Rolex Submariner 1680 Red

  • @ Kurt und alle anderen


    Das ist definitiv nicht die von mir gezeigte Uhr, meine hatte eine weiße Datumsscheibe und beim Schriftzug "PERPETUAL" waren beim R und beim P Fehler vorhanden (Farbe ab).


    Wenn nötig stelle ich hier gern noch mal ein Bild ein da ich mich absolut von solchen Fake Zwiebeln distanziere :bash:

  • Es gibt auch noch schöne und echte!
    Gruß


    Kurt


    Wirklich sehr schön!!!
    So eine von 1971... :sabber:
    Aber es scheint im Vintagebereich ja wie im Haifischbecken zu sein. :eek:


    Hatte mich längere Zeit mit Vintage Speedys beschäftigt, war schon komplex, aber bei Rolex ist's wohl noch umfassender...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • @Sami04, ich habe mir den gesamten Sums drüben gerade durchgelesen. Herzliches Beileid Michael, in doppelter Hinsicht. Zum Einen weil die Uhr nichts für dich ist und Du weiter suchen musst...und zum Anderen, dass mal wieder ein Faden mit Wissenspotenzial an die Wand gefahren wurde. :bash:
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. :gut:

  • Ich sage es jetzt mal gaaaaanz vorsichtig...Auch seriöse Verkäufer basteln sich aus Teilen schon mal was zusammen. Das ist dann zwar echt, die Teile stammen dann aber auch schon mal aus verschiedenen Uhren.
    Ich will jetzt nicht wetten wieviele Reds komplett, das heißt als Eine Uhr, das Licht der Welt erblickt haben.


    Ich habe mal ne Red verkauft, das Ding hat nie wieder als komplette Uhr ein Handgelenk gesehen. Denn auch so lässt sich Geld verdienen. Ich singe seitdem auf keinen Vintagehändler mehr ein totales Loblied.


    Bitte nicht falsch verstehen, die Uhren und Teile sind selbstverständlich echt, zeitlich korrekt und matchen. Aber gerade bei Rolex Vintage habe ich das Gefühl, dass fast niemand der Versuchung wiederstehen kann, aus ner 9k Uhr mal eben ne 15k Uhr zu machen.
    Nur als Hausnummer...Allein das Inlay meiner ehemaligen Red, ging damals schon für 1k solo weg.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Für mich sind original Teile wenn sie der Serial entsprechen kein Problem, ;)
    Uhren die als Gebrauchsgegenstand verwendet wurden unterliegen ja einem Verschleiß, :lupe:
    noch dazu wenn sie bald 50Jahre oder älter sind, ;) was mich stört ist wenn irgendwelche
    Fake Teile verbaut werden, :motz: oder mittels Dials die Ref. verbessert werden! :popo:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Sehe ich genauso!


    Meine ´71ger Speedy habe ich auch sozusagen zusammengebaut, da ich die Uhr nur ohne passendes Band bekommen habe. Später habe ich ein zur Ref. und Jahrgang passendes Band, jedoch ohne Endlinks ergattert. Nach einer ganzen Weile konnte ich dann passende Endlinks an einem völlig kaputten Band erstehen und somit habe ich nach langer Suche die Uhr mit passendem Band und Endlinks zusammengeführt/gebastelt.


    Nun ist alles original und zum Jahrgang und zur Ref. passend - somit für mich völlig i.O.; auch wenn die drei einmal an unterscheidlichen Uhren sozusagen das Licht der Welt erblickt haben...

  • Meine Theorie....


    Erstens:
    Jemand kauft sich zB. zwischen 1965 und 1980 ein Rolex, behält sie bis ins Jahr 2017 komplett mit Rechnung, Box, Papieren, evtl. Servicebelegen und entscheidet sich nun sie zu verkaufen weil man einen Reibach machen kann? :G
    Also, diese Besitzer werden wohl zu 99% nicht in Uhrenforen verkehren oder sich überhaupt je mit einem Verkauf beschäftigt haben, aufgrund des ideelen Wertes und....weil die Uhr immer noch läuft. :gut:


    Zweitens:
    Da Rolex schon immer einen Bargeld Status hatte gibt es nun diese geringe Prozentzahl der Besitzer, die sie aufgrund Ihres Lebensstatus in ein Pfandhaus oder einen Ankauf Verkauf geben....von dort geht diese Uhr dann in die Geldmacher-Verwertung. Tendenziell sehen diese Uhren, allen Klischees nach, sehr sehr getragen aus und sind meist weit weg von komplett.


    Nun kann man 1+1 zusammen zählen und sich ausrechnen, wie groß die Chance ist, eine komplette, ca 40 Jahre alte Sub zu bekommen.


    Es gibt nun einige Experten, die ein riesen Netzwerk von langjährigen Uhrensammlern haben und dort gibt es den ein oder anderen der sich von seinem 'aus erster Hand'-Stück trennt. Dann müssen wir für eine 72er Sub aber auch mal fast 20K hingelegt werden, auch mit stinknormalem Blatt und ohne die unzähligen Specials die in der Vintage Welt kursieren.


    Deshalb habe ich mich entschieden, keine 10-14K für etwas auszugeben was höchstwahrscheinlich nicht 100% Auslieferzustand ist.


