Aller guten Dinge sind DREI, oder...?

  • Liebe Gemeinde!


    Seiko und ich... das ist eine verdammt lange Geschichte!


    Alles begann mit der Uhr meines Vaters, einem Seiko Bullhead Chrono aus den 70ern. Die Geschichte zur Uhr habe ich vor Jahren hier mal aufgeschrieben. Leider sind in dem alten Thread alle Fotos abhanden gekommen. Daher hier noch ein aktuelles Bild der Uhr:



    Das war lange Zeit meine einzige Seiko. Obwohl ich die Marke immer toll fand und auch schon seit Jahren ein Auge auf die Marinemaster geworfen habe, ist nie eine Japanerin bei mir gelandet...


    ...bis jetzt!


    Meine beiden besten Uhren-Kumpels sind seit einiger Zeit absolute Seiko Fan Boys und penetrieren mich schon seit längerem, dass ich dringend auch eine benötige. Ich habe das schon aus Prinzip verneint, weil ich mich nicht überzeugen lassen wollte. Das führte dann zu Foto-Strecken per WhatsApp von den Uhren der Jungs. Immer wieder mit dem Hinweis, dass ich unbedingt eine benötige.


    Irgendwann kamen dann sogar die Verkaufsanzeigen aus dem Nachbarforum per WhatsApp, damit ich es einfacher habe, eine Uhr zu erwerben.


    Was soll ich sagen? Ich konnte mich dem Charme der Sumo nicht erwehren und schlug in der vergangenen Woche im Marktplatz des Nachbarforums zu.



    Und so kam ich zu Nr. 1.


    Dann habe ich mich ins Markenforum hier eingelesen und stieß auf die Turtle Blue Lagoon und Green Emerald :sabber::sabber::sabber: ... Der Haben-Wollen-Reflex kam auf. Nur woher soll man das Ding denn nehmen...? Ausverkauft!


    Also, das ganze Wochenende vor dem Rechner verbracht, um zu jagen und ganz in der Nähe, in Duisburg, bei einem Forumskollegen fündig geworden. Der hatte das Ding tatsächlich neu und original verpackt in der Ecke liegen und war so freundlich, sie mir zu verkaufen... Das war dann der zweite Streich...





    Hmm...


    Schon geil, das blau!


    Blöderweise erfuhr ich dann, dass bei einem Seiko Konzi in der Nähe noch eine Marinemaster in der Deutschland Edition liegt und darauf wartet, gekauft zu werden...


    ...hatte ich erwähnt, dass ich total auf blaue Blätter abfahre???


    Tja, was soll ich sagen, ich hatte heute Urlaub, habe mich ins Auto gesetzt und...


    ...dann kam Nummer 3!






    Und so ist das Triumvirat jetzt vollständig.



    Ich habe schon lange nicht mehr so schnell so viele Uhren gekauft und muss sagen, ich hatte einen unglaublichen Spaß dabei. Ganz en passant habe ich dann noch direkt die neue Schwarze für meinen Kumpel mitgenommen. Das passte gerade...



    Die ist auch echt schön...


    ...aber - NEIN - die kommt jetzt nicht auch noch! Ich habe ja so schon ein Luxusproblem. Ich weiß nicht, welche ich zuerst tragen soll. Ich bin jetzt bei der MM300 hängen geblieben. Die Uhr hat echt Charme und fühlt sich unglaublich wertig an. Was ich allerdings besonders geil finde, ist, dass ich für drei Uhren zusammen nicht ansatzweise so viel bezahlt habe, wie für ein Sportmodell jedes Schweizer Herstellers mit Manufakturwerk.


    Vielen Dank für's Reinschauen!!!

  • Tolle Geschichte, die du hier schreibst. Ich habe mich mit Seiko noch nicht näher befasst, aber schon viel Positives über die Uhren hier gelesen...ganz vorne (so mein Bild im Kopf bisher) steht das für einen Hersteller mit Inhouse Kalibern super Preis-Leistungsverhältnis. Ich finde auch, dass sie alle sehr gut aussehen, aber die Blaue hat auch in meinen Augen einen besonderen Auftritt. Super!


    Mich würde interessieren, welche Werke in den Uhren verbaut sind...wie du die Ganggenauigkeit bewertest...usw. Auch Detailinfos zu den Schließen, Bänder, Service und noch mehr Fotos wären toll!


    Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem Trio...auf mich wirken die Uhren sehr robust, massiv, unkaputtbar und dennoch elegant, was das weiße Hemd Bild toll unterstreicht...


