Ich hasse Kai (Theo) - Breitling Skyracer X74320

  • "Wie beginnen wir zu begehren, Clarice? Suchen wir uns Dinge zum Begehren aus? Strengen Sie sich mit allen Kräften an, jetzt eine Antwort darauf zu finden.“
    „Nein. Wir können…"
    „Nein! Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!“


    Bevor sich jetzt einige fragen, was Überschrift und Filmzitat miteinander zu tun haben oder ob ich etwas eingeworfen habe, muss ich wohl ein bissel den Erklärbär spielen: Eigentlich sollte ich aktuell überhaupt keine Uhr vorstellen. Eigentlich wollte ich auch keine schwarze Uhr kaufen. Eigentlich wollte ich nie so einen Composit-Dreck. Und eigentlich ist das total egal, weil die Colt Skyracer jetzt an meinem Arm ist. :G


    Doch wie kam es dazu. Die Uhr wurde vor ein paar Monaten vorgestellt. Ich war nicht übermäßig begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Als Breitling-Fan habe ich die Ankündigung hingenommen, gelesen und keines Blickes mehr gewürdigt. Für mich wurden in Basel interessantere Modelle vorgestellt - oder doch nicht...? :grb:


    Anfang Mai ging ich dann während eines Stadtbummels bei meinem Konzi vorbei und sah die Avenger Hurricane im Schaufenster. „Die musste du dir einfach mal ansehen!“, dachte ich mir und ging spontan in den Laden. Dass ich diese Uhr niemals kaufen würde stand nicht nur aufgrund der unfassbaren Größe, sondern auch aufgrund des Preises von Anfang an fest. Allerdings betrachtete ich sehr fasziniert das „neue“ Material. Entgegen der Produktfotos wirkte es live wesentlich hochwertiger. Außerdem war das Gewicht sensationell gering. Mit dem Entschluss in Zukunft keine Breitling aus Breitlight grundsätzlich auszuschließen verließ ich den Laden wieder. Die Skyracer war zu dem Zeitpunkt vollkommen aus meinem Bewusstsein gelöscht.


    Vor rund 1 1/2 Monaten stellte dann ein gewisses Mitglied dieses Forums die Uhr vor. Viele tolle Fotos und vor allem die Kombination mit verschiedenen Natos fand ich ganz cool. Mehr aber auch nicht. In meinem Kopf klebten immernoch andere Uhren und außerdem war der Kauf einer anderen Breitling schon geplant.


    Doch dann ging mit diabolischer Beharrlichkeit das Lecter’sche Martyrium los: Jeden Tag, aber auch wirklich jeden Tag (teilweise mehrmals) wurden Fotos der Uhr gepostet. Und jedes Mal bin ich beim durchblättern der Beiträge an ihnen hängen geblieben. Irgendwann dachte ich mir dann: „Wenn dein Konzi sie hat, befummelst du sie mal ausgiebig.“ Was ein Glück musste der lange Zeit auf die Uhr warten, sonst hätte sich der Schlund der Verderbnis wohl noch viel früher geöffnet. So hieß es vor rund 4 Wochen noch: „Wann wir die Basel-Neuheiten bekommen können wir Ihnen nicht sagen, wir wissen es ja selbst nicht. Manchmal töpfeln die ganz spontan ein.“


