Guinand ASFlieger

  • Diese Uhr ist etwas Besonderes und hat eigentlich einen bedeutenderen Rahmen als dieses „Weitere deutsche Uhren“ verdient, aber eine passendere Rubrik gibt’s halt nicht in der Lounge. Hier also eine Kurzvorstellung:



    Ein NOS rotvergoldetes AS 1920 Schnellschwinger-Automatikwerk mit 36.000 A/h (wie El Primero) – der Sekundenzeiger gleitet fast ruckfrei über’s Blatt.
    Die Datumsschnellverstellung wird durch Druck auf die Krone realisiert, das Werk macht einen hervorragenden optischen und technologischen Eindruck:



    Dazu gab’s ein Zertifikat mit Ausweis (und Erklärung) der Gangwerte (innerhalb der Chronometernorm!) sowie einen Prüfnachweis der Wasserdichte und der Uhrenfunktionen, und das Ganze unterschrieben von einem echten Menschen. :gut:


    Es gab davon 75 Stück, und ich hatte das große Glück, mit ein paar Uhrenfreunden zu einem Zeitpunkt die Firma Guinand zu besuchen, als gerade noch eine zu haben war. Zu all dem hat mir der Zufall auch noch meine „übliche“ LimEd-Nummer zugespielt – fantastisch! :jump:


    Abschließend kann ich nur dringend empfehlen, bei einem Frankfurtbesuch auch „die andere“ ehemalige Firma von Helmut Sinn zu besuchen. Der Besitzer Herr Klüh hat uns herzlich empfangen und uns viel Zeit gewidmet.


    Wer noch mehr über die Uhr wissen will, kann hier: https://www.guinand-uhren.de/asflieger/asflieger.htmlnachsehen.


    Gruß Heiner :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch Heiner! Schöne Vorstellung einer fantastischen Uhr! Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Funktion der Datumsverstellung durch Druck auf die Krone würde ich gerne mal live sehen... eine sehr elegante Lösung.


    Dir ganz viel Spaß mit diesem schönen Sammlerstück. :gut:

  • Für mich hat sie als Flieger dann doch zuviel von der Optik einer Diver, obwohl sehr schön anzusehen. Lediglich der Stunden- und Minutenzeiger gefällt mir dabei gar nicht. Ist dies vielleicht historisch bedingt oder funktioneller Art :lupe: Gratulation zu der Uhr :blume:
    Hat mich zumindest neugierig auf die Marke gemacht :gut:

  • Heiner .... auch hier nochmal Glückwunsch zu dieser einzigartigen Uhr und diesem außergewöhnlichen Werk :blume:


    Freut mich, das Hr. Klüh das noch möglich gemacht hat ;)
    Und ja, auch ich kann jedem nur empfehlen, die Firma Guinand in Frankfurt-Rödelheim mal zu besuchen.
    Hr. Klüh nimmt sich viel Zeit :gut:


    Klasse, das er beim nächsten Rhein/Main Treffen die Möglichkeit hat, seine Uhren dort zu präsentieren :gut:



    Gruß Marco :wink:

  • Klasse Uhr, die sich wohltuend vom Flieger-Einheitsbrei abhebt. :gut: Erinnert mich ein klein wenig an die Sinn 104, aber diese hier finde ich schöner...und dann noch das Werk mit der außergewöhnlichen Datum Verstellung. :verneig:
    Ich wünsche dir viel Freude an deinem Neuzugang und gute Gangwerte. :hut: