Vorstellung - Blaue TAG HEUER CARRERA Calibre Heuer 01 43 mm Ref. CAR201T.BA0766

  • Heute stelle ich einmal diese, meine neueste Errungenschaft vor,




    gehe aber bei dieser Vorstellung auch ein wenig in die Vergangenheit zurück.



    Es liegt sicherlich schon mehr als 15 Jahre zurück, als ich mir die ersten Gedanken über eine Skelettuhr gemacht habe.


    Soweit ich mich erinnern kann, war es die Chronoswiss Opus/Sirius, die das Interesse weckte.


    http://abload.de/image.php?img=opusskelettwcpgj.jpg


    Aber obwohl ich ein Freund klassischer Uhren bin, war mir dieses Modell doch too much klassisch. Ein wenig rumgeschaut und auch bei EPOS geschaut, aber auch das war nichts für mich.


    http://abload.de/image.php?img=eposskeletty8p47.jpg


    Dann war lange Zeit Ruhe in Bezug auf Skelettuhr und erst vor einigen Jahren, als Baume-Mercier eine „Teilskelettuhr“ präsentiert, kam dieser Uhrentype wieder in Erinnerung.


    https://abload.de/img/baume-mercierskelett2pqm2.jpg


    Es vergingen weitere Jahre und auf einer TAG Heuer Präsention der WL wurde im April 2015 erstmalig der Skelettchrono Carrera 01 vorgestellt.


    45 mm Gehäuse und dann noch in schwarz, nichts für Wilhelm, der doch ein Freund der blaue Farbe ist.


    Selbst als diese Referenz dann später auf dem Markt kam, und auch in den Foren vorgestellt wurde, habe ich das Modell lediglich zur Kenntnis genommen.


    Das änderte sich jedoch, als zur Baselworld 2017 die 43 mm Referenz in der blauen Version vorgestellt wurde.


    Aber auch jetzt sprang der Funke nicht sofort über, hatte doch auch dieser Chrono doch immer noch einen Gehäusedurchmesser von 43 mm.


    Dennoch schaute ich mir diesen Chrono immer öfter auf der TAG Heuer – Homepage an, und dort kann man sich diese Uhr toll vergrößern und dabei kommt die wirklich tolle Art der Skelettierung noch besser zur Wirkung.


    Was aber noch angenehmer ist, ist die Ablesbarkeit dieses Skelettchronos wobei ich jetzt von der Zeitanzeige rede. Hier ist der Kontrast zur Skelettierung einwandfrei. Da kann man nicht meckern.


    Das Ablesen der Totalisatoren ist bei den „normalen“ Chronos auch nicht besser und lediglich die Datumsanzeige ist „suboptimal“, kann aber damit leben.


    Das Haben-wollen-Gefühl wurde immer stärker und gewann schließlich gegen die 43 mm Gehäusegröße.


    Die Auslieferung sollte im Juni sein, verzögerte sich aber bis in den August, wie mir der Konzi nach Rückfrage bei TAG Heuer berichtete.


    Bei einem Konzi war ein Einzelstück wohl schon eher gelandet und ich konnte den Chrono erstmalig am Gelenk ausprobieren.


    „Sitzt, passt, wackelt und hat Luft“, wie man so sagt.


    Meinen Konzi kontaktiert und dieser konnte mir dann den Chrono auch schnellsten besorgen und hier ist er nun.


    Aber zunächst einmal die wichtigsten technischen Daten und dann kommen auch die Fotos.


    Gehäusedaten


    Durchmesser : 43 mm
    Höhe : 17 mm
    Stegbreite: 20 mm
    Gewicht: 194 Gr.
    Keramiklünette und beidseitig Saphirglas
    Kaliber: TAG Heuer Calibre Heuer 01


    Noch mehr Daten können auf der Webseite von TAG Heuer eingesehen werden.


    https://www.tagheuer.com/de/uh…raph-43-mm-car201t-ba0766


    Jetzt aber die Fotos.






