    Ganz spontan, geplant war ich diesen Woche in der Stadt unterwegs und da lief ich doch ganz ungeplant, gezielt am Schaufenster vorbei, in der stillen Hoffnung, die Basel-Neuheiten würden noch ein wenig auf sich warten lassen. Und siehe da: keine neue Chronospace, keine neue Superocean 44 Special, keine Superocean Heritage, ergo keine neuen Uhr. Ähh…. Moment!… Halt!… Stopp!… Verdammt!… :bash: Die Colt war ja da. Ich dachte in dem Moment: „Ansehen kann ich sie mir ja“, aber mit schwante Übles. Also rein in den Laden. Was mir sofort beim Anlegen der Uhr auffiel, war das unfassbar geringe Gewicht. Die Hurricane war schon leicht, aber verflucht nochmal die Colt wiegt ja nichts. NIX! GAR NIX! Schon beim Quatschen mit der Verkäuferin hätte ich beinahe vergessen, dass ich die Uhr noch am Arm hatte. Selbst bei einer lockeren Einstellung am Band wackelt da nichts. Die Uhr sitzt wie angegossen. Was mich nach Seikos, Steinharts und einigen Microbrands dann mal wieder richtig geflasht hat, war die Lünette. Das Teil rastet so unfassbar gut, da gibt's kein Spiel. Klar, die Lünette der Seiko ist in dem Segment top verarbeitet. Ja, die Steinhart ist auch ok. Aber bei all den Uhren hat man einfach ein leichtes Spiel beim Drehen. Ist bei Seiko ganz nett, so bekommt man die Lünette halbwegs in eine Linie mit dem schiefen Rehaut. :bgdev:


    Nach ausgiebigem Anschauen vereinbarte ich dann mit der netten Damen, mir die Uhr bis zum nächsten Tag zu reservieren. Ich wollte noch eine Nacht drüber schlafen. Dann verließ ich das Geschäft. Es wurde eine extrem lange Nacht, mit einem noch viel tieferen Schlaf…NICHT! Sage und schreibe 34 Minuten später stand ich wieder vor der Verkäuferin (im Geiste Kai am verfluchen)…


    So nun aber Butter bei die Fische! Die technischen Daten stehen zwar schon in der anderen Vorstellung, aber doppelt gemoppelt hält länger also:


    Name: Beitling Colt Skyracer
    Referenz: X74320
    Werk: Kaliber B74, thermokompensiertes Quarzwerk (Superquarz) mit einer Batterie die angeblich 8 Jahre hält
    Gehäusematerial: Breitlight
    Lünette: Breitlight, einseitig drehbar
    Wasserdichtigkeit: 100m
    Glas: Saphir, beidseitig entspiegelt
    Krone: verschraubt, mit Kautschuk überzogen
    Durchmesser: 45mm
    Höhe: 13,15mm
    Gewicht (ohne Band): 34,20g :schock:
    Armband: Kautschuk, 21/20


    Foddos!!!!!


    Bei der Box hat sich Breitling diesmal dazu entschlossen, ein Camoufage-Muster aufzudrucken. Sieht ganz nett aus, vor allem, weil das Papier ein wenig Struktur aufweist. Auch das Etui, das normalerweise aus schwarzem (seit neuerem auch braunem) Leder besteht, wurde umgestaltet und ist diesmal aus einem grauen Canvas gefertigt:





    Die Makros der Gehäuseteile, der Krone, des Ziffernblatts und der Schließe zeigen zum einen die Detailverliebtheit und beanstandungsfreie Ausführung, gleichzeitig allerdings auch die Grenzen des Materials (siehe Breitling-Logo):




    Zum Abschluss noch ein paar gemischte Aufnahmen sowie der obligatorische Wristshot:



    Wer’s bis hierhin geschafft hat: Danke fürs Anschauen! :gut:


    Und an Kai: „Kauf dir bitte in der nächsten Zeit keine Breitling mehr!!!“ ;)

  • Design ganz ok - is' aber 'ne Stromuhr :pony:


    Gott schütze uns vor Sturm & Wind -
    und Uhren, die elektrisch sind :opa:


    Da Du aber doch ein klitzekleines Bisschen geflasht zu sein scheinst - Glückwunsch :blume: und viel Schbass mit der Zwiebel.


