IWC Aquatimer Chronograph Edition "Shark"

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin relaiv neu hier und kenne mich mit dem Thema Uhren und IWC noch relativ wenig aus. Auf der Suche nach einer neuen Uhr bin ich über IWC gestolpert. Mir gefallen die Portugieser Yacht Club und die Aquatimer "Shark" sehr gut! Wobei die Aquatimer mir ein wenig besser gefällt und auch besser zu mir passt! Leider findet man über die Aqutimer relativ wenig.


    Mich würde interessieren wie ist die Meinung über die Uhr und das Manufakturkaliber?


    Ich kaufe eine Uhr nicht unbedingt als Wertanlage, sondern weil sie mir gefällt. Aber wenn sie in der Zukunft ihren Wert hält bzw. vielleicht sogar steigert währe es wünschenswert! Ist da die Aquatimer Edition (limitiert auf 500) der Portugieser im Vorteil?


    Vg
    Fruchti

  • Wertsteigerung halte ich für sehr unwahrscheinlich und wenn du sie zum Listenpreis kaufst kannst du beim ersten umlegen wohl schonmal 30% abrechnen. Nicht jede Limited Edition hat das Zeug zum "Klassiker".
    Zum Rest - tolle Uhr auch wenn ich sie für etwas überteuert halte.

  • Eine schöne Uhr hat nur einen Zweck zu erfüllen: Freude machen. Kauf dir also die Uhr die dir jedesmal ein Lächeln ins Gesicht zaubert wenn du sie dir ansiehst.


    Mehr "Wert" geht gar nicht. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja das stimmt schon! Aber ich gebe nicht 12000€ aus um das Geld nach ein paar Jahre zu versenken!


    Ich besitze 2 Rolex Uhre und mit beiden habe ich geschafft, den Wert zu erhalten bzw. Zu steigern! Wobei ich die Uhren damals gekauft habe weil ich Lust auf die Uhren hatte und nicht wegen dem Wert!

  • Warum? Was müsste sie besitzen um vielleicht eine Wertsteigerung zu erreichen?

    Um die zu erzielen muss die Nachfrage deutlich grösser als die Verfügbarkeit sein. Siehe z.B. Speedy Tuesday aktuell oder Daytona (auch wenn hier die Vefügbarkeit künstlich reduziert wird).
    Das ist bei dieser Uhr in meinen Augen nicht gegeben.

  • Du kannst es gerne noch so schön reden, du hast nach der Meinung von Leuten gefragt die sich auskennen - ich geb dir meine als langjähriger Uhrensammler und Flipper. ;)
    Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber wenn ich mir so Sachen wie die Galapagos oder Charles Darwin LE anschaue dann sind die Preise so.
    Und die haben wenigstens ein anderes Gehäusematerial.
    Sonst frag halt mal bei den grauen an die IWC anbieten ob sie dir eine besorgen können oder kauf die Uhr einfach und habe Freude dran.
    Wenn du eine Uhr willst - go for it, wie gesagt an der Uhr an Sich ist nichts auszusetzen! Wenn du eine Investition willst - kauf was anderes.
    Allgemein ist es immer eine gute Idee mal die Preise auf Chrono 24 und Liste zu vergleichen.

  • Ich sage es mal vorsichtig:


    Es gibt wenige Marken, die beim Werterhalt mit den Rolex-Klassikern mithalten können.


    IWC gehört aktuelle mit den allermeisten Modellen sicher nicht dazu. Zumal die Listen(!)-Preise in den letzten Jahren gerade für die Aquatimer mit Manufaktur-Kaliber in Fantasieregionen hochgeschossen sind...


    Wenn das Thema Werterhalt dir so wichtig ist, und du eine der Uhren trotzdem kaufen willst, solltest du dich auf jeden Fall bei den Grauen umschauen, wie MikeRR schrieb.


    Gruss

  • Aber ich gebe nicht 12000€ aus um das Geld nach ein paar Jahre zu versenken!