    Und natürlich darf ein Wristshoot nicht fehlen.






    Danke fürs Reinschauen.

  • Hallo Wilhelm, zunächst noch einmal meinen Glückwunsch zum Neuzugang. :blume: Ich habe mir deine überaus gelungenen Fotos gerade kritisch angeschaut und finde die 43mm
    Variante genauso stimmig wie die 45er. Und Blau ist ja eh deine Farbe. ;) Insofern alles richtig gemacht. :gut:
    Ich wünsche dir lange anhaltenden Spaß mit der 01 und immer ein Lächeln beim draufschauen, so wie ich es auch habe.

  • Hallo Wilhelm,


    Da hast du eine, mir auch sehr gut gefallende Uhr, zu der ich dir gratuliere. Stimmt was du schreibst, ich finde die Ablesbarkeit auch super. Den Unterschied zu den angesprochenen Hublots würde ich mal darin sehen, dass TAG Heuer sich bei der Skelettierung mehr oder weniger auf den Zifferblattbereich und den Rotor beschränkt. Ich glaube, das Werk selbst wird nicht bzw. fast nicht skelettiert...was ich aber eine geniale Idee finde!!! Ist mir so bisher aber noch nie aufgefallen, das hat Tag Heuer genial umgesetzt.


    Viel Spaß damit
    Gruß Ralf

  • Hallo Wilhelm,


    Den Unterschied zu den angesprochenen Hublots würde ich mal darin sehen, dass TAG Heuer sich bei der Skelettierung mehr oder weniger auf den Zifferblattbereich und den Rotor beschränkt. Ich glaube, das Werk selbst wird nicht bzw. fast nicht skelettiert...was ich aber eine geniale Idee finde!!! Ist mir so bisher aber noch nie aufgefallen, das hat Tag Heuer genial umgesetzt.


    Viel Spaß damit
    Gruß Ralf


    Da hast Du vollkommen recht Ralf aber diese "Nurskelletierung" des Zifferblattes wirkt schon toll.


    Stark sieht es beim Verstellen des Datums aus.


    Man ist ja gewohnt, dass man eine Veränderung nur an der Öffnung für das Datum sieht, hier ist es aber so, dass man die komplette Drehbewegung des Datumsringes sieht und auch noch bei 12 Uhr dessen Antrieb.


    Macht schon etwas her. :gut:

  • Hallo Wilhelm, zunächst noch einmal meinen Glückwunsch zum Neuzugang. :blume: Ich habe mir deine überaus gelungenen Fotos gerade kritisch angeschaut und finde die 43mm
    Variante genauso stimmig wie die 45er. Und Blau ist ja eh deine Farbe. ;) Insofern alles richtig gemacht. :gut:
    Ich wünsche dir lange anhaltenden Spaß mit der 01 und immer ein Lächeln beim draufschauen, so wie ich es auch habe.

    Danke Thomas und bei dem nächsten Treffen, werden wir einmal versuchen das Duo (schwarz + blau) nebeneinander abzulichten.

  • Bisher war ja meine ORIS Aquis mit 193 gr meine mächtigste Uhr in meiner Sammlung aber die TAG Heuer Carrera 01 hat sie um 1 gr übertroffen bei gleichem Durchmesser.



    ...obwohl die TAG noch abgespeckt ist...bis aufs Skelett... ;) tolle Uhren!
    Der Datumsring oder das Datumszahnrad sieht echt geil aus...was ich daran genial finde ist das unterlegen mit der weißen Fläche. Super Kontrast und dadurch klasse abzulesen :gut: sehr schöne Details an der Uhr! Da hat das Auge immer wieder was Neues zu finden! Eine solche Skelettierung gefällt mir persönlich besser, als wenn ich durch das Uhrwerk komplett durchschauen kann...das ist mir dann oft zu leer und die Robustheit leidet dann (zumindest glaube ich das) ;) . Bei deiner Uhr ist das super anzusehen und robust ist sie auch...
    Gruß Ralf