Lederbänder aus dem Supermarkt

    • Offizieller Beitrag

    Eine schönen Samstag-Abend.


    Heute beim Einkaufen (Lebensmittel) sind mir Lederbänder vor meine Augen gekommen. 2 Bänder, 4 Federsteg & ein Federsteg-Auslöser. Das Ganze Paket für keine € 4,00.
    Kann das gut sein ?



    Ausgepackt sehen die Bänder gut aus. Die Enden sind geklebt, aber auch genäht.



    Die Dornschließen weisen keine scharfen Kanten auf.


    Die Federstege sind recht stabil und die Federn im Innern erfüllen ihren Zweck. Fühlt sich auch gut an.


    Der Auslöser ist nicht sauber gearbeitet, und sehr weich. Für den Hausgebracht aber ausreichend.


    Zurück zu den Bändern, denn diese sind, abgesehen vom Aussehen, steif und hart wie es Männer am Morgen kennen.



    Sollte eines dieser Bänder den Weg an einer meiner Uhren finden, dann erst nach dem Weichmachen dieser Bänder.


    Fazit: Ordentliche Bänder, nur viel zu hart, aber der Preis haut alles raus. Für Uhrenträger die sparen wollen, und denen das anfänglich Unbehagen nichts ausmacht, genau richtig.


    Danke fürs Reinschauen.

  • Schön das Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast und Deine Erkenntnis mit der Lounge teilst. :gut:
    Was sagen denn Verpackung bzw Dokumentation zum Thema Hautverträglichkeit und Herstellungsland? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bänder in China aus der Maschine fallen. :grb:

    • Offizieller Beitrag

    @ Volker:
    Die Bänder sind im Onlinekauf noch billiger. Mal sehen ob ich die Bänder überhaupt weich bekomme.


    @Audacius:
    Diese Bänder sind nicht von Aldi. Ich wollte hier keine Werbung machen, deswegen habe ich absichtlich die Verkausstelle nicht genannt.


    @ Daniel:
    Sollte ich die Bänder nicht weich bekommen, dann ist mir das wurstegal. Die Federstege sind ganz ordentlich. Und ja, ein Forum sollte sich auch mit solchen Bändern & Uhren auseinander setzen. Ich stürze mich gerne in solche kostspieligen Abenteuer. ;)


    @ Thomas:
    In der Verpackung ist auch eine Gebrauchsanweisung. Kein Hinweis auf Hautverträglichkeit und Herstellungsland. Da die Uhren des Herstellers aus China stammen, gehe ich schwer in der Annahme das auch die Bänder in China von Maschinen fallen.


    @ All.
    Kein Witz, 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

  • @ Daniel:
    ...Die Federstege sind ganz ordentlich....Ich stürze mich gerne in solche kostspieligen Abenteuer. ;)

    Bin mal gespannt ob Du diese Meinung noch halten kannst, wenn Dir die erste Uhr unbemerkt vom Handgelenk gerutscht ist, weil die Federstege "ganz ordentlich" waren :whistling:
    Nichts für ungut. Ich mag es, wenn Menschen Abenteuerlust & Neugier zeigen. Aber so etwas hat meiner Meinung nach nichts an Uhren zu suchen, deren Wert höher als der dieser Verpackung dieses "Schnäppchens" ist.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal gespannt ob Du diese Meinung noch halten kannst, wenn Dir die erste Uhr unbemerkt vom Handgelenk gerutscht ist, weil die Federstege "ganz ordentlich" waren :whistling:Nichts für ungut. Ich mag es, wenn Menschen Abenteuerlust & Neugier zeigen. Aber so etwas hat meiner Meinung nach nichts an Uhren zu suchen, deren Wert höher als der dieser Verpackung dieses "Schnäppchens" ist.


    Gruss
    Thomas


    Nun ja Thomas, bis dato ist mir noch keine Uhr vom Handgelenk gerutscht.
    Wenn ich diese Federstege aus dem Supermarkt mit denen vergleiche die an meiner Seiko 5 sind, dann kann da keinen Unterschied feststellen.
    Die Stärke ist gleich, die Federn im Innern haben eine ebenso gute Spannung.
    Lege ich die Federstege von JLC, Rolex oder sogar Gucci daneben, dann sind die Supermarkt-Stege deutlich dünner im Material.


    Ich hatte ja auch gesagt das die Supermarktteile ganz ordentlich sind, nicht das diese 1a oder top sind.