    Meine 2 Pfennig, ohne Gewähr auf Rischtischkeit. :blume:

  • Ha, fast zuviel der Ehre, hier mehrfach genannt zu werden.... hier mein Senf:


    1. ...und das ist das Wichtigste: JEDEM kann ein Fehler passieren, auch der Beste kauft mal ein fake und entdeckt es ned. Wichtig ist, wie danach-bei Erkennen- damit umgegangen wird.


    2. Eine Uhr kann gerne wieder in den Auslieferzustand gebracht werden, auch wenn das bedeutet, daß ggfs ein Blatt gewechselt wird, das später reingekommen ist- Stichwort: Tritium/SL oder anderes. Das ist nichts verwerfliches, solange es zeitauthentisch ist.


    3. Die Diskussion in dem anderen Forum ist einfach unwürdig- ein paar Pfeifen geben ihren depperten Senf dazu und machen riesen Bohei.


    4. Es gibt schon dauernd vergleichende Fake/Echt Diskussionen in Foren mit Bildern, was falsch ist- zu wissen, was falsch ist, heißt noch lange nicht, es richtig machen zu können!!


    5. Die Uhr hier ist ein schlechtes- mittelmäßiges Fake, nichts Besonderes. Die neuen Blatt-Fakes sind da in der Erkennung bedeutend anspruchsvoller. Aufgrund eines guten Netzwerkes kriege ich sowas immer zeitnah physisch auf den Tisch und kann es ausgiebig begutachten.


    6. Die Rufer "Wie kann man bei den Bildern...." - bei diesen Bildern hier reicht es völlig- siehe das Schweineschwänzchen am "m" . Wenn man Tausende dieser Uhren in der Hand hatte, kriegt man diesen "ersten Blick", wo man sofort weiß, etwas stimmt nicht, aber man weiß noch nicht, was....erst bei genauerem Hinsehen sieht man das dann.


    7. jan: Manchmal muß man eine "minderwertigere" Uhr opfern, um an ein begehrtes Ersatzteil zu bekommen, mit dem sich ein erstklassiges Exemplar wieder in den Ausgangszustand versetzen läßt- da ist nichts verwerfliches dabei....


    8. Mork: Nicht täuschen, wenigstens einmal im Monat kriege ich von privat eine Uhr angeboten, die vor 25 Jahren neu gekauft wurde, alles dabei und die nun abgegeben wird, weil die Reparatur den damaligen Neupreis übersteigt....und oft informiere ich die Besitzer erst darüber, was sie da wirklich haben....


    9. Fake Diskussionen anhand echtem Beispiel sind wichtig zur Sensibilisierung.


    Vintage Uhren sind in etwa so gefährlich, wie über die Strasse zu gehen...wenn ich die Augen aufhalte, kann wenig passieren.

  • Ich habe mir diesen Thread und den im Nachbarforum durchgelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich ansich gerne eine Vintage-Sub oder Tudor-Sub besitzen würde. Wenn man anfängt danach zu suchen wird man mit den ersten Preisen konfrontiert, die man auch bereit wäre zu bezahlen. Zu dem Zeitpunkt ist man aber noch unwissend, dass diese Uhren in der Regel zumindest zum größten Teil Fakes sind, wenn nicht Vollfakes. Nachdem man das mit Hilfe eines Forums herausgefunden hat entsteht der Ehrgeiz ein Fake von einer Echten zu unterscheiden um sich ein Schnäppchen nicht entgehen zu lassen.


    In der Vergangenheit gab es einige recht interessante Beispiele in diesem Forum, bei denen Uhren besprochen wurden und Vergleiche anhand hochauflösender und detaillierter Fotos gemacht wurden. Auch nach genauerer Betrachtung und das teilweise bei Erklärung im Text habe ich die Unterschiede nicht erkennen können.


    Alleine der Umstand für mich herauszufinden, dass ich niemals die Details erkennen werde um ein Fake von einem Original zu unterscheiden hat sicherlich mehr als zwei Jahre gebraucht und ich habe mich mittelmäßig motiviert damit auseinandergesetzt.


    Der Verlauf im Nachbarforum ist in meinen Augen so verlaufen, da die Member nichtmals ansatzweise wissen wie speziell das Wissen ist die Unterscheidung treffen zu können. Selbst wenn erklärt werden würde was die Unterschiede sind und das wäre eine recht zeitintensive Angelegenheit würde die Erklärung nicht verstanden werden. Daher bin ich keinem Böse, wenn er sich die Arbeit spart.


    Ich bin froh, dass hier jemand ein Statement zu einer Uhr abgibt, das ist eine kostenfreie Deinstleistung die nicht alltäglich ist und die man auch nicht zu erwarten hat. Um zu verstehen wie wertvoll diese Information ist auch wenn sie ganz kurz gefasst ist, muss man aber erstmal verstehen wie komplex das Thema für einen Uneingeweihten ist und das tun die meisten nicht. Das Wissen zu erwerben setzt eine recht intensive und mehrjährige Beschäftigung mit dem Thema voraus.


    ich habe bei meinen Suchen im Netz Seiten gefunden, da vergeht einem das Lachen. Das Thema vintage Sporty ist seitdem leider für mich gestorben, eine ungefakte ist mir einfach zu teuer.