Sinn EZM 1.1 zum 20ten Jubiläum des EZM 1

  • Was sagt man dazu, heute von Sinn veroeffentlicht. Im Sinn Forum wirds schon ganz kontrovers diskutiert: Preis, SZ1 Kaliber, Stahl statt Titan, und auch größer:


    http://www.sinn.de/de/Modell/EZM_1_1.htm


    20 Jahre Einsatzzeitmesser - Sinn Spezialuhren präsentiert Jubiläumsmodell EZM 1.1


    Im Jahre 1997 stellte Sinn Spezialuhren seinen ersten Einsatzzeitmesser vor. Der EZM 1 wurde damals von der Spezialeinheit der deutschen Zollverwaltung Zentrale Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ) getragen und getestet. Dieser EZM 1 begründete eine lange Reihe von Einsatzzeitmessern, die das Unternehmen bis dato für professionelle Anwender entwickelt hat und die eindrucksvoll belegen, dass das Unternehmen die Firmenzusatzbezeichnung „Spezialuhren“ mit Recht trägt. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert der Hersteller hochwertiger mechanischer Uhren mit dem auf 500 Stück limitierten EZM 1.1 einen würdigen Nachfolger.


    Passend dazu erscheint die Uhr pünktlich zur Eröffnung der Geschäftsräume am neuen Hauptsitz in der Wilhelm-Fay-Straße 21. Seit dem 1. September können die Kunden hier ihre Uhr im Direktvertrieb erwerben und die Vorzüge des sehr großzügig gestalteten Verkaufs- und Ausstellungsraumes genießen. Uhrenliebhaber können dabei die komplette Kollektion aus dem aktuellen Katalogbuch direkt in Augenschein nehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, historische, nicht mehr erhältliche Modelle von Sinn Spezialuhren zu bewundern.
    Einsatzzeitmesser von Sinn Spezialuhren zeichnen sich dadurch aus, dass sie exakt nach den Anforderungen für einen definierten Einsatz entwickelt werden. Ihr Gestaltungsprinzip lautet: Die Form folgt der Funktion. Das bedeutet, dass sich die Gestaltung der Einsatzzeitmesser auf das Wesentliche konzentriert. In diesem Sinne zeichnen sie sich immer durch eine hervorragende Ablesbarkeit und eine schnelle Zeiterfassung aus. Zusätzlich sind einige Einsatzzeitmesser wegen ihrer spezifischen Einsatzanforderungen mit entsprechenden Funktionen ausgestattet. Der EZM 1.1 nun vereint alle Tugenden seines berühmten Vorgängers, wurde aber von Sinn Spezialuhren technisch weiterentwickelt.
    Eine Besonderheit des Chronographen besteht darin, dass sich Krone und Drücker auf der linken Gehäuseseite befinden, sodass sie nicht auf den Handrücken drücken können und der Träger auch in größter Eile nicht damit hängen bleibt. Das für den EZM 1.1 verwendete hauseigene Chronographenwerk SZ01 auf Basis des bewährten Valjoux 7750 ist so konstruiert, dass die Uhr über einen springenden 60-Minutenstoppzeiger aus dem Zentrum verfügt. Somit ist es möglich, Stoppzeiten noch einfacher, schneller und genauer zu erfassen. Vorbild für diese Neukonstruktion ist die klare und eindeutige Ablesbarkeit des bekannten und heute nicht mehr erhältlichen Werkes Lemania 5100, welches Sinn Spezialuhren im EZM 1 von 1997 verwendete. In der Chronographenanzeige des SZ01 findet dieses legendäre Werk nun seine funktionale Entsprechung.
    Zusätzlich zur Chronographenfunktion lässt sich auch der beidseitig drehbare Fliegerdrehring zur Kurzzeitmessung nutzen. Der unverlierbare, rückwärtszählende Drehring verfügt dabei über eine Minutenrastung.
    Professionelle Anwender müssen sich auch unter härtesten Einsatzbedingungen auf ihre Ausrüstung verlassen können, das gilt auch für die mitgeführte Uhr. Deshalb verfügt der EZM 1.1 über eine Reihe von Technologien. So gewährleistet die Temperaturresistenztechnologie die Funktionssicherheit im Temperaturspektrum von - 45°C bis + 80°C. Für eine erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit sorgt die Ar-Trockenhaltetechnik. Das Gehäuse selbst besteht aus Edelstahl, der perlgestrahlt ist und dadurch eine seidenmatte Oberfläche erhält, was störende Reflexe vermeidet. Dieses Gehäuse wurde mit der TEGIMENT‑Technologie oberflächengehärtet und ist damit besonders kratztest.





