Stahlband für die FOIS - Zeigt mir Eure Pics!

  • Bon soir,


    ich hatte ja bereits vermeldet, dass eine First Omega in Space im Anflug ist. Und wer Quino kennt, weiß, dass er Stahlbänder bevorzugt.


    Für die 19 mm der FOIS habe ich das 1125 sowie die 1565 und 1964 ermittelt. Im Zuge meiner Suche hat mich eine Aussage im Uhrforum allerdings irritiert: Dort meinte ein Forumsmitglied, im letzten Jahr das 1125 für um 300 Euronen beim Konzi gekauft zu haben.


    Daher die Frage, ob es das Band tatsächlich noch beim Konzi gibt. Und ganz generell die Frage an die FOIS-Besitzer, ob sie Bilder ihrer Uhr am Stahlband einstellen könnten, damit ich mir ein Bild machen kann.


    Gruss, Quino[sub][/sub]

  • Heute mit der Omega Boutique in Hamburg telefoniert, wo man mir sagte, dass man seitens Omega kein hauseigenes Stahlband für die FOIS habe.


    Die Aussage aus 2015 im Nachbarforum, dass das 1125 über Omega bezogen werden könne, konnte der freundliche Herr nicht bestätigen, ebenso dass Bänder von Reduced und Racing passen - selbst wenn, ginge das allein der unterschiedlichen Bohrhöhen der Löcher wegen nicht.


    Quino schaut weiter...

  • Moin,


    ich bin überzeugt dass das 1171/1 passt .. die Bandanstöße 633 sind aus "blech" ... (Alles noch bei Omega bestellbar!)
    Da kann man den halben millimeter bis es passt sauber verteilt auf beide Seiten gut runterschleifen...


    Oder man nimmt direkt die 617er (wenn es die noch direkt bei Omega gibt?!?) die sind schon 19mm.


    Zitat aus dem OF:
    "You need the 617 end links to go with a 1125 or 1171 bracelet to fit the FOIS"


    Grüße
    Hans

  • Von Omega bekommst du kaum Hilfe, warum auch. Die verkaufen das Ding mit braunem Leder, und das obwohl die Speedy zur damilgen Zeit ausschließlich mit schwarzem Leder oder Stahl vermarktet wurde.


    Von daher, nach meinen Infos passt sehr wohl das Armband der Reduced bzw Racing mit 19 mm Anstoß. Aussehen, naja, ist zu modern, mir gefällt es nicht. Übrigens, hier im Board gibt es Fotos davon.
    (Speedy FOIS "First Omega in Space" Metallarmband)


    Oder aber, stilechter das olle Band, gibt es auch noch Original bei Omega, aber wohl kaum für 300 Öken.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich weiß ja nicht wie der Service in anderen Boutiquen ist, aber der Uhrmacher in der OB in München hat mir ganz einfach ein 1125 für meine CK (gleiches Gehäuse wie eine FOIS) und ein 1171 für meine klassische Speedy bestellt und beide professionell montiert. Da musste an den Endlinks nichts gefeilt werden und da gibt es auch keine Kratzer am Case.


    Diese „Vintage-Bracelets“ machen wirklich den Unterschied, neben den OEM NATOs die beste Option für eine Speedmaster!