    Dann sind Uhren - mit wenigen Ausnahmen - nicht das richtige Hobby für dich, denn mit den meisten Uhren wirst du immer mehr oder weniger Geld versenken.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn du unbedingt einen Werterhalt bzw Steigerung möchtest, dann musst du dich bei den Einschlägigen Modellen ala PP Nautilus,oder einigen raren Rolexmodellen umschauen, und da wird es dann eben schwierig sie zu bekommen.
    Eine Limitierung allein,trotz Manufaktur garantiert keinesfalls eine Wertsteigerung,und bei einer 500er Limitierung...naja.
    Bei einigen anderen Herstellern,wäre vielleicht was möglich, aber ob,oder wann eine Uhr zum Klassiker wird,da hilft nur der Blick in die Glaskugel.
    Ich denke wer für eine gute Uhr brennt,der sollte einen gewissen Abschlag auf den Einkaufspreis(plus/minus X) kalkulieren,wenn es anders kommt dann freut man sich im Falle eines Verkauf's,wenn es nicht so kommt,freut man sich an einer schönen Uhr.
    That's the game. ;)


    LG Volkmar

  • Naja es gibt immerhin nur 500 Stück von der Aquatimer.

    Ja, aber die Uhr ist extrem überteuert. Hat zwar ein InHouse-Kaliber, aber mit Kautschuk 12.1k? Das wäre selbst mit Stahlband und einem Kaliber mit mehr Features noch ziemlich exorbitant.


    Da steigert sich nix mit dem Wert, es wird nur mit der Zeit schwieriger eine gebraucht zu finden.


    Ergo: bei Gefallen optimal gebraucht.

  • Und genau so etwas habe oh mir vor nicht allzu langer Zeit auch gekauft. Einfach, weil sie mich umgehauen hat.


    99 Stück, Zweizeiger. "Manufaktur"-Werk.
    Zwei "normale" Bänder. Etwa in dieser Preisregion.


    Interessiert es mich, was ich dafür beim Verkauf bekomme? Nein. Haut sie mich jedesmal wieder um? Oh jaaaaaaaa...
    Nicht wegen den 99 Stück, nicht wegen dem Werk. Sondern weil ich sie bildhübsch finde.

  • Sehe ich genau so. Wenn einem die Uhr umhaut, ist es die richtige Entscheidung, Sie auch zu kaufen. Ich habe auch schon Uhren weit weg vom Mainstram mit wenig Verlust wieder nach Jahren verkauft. Es waren alle ( zumindest für mich ) sehr schöne Uhren, und deswegen fand ich auch problemlos später auch einen geeigneten Käufer, der meinen Geschmack teilte.


    Bei den etwas weniger "wertstabilen Marken" kommt es eben darauf an, den richtigen Zeitpunkt und einen günstigen Kurs für die Uhr zu erhalten. Und dass ist in Zeiten des Internets wohl kaum ein Problem, einen etwas vermeintlich höheren Wertverlust durch einen entsprechend günstigen Einkaufskurs mehr als wett zu machen.


    Und mal ganz ehrlich, nicht jede Patek oder Rolex ist gleich wertstabil, es hängt auch da von dem richtigen Modell ab und Geschmäcker verändern sich auch von Zeit zu Zeit, so dass ein heute eher wenig gefragtes Modell in 20 Jahren ein kleiner Schatz sein kann. Davon sollte man allerdings die Wahl der Uhr nicht abhängig machen.


    Ich persönlich finde die Aquatimer-Modelle von IWC absolut gelungen vom Design und mit dem System der Tauchlünette ach sehr eigenständig gegenüber dem Mainstram der Taucheruhren.


    Gruß,


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Werterhalt ist ja hinlänglich oft diskutiert worden - bei IWC gilt generell: Wenn man die Uhren als junge Gebrauchte kauft, ist der Werterhalt in Ordnung, d.h., man geht da im Mittel mit +- Null raus.


    Kauft man irgendeine Uhr zum Listenpreis, wird man bei einem kurzfristigen Verkauf einen spürbaren Verlust erleiden - das gilt für alle Uhren, zumindest alle solche, die ein Normalmensch normal im Laden kaufen kann. Kauft man die gleiche Uhr zum "Straßenpreis" (egal ob beim Konzi oder beim Grau-Händler), reduziert das bei einem kurzfristigen Verkauf den Verlust, bringt ihn aber in aller Regel nicht auf Null.


