PAM 232 SE 1938 - ja oder nein?

  • Liebe Paneristi,


    Mir hat gerade jemand eine PAM 232 Special Edition 1938 (angeblich limitiert auf 1938 Stück) im Tausch mit meiner Rolex 16600 angeboten.


    Hübsche Uhr und wäre meine 1. PAM aber ich bin mir nicht sicher. Handelt sich um ein Fullset aus 2006.


    Kennt sich jemand hier mit PAM Special Editions aus?


    Wär das ein guter Tausch und wieviel ist so eine PAM SE wert?


    Mein Händler des Vertrauens aus Wien meinte nur, dass PAMs aktuell nicht gut im Kurs stehen...


    Freue mich auf eure Expertenmeinung :verneig:


    Das wäre die "Kleine":


  • Wird Zeit für ne Panerai in deiner Sammlung.


    Kursinfos findest du in diversen Foren. Einfach mal wühlen. Etwas Zeit und Mühe muss man schon selber investieren.


    Am Ende liegt die Entscheidung bei dir. Die 232 ist jedenfalls eine schöne SE.


    Infos zu den SE findest du ebenfalls in Foren oder auf dem Homepage des Herstellers.


    Horrido!

  • Hast Du Bilder vom kpl. Set?


    Beschreib mal Deine 16600 bitte (Alter, Zustand, Zubehör)


    Die 232 ist wahrlich eine schöne Uhr, Wert wird unterschiedlich bemessen zw. 6 und 7 k würde ich sagen wenn alles dabei ist und der Zustand gut bis sehr gut ist.

  • Die Uhr soll ja auch getauscht werden und nicht verkauft.
    Wir sprechen also vom Tauschwert :gut:


    Darüberhinaus ist die Uhr eine der älteren SEs und die sind für viele sicherlich ansprechender als die neueren.

  • Ich habe mich für Panerais immer erwärmen können und so sind in den Jahren jenseits von 10 Stück ein-und ausgegangen. Die 232 war eine davon.


    Bei den meisten, welche ich wieder ziehen ließ, war der Verlustschmerz nicht übergebührlich ausgefallen, jedoch die 232 vermisste ich bereits nach einer Woche und kam zur Erkenntnis, dass der Abgang ein ziemlicher Fehler war.


    Hatte ich vor einigen Monaten noch 5 PAM´s in der kleinen Sammlung, aber keine 232, so ist jetzt die 1938 wieder hier und alle anderen wurden weggetauscht .


    Für mich ist es in ihrer Klarheit mit unkompliziertem Werk ohne Sichtboden (wie es sich eigentlich gehört) eine der schönsten Uhren dieser Marke.


    Die Sea Dweller 16600 ist natürlich auch eine tolle Uhr und man sollte beide in der Sammlung haben, aber sie ist doch nicht so selten und kann durchaus immer wieder erworben werden.


    :hut:


  • :gaehn:


    Ich nehme an das war mir zu Ehren :G Keine Angst, bin weit davon entfernt einen nächsten "Panerai-war-mal-toll-und-geht-jetzt-den-Bach-runter"-Thread zu starten. Im Gegenteil, ich stehe ja selber knapp vor dem dritten PAM-Kauf.


    Aber wenn der Thread-Starter so fragt, dann ist ein Wechsel von Rolex auf Panerai vielleicht nicht das klügste.


    Schönen Abend :wink:

  • Tja Uhren...das hat nicht immer nur eine Rationale Komponente...insofern,wenn ich für die 232 brennen wurde,und es sich preislich einigermaßen ausgeht,dann machen.
    Die zukünftige Preisentwicklung wird unsere Glaskugel sicher für sich behalten. ;)


    LG Volkmar

  • Ich nehme an das war mir zu Ehren :G Keine Angst, bin weit davon entfernt einen nächsten "Panerai-war-mal-toll-und-geht-jetzt-den-Bach-runter"-Thread zu starten. Im Gegenteil, ich stehe ja selber knapp vor dem dritten PAM-Kauf.


    Aber wenn der Thread-Starter so fragt, dann ist ein Wechsel von Rolex auf Panerai vielleicht nicht das klügste.


    Schönen Abend :wink:

    Rolex gegen Rolex und Panerai gegen Panerai..........das stimmt schon :gut:

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass Forenmeinungen ein wenig das Bild verzerren. Trends werden hier ziemlich potenziert, obwohl in der weiten Welt nicht immer alles so eng gesehen wird.


    Für Panerai wurde in den Foren die Krise ausgerufen und Rolex ist sowieso nur gegen Bargeld abzugeben aber keine anderen Marken haben den gnädigen Ritterschlag erhalten, um gegen diese hochwertigsten Pretiosen getauscht werden zu dürfen.


    Meine Erfahrung bestätigt das nicht. So tausche ich immer wieder munter zwischen den Marken hin und her und hatte auch mit Panerai noch nie Probleme.
    Mit Händlern ist es natürlich etwas anderes, die wollen ja -zu Recht- schnell etwas verdienen und sind einem Tausch allgemein weniger zugetan....ausser dieser hat eine ziemliche Schieflage zu ihren Gunsten .


    Von daher mache ich mir beim Erwerb einer PAM nicht die größten Sorgen. ;)

  • Wenn dir die 232 gefällt warum den nicht ;)
    Die 232 ist eine tolle Radi und gerade das ZB ist der Hammer finde ich, hatte sie auch schon und habe sie nicht gerne gehen lassen, leider war sie mir von der Bauhöhe her zu flach..... aber wieder andere lieben die Bauhöhe der frühen Radis.
    Einfach selber Tetsen und anlegen, vom Wert her würde ich sie durchsaus Tauschen!

  • Sehr schön, unterschreibe ich sofort. Ich würde ebenfalls zur 232 tauschen, denke aber auch, dass die frühen SE aktuell unterbewertet sind :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Regel Nummer Eins, immer nur kaufen/eintauschen was einem gefällt. die 232 ist sicher eine wunderschöne Uhr und auch mit den Bändern sehr wandelbar.
    Man kann sie im Vintage Stil tragen oder auch mit eher feineren Bändern, hat auf jeden Fall was. Ich hatte sie, mir war sie aber leider zu dünn an meinem Arm,
    aber ansehen tue ich mir Fotos von der 232 gerne =). Die Bilder von Markus aka Tritius seiner 232 sind auf jedenfall gute Argumente für einen Tausch ;) , evtl. postet er ein paar hier drin.