Ganggenauigkeit Jaeger LeCoultre

  • Ob ein angestellter Uhrmachermeister wirklich über 25k brutto im Monat bekommt? Falls ja, nicht schlecht, da in der Schweiz.

    :grb: der Angestellte bekommt doch nicht das, was der Arbeitgeber in Rechnung stellt. Dann wären alle Mercedes Lackierer Millionäre ;) Das ist lediglich die betriebswirtschaftliche Kalkulation einer Unternehmung für ihren Uhrmacher. :G

    • Offizieller Beitrag

    Rene,
    Du bist auch ein feiner Kerl, da habe ich kein Zweifel.


    Nun, und möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, habe ich 3 Werksbesichtigungen gemacht. Immer bei unterschiedlichen Herstellern.


    Glaub mir, kein Uhrmacher verstellt seinen Sitz in der Höhe laufend. Das wird Dir auch jeder Uhrmacher so bestätigen.


    Das was da auf dem Bild zu sehen ist, ist irgendein Arbeitsschritt in der Produktion.

  • Dann belassen wir es dabei das wir beide nett und fein sind. ;):blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ob ein angestellter Uhrmachermeister wirklich über 25k brutto im Monat bekommt? Falls ja, nicht schlecht, da in der Schweiz.

    Ähm...also ich habe gerade mal überschlagen. Wenn man von den angenommenen 200€ mal die in Deutschland zu berücksichtigenden Lohnnebenkosten (30%) abzieht und dann noch die vom Lohnempfänger zu entrichtenden Steuern und Sozialabgaben, dann landet der Uhrmacher bei ungefähr 4000€ netto. Halte ich für realistisch. ;)


    Btw: kann jemand die Temperaturfrage vom Anfang des Fadens verbindlich beantworten?

  • Bei 200 Euro brutto pro Stunde komme ich bei einer 40h Woche auf 8k pro Woche. Ob selbst in der Schweiz abzüglich Lohnnebenkosten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer lediglich nur 4k netto im Monat rausspringen, glaube ich eher nicht.


    Wir reden hier nicht von der betriebswirtschaftlichen Kalkulation des Arbeitgebers, die für Externe etwa im Aftersales veranschlagt werden (Beispiel Lackierer Mercedes). Hier ging es um interne Arbeitnehmerkosten in der Produktion der Uhr. Äpfel und Birnen.


    Sorry 4 OT.

  • Sehe ich ein wenig anders. Habe aber auch die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. :G Aber wir glauben doch nicht das Rolex, JLC & Co Selbstkosten mit in die Kalkulation einfließen lassen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich will mal so sagen; wer sich von 1833 bis Heute im Haifischbecken des weltweiten Uhrenmarktes behaupten kann, der hat doch vieles richtig gemacht.


    Wie sich die Preise für die Uhren zusammen setzen ........ das sagt mir meine Glaskugel nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Frage Haute Horlogerie habe ich folgenden Satz gefunden:
    Handarbeit am Werk, zu der keine Maschine in der Lage ist, sei „das Herz und die Seele der Haute Horlogerie“. :gut:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und zu Rolex (wo bekomme ich meine Infos her ?) :
    Rolex wird allseits geachtet für die maschinelle Präzision seiner Produktion. Im neuen Werk in Biel arbeitet oft nur eine Person in einem Raum von fünf mal fünf Metern, inmitten von Hightechmaschinen, die Dutzende Arbeitsschritte automatisch ausführen. Roboter auf Rädern bringen Bauteile von einer Halle zur nächsten.
    (Quelle: Capital)



    Auch interessant:


    4
    Anzahl der Rolex-Standorte, rund um Genf und in Biel. Die Unternehmensführung befindet sich in Acacias/Genf, wo auch Forschung und Entwicklung, sowie Endmontage und Qualitätskontrolle stattfinden. In Plan-les-Ouates/Genf werden Armbänder, Gehäuse und diverse Goldkomponenten hergestellt. Zifferblattfertigung und Juwelierabteilung sind in der Niederlassung in Chêne-Bourg/Genf untergebracht. Die Produktion sämtlicher Rolex-Werke findet am Standort Biel statt.
    (Quelle: Rolex in Zahlen)




    Das in (...) Gesetzte !

    (Quelle: Chronos)


    Und....

    (Quelle: Chronos)


    Was ? Steht da nicht das die Werke aus Biel kommen ? Gehört der Rotor nicht zum Werk ?


    Ich frage nicht weiter ...... ;) Die Rolexuhren & Werke sind gut. :gut: