Wertgegenstände) blieb im Neuzustand.

    Ich beobachte die Carbotechs seit release und die die ich sehe haben generell keine Schäden.

    Was sie nicht abkönnen ist wenn man das Gehäuse an etwas sehr spitzes schlägt, da hast dann einen kleinen Krater (hab ich schon 2 gesehen).

  • Gratulation, sehr cool!


    Nachdem ich nirgendwo ne Mojave von IWC auftreiben konnte, hab ich mich gerade auch auf ne Submersible eingeschossen.

    Neben den Carbotechs hat es mir noch die

    Mike Horn angetan.


    Könntest eventuell noch ein Foto schiessen, bei dem man die Bauhöhe besser einschätzen kann?

  • Mein Handgelenk hat 17,5 cm Umfang. Ist eher flach und dadurch eher breit, so dass große Uhren m.E. gut passen solange sie eher flach sind. Die 979 trägt durch das flachere p.9010 Kaliber einiges weniger auf als die älteren Pams mit dem p.9000

  • Konnte heute endlich mal eine Carbotec anprobieren.


    40086324qf.jpeg


    40086307nn.jpeg


    Ich bin schwer begeistert von der Sub, die blauen Indizes geben der Sub einen etwas moderneren Touch und der passt perfekt zum Material.

    Deine Version werde ich auch noch live begutachten, den der richtig coole Gehäuseboden und der MN Schriftzug sind schon schlagkräftige Argumente für einen Kauf.

  • ich hatte mir diese version mit den blauen Indizies auch angeschaut und mir persönlich war das Blau etwas zu verspielt - fast grell.
    So ist es dann die monochrome geworden, trotz des doch niedrigeren Preises.

    Aber cool ist Carbotech auf jeden Fall - go for it

  • Ich trage seit ein paar Monaten (mit großem Vergnügen) eine blau/schwarze PAM960.


    Meine bisherigen Erfahrungen:

    Sehr angenehm zu tragen, leicht, aber immer noch schwer genug, um zu spüren, dass eine Uhr am Handgelenk sitzt. An einer Stelle bin ich am zweiten Tag hart gegen eine Mauer angeschlagen. Da ist nun eine klitzekleine Delle an der Lünette. Ansonsten sieht die Uhr aus wie aus dem Ei gepellt. Die kleinen Mikrokratzer, die bei einer Stahl oder Golduhr unweigerlich entstehen, sind nicht da. Selbst unter dem Mikroskop sieht man absolut keine Gebrauchsspuren. Das gibt der Uhr etwas Zeitloses.


    Das Blau ist perfekt abgestimmt. Etwas dunkler und der Kontrast wäre in dunkleren Räumen zu gering. Tatsächlich sieht das Blau, je nach Beleuchtung, immer etwas unterschiedlich aus. Auf den Bildern von Bernd erscheint die Lünette grau im Vergleich zum Zifferblatt. Das ist ein Artefakt durch die Kamera und am Handgelenk definitiv nicht so.


    Coole Uhr!


  • Glückwunsch zur Uhr, steht dir sehr gut und passt zum Style.
    Ich bin am Montag kurz nach 12:30Uhr ins Geschäft und du warst gerade mit der Tüte in der Hand am verlassen des Geschäft...hab mich schon gefragt was drin is. Jetzt weiß ichs ;)

  • Bei den Subs (Stahl, Bronze) wurden in den letzten Jahren die Gehäuse etwas dünner. Aus den Hörnern wurden regelrechte Gänsefüsschen. Ja ich weiss, der Tragekomfort ist dadurch für die Meisten gestiegen. Bei den Carbotech Modellen stelle ich fest, dass nach wie vor das dicke Gehäuse mit den massiveren Hörnern verwendet wird. :gut:

    Ich persönlich mag die dicken Hörner und die massiven Gehäuse, die machen für mich den Reiz einer Sub aus.

  • Bei den Subs (Stahl, Bronze) wurden in den letzten Jahren die Gehäuse etwas dünner. Aus den Hörnern wurden regelrechte Gänsefüsschen. Ja ich weiss, der Tragekomfort ist dadurch für die Meisten gestiegen. Bei den Carbotech Modellen stelle ich fest, dass nach wie vor das dicke Gehäuse mit den massiveren Hörnern verwendet wird. :gut:

    Ich persönlich mag die dicken Hörner und die massiven Gehäuse, die machen für mich den Reiz einer Sub aus.

    Ich hätte es nicht besser sagen können.....genau so ist es.

  • Gestern konnte ich die monochrome probieren, auch verdammt lecker.



    Rationell betrachtet müsste ich mich eigentlich für
    die Monochrome entscheiden.

    Der goile Gehäuseboden, der MN Schriftzug, und auch das hochwertige Zifferblatt sprechen dafür.

    Ich glaub sie wird auch in einer grünen Box ausgeliefert.

    Alles Details die mich persönlich sehr ansprechen.

    Andererseits bleibt eben die nicht unerhebliche Tatsache, dass mein erster Impuls überhaupt hin zu den Carbotech‘s die blauen Indizien waren.


    Ich muss mich noch etwas in Geduld üben, doch Bilder werden zeitnah folgen.;)

  • Steht dir gut Bernd :gut:


    Die Carbos von Panerai sind schon coole Subs. Sie tragen sich sehr angenehm und verkörpern durch ihr massiges Gehäuse trotzdem den robusten Panerai Touch.

    An den Akkordeon Kautschuks eine top Kombi, vorallem im Sommer sehr angenehm.


    Ob 979 oder 1616 schwere Entscheidung....


    Oder gar die 616 mit den schön eingerahmten Dots, den etwas dünneren Zeigern (die nicht über die Mitte verlaufen!) und den Zahlen auf 12 und 6 Uhr.....


    Viel Spass und Freude beim Entscheiden...