Anker Uhr vom Opa

  • Hallo Ihr,


    neben aktuellen Uhren, habe ich noch eine recht alte Anker Uhr in 14 Kt 585 Gold von meinem Opa aus seinem Nachlass.


    Ich habe keinen Schimmer, was der Wecker wert ist, sie wiegt 26,197 g ohne Armband.
    Kann mir einer von Euch was zum Baujahr und zur Historie der Uhr nennen?


    Einige Bilder im Anhang,


    Vielen Dank und Grüße


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,
    ist ne schöne Anker-Uhr. :gut:


    Hier etwas über die Geschichte von Anker: klick mich ...


    Die aufgesetzten Indexe und die gebogenen Zeigen lassen mich die Uhr auf Ende 60er bis Mitte der 70er schätzen.
    Das verbaute Werk würde mehr Aufschluss geben.
    Die goldenen Anker-Uhren waren Damals die Luxus-Uhren von Anker.
    Heute jedoch sind diese Uhren ein bißchen mehr Wert als der zu erzielende Goldwert.
    In den goldenen Anker-Uhren wurden auch bessere Werke verbaut, deswegen der etwas höhere Wert als nur der Goldwert.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Werk funktioniert.

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Mal sehen vielleicht suche ich mir noch mal ein schönes Lederarmband.


    Ja sie läuft, jetzt knappe 6 Stunden nach den ersten Bildern geht sie recht genau, das Armband, ist ohne Frage, grottig :schock: . Anschlag sind 18mm.
    Nur ist ein Markt da für solch alte Uhren?


    Sie zum "Schlachter" zu geben und dass sie wegen des Goldes eingeschmolzen wird, ist mir irgendwie zu schade, andersherum würde ich mich mehr freuen, wenn man sie trägt.


    Ich selber habe einen anderen Style... Sinn und Rolex.. :P


    Viele Grüße


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,
    gerne doch, und jeder Zeit.


    Ja, ein Markt für Vintage-Uhren gibt es schon. Man könnte versuchen die Uhr zu verkaufen. Dann ist sie aber weg, und Du hast keinen Einfluss mehr drauf.


    Vor Jahren bekam ich diese Uhr von meinem Opa, noch zu Lebzeiten, und sie war der Auslöser meiner Uhren-Sammel-Leidenschaft. An einen Verkauf habe ich bis Heute keine Sekunde verschwendet. Sie bleibt. Opa ist schon lange tot.


    Tip von mir, dem Sammler, behalte sie und halte sie in Ehren, auch wenn sie nicht mehr so viel Tragezeit bekommt. Sie wird Dich erinnern. Und das ist gut so.