    Schöne Grüße Ralf

  • Toller Bericht, vielen Dank! :blume:


    Die MM ist schon eine klasse Uhr, sehe ich mir auch immer wieder gerne an. Viel Spaß mit deiner Seiko-Bande! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du bist sympathisch bekloppt!!! :blume: Geschichte hätte von mir sein können. :lol: Vielleicht brauchen wir in jedem Subforum einen Therapiefaden? :grb::G
    Tolle Uhren!!! Die von Deinem Papa ist der Knaller. Die anderen aber auch. :gut:

  • Also das Hellblaue Blatt ist nicht so wirklich meins, die schwarze MM300 wäre eher meine Wahl.
    Seiko ist hier in der Schweiz halt eher so die "Elektronikmarkt Uhr" daher habe ich psychlogisch schon ein wenig Probleme 2k für ne MM300 auszugeben, auch wenn sie die Wert ist.
    Ich war von den bisherigen die ich befingert habe -auch nicht so wirklich begeistert in Sachen Qualitätsanmutung (SKX z.B.) aber ich weiss auch das Seiko ein paar richtig geniale Uhren baut. :gut:
    Vielleicht kauf ich irgendwann doch noch mal die Padi Turtle ums zu versuchen und als Ferienuhr.

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal vielen Dank für das positive Feedback. Ja, Mario, so'n bisschen Recht hast Du schon...


    Also das Hellblaue Blatt ist nicht so wirklich meins, die schwarze MM300 wäre eher meine Wahl.

    Kann ich verstehen. Das ging mir zunächst auch so. Auf den ersten Bildern hat sie mir nicht gefallen. Live ist die aber der Knaller! Ich finde sie brutal gut!


    Seiko ist hier in der Schweiz halt eher so die "Elektronikmarkt Uhr" daher habe ich psychlogisch schon ein wenig Probleme 2k für ne MM300 auszugeben, auch wenn sie die Wert ist.

    Auch das kann ich nachvollziehen. Hier in Deutschland gibt's die Dinger auch im gut sortierten Kaufhaus, wie Galeria Kaufhof oder Karstadt. Das hat mich auch lange abgeschreckt, viel Geld für eine Seiko zu bezahlen.


    Wenn man sich allerdings näher mit der Marke beschäftigt, stellt man schnell fest, dass sie sich quer durch die komplette Wertschöpfungskette in der Uhrenindustrie bewegen. Eigentlich ist das ziemlich schlau. Du bekommst vom 79,00 EUR Kaufhaus-Quarzer bis zur 300.000 EUR Minute Repeater einfach alles geboten. Man schiebt Seiko gern als japanische Marke in die Billig-Ecke. Das ist jedoch weit gefehlt.


    Seiko ist eine echte Manufaktur, die sich meines Erachtens hinter den Schweizer Marken nicht verstecken muss, was Kreativität, Innovation und Qualität angeht. Immerhin reicht die Historie dieser Marke bis mindestens 1881 zurück. Viel älter sind auch nicht viele Schweizer Marken.


    1913 baute Seiko bereits die erste Armbanduhr. Seiko ist außerdem die erste Marke, die eine Quarzuhr präsentierte (1969)! Heute baut Seiko sogar die Batterien für seine Quarzuhren selbst.


    Tolle Geschichte, die du hier schreibst. Ich habe mich mit Seiko noch nicht näher befasst, aber schon viel Positives über die Uhren hier gelesen...ganz vorne (so mein Bild im Kopf bisher) steht das für einen Hersteller mit Inhouse Kalibern super Preis-Leistungsverhältnis. Ich finde auch, dass sie alle sehr gut aussehen, aber die Blaue hat auch in meinen Augen einen besonderen Auftritt. Super!


    Mich würde interessieren, welche Werke in den Uhren verbaut sind...wie du die Ganggenauigkeit bewertest...usw. Auch Detailinfos zu den Schließen, Bänder, Service und noch mehr Fotos wären toll!


    Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem Trio...auf mich wirken die Uhren sehr robust, massiv, unkaputtbar und dennoch elegant, was das weiße Hemd Bild toll unterstreicht...


    Ralf, gerne schreibe ich etwas zu den Werken.


    Ich fange mal mit der Marinemaster an, da sie sicher die technisch Interessanteste ist. In ihr arbeitet das Seiko-Kaliber 8L35. Es hat eine Bauhöhe von 5.3 mm und 28.4 mm Durchmesser und schwingt mit den üblichen 28’800 Halbschwingungen. Es basiert im Prinzip auf dem Seiko-Flagschiff, dem Kaliber 9S55, das in den Uhren der Grand Seiko Serie zu bewundern ist. Es ist in der Marinemaster nur nicht so aufwendig verziert.


    Nach den ersten 36 Stunden Tragezeit hat es einen Vorgang von 15 Sekunden, was ziemlich genau 10 s/d entspricht. Damit kann ich sehr gut leben. Insbesondere, weil die Uhr noch nicht eingetragen ist und sich das bei meinem Trageverhalten immer noch ein wenig verbessert, wenn ich die Uhr länger habe.


    In der Sumo ist das Werk 6R15 eingeschalt. Genauso wie das 8L35 verfügt es über Sekundenstop und Handaufzug. Zur Ganggenauigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich die Uhr nicht lang genug am Arm hatte. Peer, mein Kumpel, trägt die Uhr schon lange und ist mit der Ganggenauigkeit sehr zufrieden. Er meint, dass sie höchstens eine Minute im Monat verliert.


