Meine Traumuhr: 15300. Worauf achten?

  • Mein erster Beitrag im AP-Unterforum. Seit mehr als 5 Jahren hat es mir die 15300er irgendwie angetan. Und wenn ich mir heute die Preise anschaue, könnte ich mich ärgern, dass ich mir nicht schon vor damals gleich eine geholt habe. An sich will ich auch nicht so viel Geld für eine Uhr ausgeben. Außerdem hatte ich diese Uhr bisher noch nie am Arm, so dass ich noch nicht einmal weiß, ob sie mir überhaupt steht und ich mit der warm werde.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich meine geliebte Inge 3227 gehen lassen, um ein Teil des Preises der 15300er zu finanzieren.


    1. Frage: könnte ihr mir Tipps uns Anregungen zu der 15300er geben?
    2. Frage: worauf sollte ich beim Kauf achten?
    3. Frage: das muss jeder für sich entscheiden, aber würdet ihr die 3227 für eine 15300er gehen lassen?
    4. Frage: mit welchen Revikosten muss man bei der Uhr rechnen?


    Vielen Dank

  • Die 15300 ist eine klasse Royal Oak und der perfekten Größe. Trotzdem würde ich empfehlen das du sie falls möglich mal anlegst. Ich hatte meine nach kurzer Zeit wieder hergegeben da sie mir einfach zu filigran und fein war. Sie passte irgendwie
    nicht zu mir.


    Du solltest auf jedenfall auf den Gesamtzustand achten, das sie nicht schon recht runterpoliert ist. Das ist meistens bei den Lünetten der Fall. Aber man sieht auch oft vermurkste Gehäuse, die nicht von AP bearbeitet wurden.


    Ein Service bei den Dreizeigern liegt so bei 840.-, ganz genau stehst auf der AP Seite.


    Bin gespannt wie es bei deiner Suche weiter geht :gut:

  • Hallo Alex, ich hab mir vor CA. einem Jahr die 15400 gekauft.


    Also als allererstes muss die Uhr an deinen Arm, und falls du keine 15300 findest geh zum Konzi und teste mit ner 15400, dann hast du zumindest das viel diskutierte "Proportionenproblem" geklärt. ;)


    Mir war das Risiko eine bastwastel 15300 zu bekommen zu groß, zudem bin ich sehr günstig an meine 15400 gekommen, und was fast noch wichtiger ist, ich find sie sensationell und auch nicht zu groß.


    Also schau dass du die Uhr an den Arm bekommst.


    Ansonsten hat Sascha schon alles gesagt.

  • Genau das ist leider das Problem. Die 15300er hatte ich nie am Arm und so einfach ist es leider nicht, sie an den Arm zu bekommen... Also auf keinen Fall einen blindkauf unternehmen?!


    Ich hatte vor einigen Tagen von einem Freund eine RO am Arm, aber keine Ahnung welche das war.


  • Vielen Dank für die Antworten. Was wird denn hier im Forum über den Sekundenzeiger der 15.300 diskutiert? Geht es um das etwas wuchtigere Schwert hinten?


    Bei der 15.400er stören sich einige an den Proportionen, richtig?


    Nur um einmal ein Gefühl für "guter Zustand" und "ausgelutscht" zu bekommen:


    1) https://www.chrono24.de/audema…rd-wie-neu--id6228406.htm


    Die hier scheint in einem guten Zustand zu sein. Alle Kanten scharf.


    2) https://www.chrono24.de/audema…white-dial--id3311322.htm


    Und hier eine, die etwas rundpoliert ist?


    Die Preise scheinen leider Realität zu sein.


    Noch eine Frage: Wie schätzt ihr die weitere Wertentwicklung bei der 15300 oder 15400 ein? Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht mit Uhren spekulieren. Andererseits kam es schon vor, dass ich mit der einen oder anderen Uhr nicht warm geworden bin. Und da war es schön, dass ich sie nicht mit Verlust abgestoßen habe, sondern im Gegenteil, auch mit etwas Gewinn, was ja auch legitim sein sollte :)

  • Genau das ist leider das Problem. Die 15300er hatte ich nie am Arm und so einfach ist es leider nicht, sie an den Arm zu bekommen... Also auf keinen Fall einen blindkauf unternehmen?!


    Ich hatte vor einigen Tagen von einem Freund eine RO am Arm, aber keine Ahnung welche das war.



    Sieht stark nach einer 15400 aus (Index neben dem Datumsfenster).


    Zu den beiden verlinkten Uhren: die erste ist perfekt, eine bessere wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt schwer finden. Der Preis ist entsprechend positioniert und auch leicht ambitioniert.
    Bei der Zweiten gefällt mir der Abstand Lünette zu "Bandanstoß" (wo das Gehäuse zum Band hin abknickt) nicht. Vergleiche mal zur Ersten, bei der geht die Lünete bis an die Kante.

  • Naja war ok... irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie harmonischer gewirkt hätte, wenn sie etwas kleiner wäre. Die 15300er darf nur nicht filigraner sein von der Höhe... sehr flache Uhren mag ich nicht so.


    Und du bist dir sicher, dass das eine 15400 ist auf dem Bild? Die 15400 hat auf Inet-Bilder keine weiße Datumscheibe

  • Rein vom Index neben dem Datum müsste es eine 15400 sein. Kenne keine andere, die da einen Index hat. Ob das jetzt eine Replik ist oder bei einer weißen nachträglich ein blaues Blatt eingebaut wurde...k.A. Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.


    Wenn die 41er Dir zu groß war, sollte die 39er passen. Die Bauhöhe ist m.E. gleich oder sehr ähnlich, da gleiches Werk verbaut.

  • Stimmt, könnte. Die hatte ich hier jetzt nicht auf dem Schirm, denn die gibts nicht mit diesem dunklen (dunkelblau?) Blatt, sondern in weiß und neu seit 2017 (meines Wissens nach noch nicht ausgeliefert) in grau und hellblau.


    Screen von der AP-Page:



    Bei der 15450 ist zudem der zusätzliche Indexmarker beim Datum kürzer, als die Minutenstriche auf dem Blatt. Bei der 15400 ist er länger, wie auf dem Bild oben.


    Edit: wobei ich nicht sicher sagen kann, dass die oben eine echte AP ist.