    Betrachtet man einen Zeithorizont von 2-10 Jahren, dann gibt es durchaus Uhren, die insbesondere getrieben durch steigende UVP und/oder durch die Einstellung eines Modells wieder den Listenpreis beim Kauf erreichen oder sogar überschreiten - und zwar selbst, wenn man die Uhr auch wirklich 2-10 Jahre getragen hat. Das gilt insbesondere für Klassiker (Rolex Submariner/Sea Dweller, Omega Speedmaster/SMP 300), bei IWC z.B. für eine Mark XVI, Portugieser 5001 oder 3714 - wobei das bei IWC eher 10 als 2 Jahre braucht...


    Bei den Aquatimern handelt es sich (auch in der IWC-Kollektion) um Randgruppenuhren - die ganze Kollektion dürfte zusammen geringere Stückzahlen haben, als eine einzige Rolex Diver Referenz. Der Markt dafür ist klein, Spekulationshype ist nicht vorhanden und den Gebrauchtkäufern ist ihr Geld nicht egal.


    Schaut man sich konkret das Sharks-Sondermodell an, kann man ein paar Quervergleiche ziehen - z.B. ist die Uhr bei Gehäuse, Band und Schließe quasi baugleich mit dem 3768-Chrono mit ETA 7750. Nimmt man nur die Uhr, beträgt der Aufpreis zwischen den beiden Referenzen 5.300 Euro (6.800 vs. 12.100 Euro, jeweils mit Kautschukband). Das gleiche Werk wie in der Sharks wurde auch in der alten Spitfire 3878 verbaut, die wiederum bei Gehäuse, Band und Schließe quasi baugleich war mit dem 3777-Chrono mit ETA 7750. Hier betrug die Differenz zuletzt 4.300 Euro. D.h. in der IWC-internen Kalkulation wird bei der Sharks für Buch + Limitierung 1000,- Euro aufgeschlagen.


    Wie ist nun die Wertentwicklung dieser vergleichbaren Uhren? Eine Spitfire 3878 hatte zuletzt einen Listenpreis von 9.900 Euro. Aktuell dürfte diese Uhr in gutem gebrauchten Zustand komplett bei ca. 5,5-6,0k liegen. Eine 3768 kriegt man in gleichem Zustand um 4k. Nimmt man zum Vergleich eine andere "besondere" Uhr mit dem Werk der Sharks, wäre das z.B. ein Keramik Fliegerchrono 3880 - letzter Listenpreis 11.800 Euro, Marktpreis gebraucht heute um 7k.


    Daraus kannst Du also bei Bedarf schon eine ziemlich gute Prognose ableiten - wenn Du die Uhr für 12.100 Euro Listenpreis kaufst, wirst Du bei einem Verkauf in den nächsten 2-3 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Verlust von 4-5k erleiden (wie das in 10 Jahren ist, kann niemand seriös beantworten). Alles, was Du unterhalb der UVP bezahlst, vermindert diesen potenziellen Verlust.


    Das heißt im Umkehrschluss aber nicht zwingend, dass Du diese Uhr nächstes Jahr für 7k bei Chrono24 findest - denn die dürfte extrem selten angeboten werden und vermutlich gerade in Deutschland gebraucht praktisch nicht verfügbar sein. Diese Erfahrung habe ich z.B. beim Lews Hamilton-Ingenieur-Chrono gemacht - auch nach Jahren 0 private Verkäufer und die wenigen Graumarktangebote bewegen sich auch wenig.


    Fazit: Wenn Dir die Uhr gefällt, Du das Geld hast und die Uhr nicht in absehbarer Zeit verkaufen möchtest, dann kauf Sie. Wenn Dein erster Gedanke bei dieser Uhr "Werterhalt" ist, dann kauf sie nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Ja das stimmt schon! Aber ich gebe nicht 12000€ aus um das Geld nach ein paar Jahre zu versenken!


    Ich besitze 2 Rolex Uhre und mit beiden habe ich geschafft, den Wert zu erhalten bzw. Zu steigern! Wobei ich die Uhren damals gekauft habe weil ich Lust auf die Uhren hatte und nicht wegen dem Wert!

    Dann kauf sie nicht. Sondern kauf ein Rolex Sportmodell ohne "Aufpreis". Ganz einfach. Mit der IWC wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, wie bereits ausführlichst von Christian dargelegt, so um 4-5k "versenken"...