    _________________________________________________________


    Quelle: Sinn Spezialuhren


    Technische Daten:
    Mechanisches Ankerwerk
    SINN Uhrwerk SZ01
    Automatikaufzug
    28 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Datum
    Chronograph mit 60-Minuten- und 60-Sekundenzähler aus dem Zentrum
    Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45°C bis plus 80°C
    Unverlierbarer Fliegerdrehring
    Drücker mit D3-System


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 43 mm
    Bandanstoßbreite: 22 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 16,4 mm
    Gewicht ohne Band: 106 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    EZM-Design für beste Ablesbarkeit
    Garantiezeit
    3 Jahre


    Preis inkl. Leder und Silikon :
    4850,-- Euro

  • Schade - kurzzeitig habe ich gezuckt. Eine EZM1 wollte ich schon länger mal haben. Die neue sieht gut aus, die Größe wäre für
    mich perfekt. Das Werk kann ich nicht einschätzen - aber das ursprüngliche Lemania hätte mir mehr zugesagt. Aber bei dem Preis kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Vom Design her gefällt sie mir gut. 43 mm hätte sie meiner Meinung nach nicht gemusst.
    Was mir fehlt ist das Weicheisengehäuse zwecks Magnetfeldschutz.


    :grb: Aber beim Preis ist auch bei mir definitiv Schluss.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Ich hab den EZM1, leider nicht den originalen, sondern nur die limited Edition aus 2008. Ist im täglichen Gebrauch eine der wirklich tollen Uhren in meiner Sammlung. Titan (ich mag das leichte Material), Stoppminute aus der Mitte (deklassiert beim schnellen Ablesen in der Bewegung jedes 7750), unspektakuläres, pragmatisches Design, da gibt es kaum vergleichbare Alternativen.
    Aber bei dem Einstandspreis für das aktuelle Modell muß ich mich als Hersteller auch an den Modellen meiner Mitbewerber messen lassen. Die Stoppminute aus der Mitte mal vernachlässigt, fällt mir spontan die Mark II von Omega ein. Und da fängt es an, eng zu werden. 4850€ mit Silikonarmband? :grb:

  • Für ein modifiziertes 7750 mit Leder- und Kautschukband 5000.-?! :lol:


    Sehr geil! :respekt:


    Jetzt drehen die letzten Hersteller auch noch durch!


    Und das irgendwie unter 3 Uhr platzierte Datum, macht die Sache nicht besser... :schock:


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es der Uhrenbranche derzeit nicht gut geht. Limitierungen, sinnloses gehype von Pseudoerneuerungen, Preisniveaus jenseits von gut und böse. Und sobald es floppt, neue Idee...


    Ich persönlich gewinne immer mehr Abstand zu vielen, vielen Marken. Hat man "früher" über ein Modell und dessen Optik bzw. Technik gefachsimpelt, spricht oder lacht man heute nur noch über die entsprechende Preispolitik. Neues gab es seit Jahren schon nicht mehr. Das was heute als Neuerung vorgestellt wird (und jetzt spreche ich für nahezu alle Marken) sind minimale optische Veränderungen und heiße Luft. Sonst nichts mehr. War das Uhrenhobby mal mit Emotionen und Leidenschaft geleitet, ist es heute mehr Frust als je zuvor...


    Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf. Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder die Zeit... :hut:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ich freu mich auch, dass ich vor 2 Jahren noch einen urspr orig EZM 1 gebraucht bekommen habe unter 3k mit orig Erstkaufrechnung und Revi Historie.


    Erst hab ich gezuckt aber bei genauerem studieren und dem Preis, und Vgl zu anderen Modellen, no way...

  • Sinn macht "technische"Uhren in einem definierten Preissegment. Da gibt es sicher schönere, aber Sinn findet seine Kunden. Nun verläßt man das Preissegment gen Norden, die Uhren werden weder schöner noch anspruchsvoller, nur der "technische" Charakter bleibt. Bei 5 K fallen mir zumindest einige Gebrauchte anderer Marken mit anspruchsvolleren Werken und Optiken ein. Sinn wünsche ich, dass man zeitnah den Holzweg erkennt und diesen wieder verläßt.