    Und ein Extra- :gut: für den Vorstellungstext... :respekt:

  • Nur drei Dinge:


    1. Ich habe Dich und Deine Vorstellung gemeldet, die Überschrift wird Dir eine Sperre bringen, 999 Tage in der Forenhölle sollst Du schmoren :lol:
    2. Die Story und die Bilder sind super, dafür ist die Uhr häßlich. Hat wohl nicht für das Original gereicht :bash:


    3. Vorstellung eines Fakes, das gibt sicher weitere 999 Tage Forenhölle :popo:
    Hier ist das Original:


  • Ok, so blöd ist die Uhr doch nicht :G


    Glückwunsch zum Leichtgewicht, sie wird Dir viel Freude bereiten :gut:
    Edit sagt, Deine Fotos seien toll - finde ich auch :verneig:
    Jetzt fangen die Folgekosten an, 50% des Uhrenpreises gehen nun noch in die Anschaffung von NATO- und Zulubändern :lol:

  • Pff...Kondom....normalerweise zieh ich vorher raus....diesmal wohl nicht :zwitscher:


    Vielen Dank für die Glückwünsche und lieben Kommentare!!! :blume:


    @ Kai: Soll Bernd mich halt sperren. 1998 Tage Forum-Hölle sind bei Uhrenbekloppten eine bessere Kapitalmaßnahme als alles, was in dem lustigen Geldanlage-Thread vorgeschlagen wird :bgdev: .


    /edit: Nimmst du eigentlich 22mm Natos oder hast du ne vernünftige Quelle mit passender Auswahl an 21mm?

  • Klasse Vorstellung, :lupe: coole Uhr , :gut: selbst für einen 3 Zeiger Stromi............ :blume:


    und Bilder von Bänder welche überhaupt nicht dazu passen, findest du sicher selbstständig ;)

  • Der Strapswahnsinn muss leider noch ein bissel auf sich warten. Hab hier zwar ein paar Natos, aber leider keine mit schwarzer Hardware (hatte bis dato auch keine schwarze Uhr). Dementsprechend muss da erstmal der DHL Mann klingeln :G

  • Die erste Breitling, die mir wirklich gefällt.


    Ist für mich schon eine alternative zur Sinn UX- für die Arbeit/Einsatz sind mir solche Quartzer schon lieber

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Tolle Geschichte, hab ich jetzt gelacht. So erging es mir schon dreimal mit meinem Cousin. Es war nicht Breitling sondern Panerai. Aber ich habe 1:1 mit Dir gefühlt und mich erkannt :lol:


    Viel Spass mit der Uhr, das sind die besten Käufe. Nicht dass die Uhren auf ewig bleiben, aber die Geschichte dazu, die hast du auf ewig.

  • Da bin ich bei dir...die Uhr wird vermutlich etwas kniffliger zu verkaufen, wenn man sie mal loswerden will. Allerdings kaufe ich grundsätzlich ohne mit ernsthafte Gedanken über Werterhalt oder Wiederverkauf zu machen. Ich mag die Uhr, ziehe sie an und genieße sie. That's it :G


    /edit: genau weiß ich es nicht...meine mal gemessen zu haben und da waren es 17 Richtung 17,5 cm.

  • Patrick: kannst das Teil aber noch gut tragen. Anhand der Bilder hätte ich mehr HGU geschätzt.


    Die "Gefahr" bei der Sky ist, man will nach einer gewissen Zeit gar nix anderes mehr tragen. Diese Leichtigkeit ist sehr genial.


    Trage meine Plasteuhr jetzt fast 2 Monate am Stück ( Tag und Nacht ), bin bisher noch nie irgendwie hängen geblieben oder angeeckt. Egal welche Temperaturen herrschen, sie ist immer angenehm zu tragen. Weiter ist das Gehäuse sehr unempfindlich gegen Fingerabdrücke oder Schmutz, man sieht es nicht. Bisher hat diese Uhr für mich nur positive Eigenschaften.
    Das soll schon was bedeuten, nach 2 Monaten habe ich bisher bei jeder meiner Uhren negative Punkte entdeckt.