    In der Turtle schlägt das 4R36. Wie das 6R15 schwingt es mit 21'600 Halbschwingungen.


    Ich habe leider keine gescheite Kamera, nur ein iPhone7+. Ich habe trotzdem versucht, mal ein paar Details für dich einzufangen:



    Die Schließe mit der Tauchverlängerung ist wirklich toll. Man kann die Verlängerung rausziehen, indem man den Schutzbügel leicht nach hinten zieht. Was Rolex bei der Deepsea als große Innovation feierte, hat Seiko lange auch...



    Das Gehäuse besteht aus einem Stück. Das Werk wird von oben eingesetzt.



    Insgesamt wirkt das Gehäuse sehr wertig. Es ist anschmiegsam, es gibt keine scharfen Kanten und die Uhr trägt sich absolut unauffällig. Echt genial!



    Die Schließe noch einmal im geschlossenen Zustand.



    Mal ein Close-Up vom Blatt. Der Wellenschliff ist echt genial. Wenn Sonne auf das Blatt kommt strahlt es richtig.


    Alle Drucke sind sauber, die Zeiger haben ein tolles Finish, das Datum sitzt mittig, Alles top!



    Und wie Du treffend feststellst, geht die auch zum Anzug genauso wie zur Jeans. Das Ding ist für mich die ideale Sommeruhr.


    Und zu guter letzt noch einmal das seitliche Profil der Uhr:



    Keine Angst, ich habe noch keine Kratzer an der Uhr. Das sind nur Fingerabdrücke und Schmutz.


    Ich bin der Meinung, dass die Uhr jeden Cent wert ist.


    Mike, ich empfehle, noch einmal einen Blick zu wagen... Seiko kann mehr als Elektromarkt-Qualität. Die Idee mit der Turtle finde ich richtig gut. Auch eine Sumo kann ich empfehlen. Die limitierte Turtle liegt bei 499 EUR UVP, die Sumo bei 599 EUR UVP. In den Foren bekommt gute Gebrauchte deutlich günstiger. Wenn man sich die Verarbeitung der Sumo beispielsweise anguckt, die man gebraucht für 350 bis 400 EUR bekommt, ist sie meines Erachtens in dieser Preisklasse einzigartig. Sicherlich darf man nicht den Anspruch an die Uhr legen, den man eine Rolex Sub oder Omega PO legt, aber hinter Hamilton, Mido oder Tissot keinesfalls verstecken. Die Qualität ist sicher ebenbürtig!


    Am Ende gewinnt die Marinemaster im Vergleich mit den beiden anderen immer, da sie einfach in einer anderen Liga spielt, aber beide günstigen Varianten haben viel Charme und liefern viel Gegenwert für die eingesetzten Euros.


    Ich hoffe, dass Euch diese erste Einschätzung weiterhilft.


    Vielen Dank für's Reinschauen!

  • Hi Oliver, vielen Dank für die schön bebilderte, informative und kurzweilige Vorstellung. :blume:
    Eigentlich bin ich ja etwas enttäuscht, hätte ich doch vielmehr mit einem Trio Hublot LE's oder Zenith und Konsorten gerechnet. :bgdev:
    Im ernst, die Seikos haben was. Anfang des Jahres hatte ich an just dem Ort an dem wir uns letztens gesehen haben, die türkisfarbene in der Hand und war begeistert. :gut:
    Viel und lange anhaltende Freude mit den Tickern wünsche ich dir.

  • Danke für deine Ausführliche Antwort.
    Mit dem Hellblau ist es wohl so wie mit der D-Blue muss man sich paarmal anschauen bevor es klickt. ;)


    Und ja mir ist klar das Seiko sich vor niemandem verstecken muss und von GS brauchen wir erst garnicht zu sprechen.
    Wenn die neue GS Diver nicht den Preis einer SDDS hätte wär sie wohl was für mich, auch den Neuauflage der 62MAS gefällt mir ebenfalls super. Vielleicht ist es auch ein wenig Chauvinismus aber wenn ich für den gleichen Preis was vergleichbares aus der Schweiz bekomme greife ich halt irgendwie doch lieber zum Produkt aus dem eigenen Ländle. :G
    Auf jeden Fall respektiere ich die Uhren absolut und kann dir guten Gewissens zu deinem Kauf gratulieren :gut:

  • Vielen Dank Oliver für die super Fotos und weiteren Infos zu deinen Uhren... :gut: die Bandverlängerung: Genial gelöst!!!! Beim Preis bin ich fast umgefallen, ich hatte die Uhren wesentlich teurer eingeschätzt...wesentlich!!!
    Das blaue Zifferblatt ist seit langem mal wieder eines, welches mir sehr gut gefällt :gut: ...da hast du alles richtig gemacht. Wellenlinien passen da ausgezeichnet in meinen Augen zur Uhr, wie auch das türkisblau. Das Wasser an den abgelegenen, weißen Sandstränden bewundere ich immer. Von daher denke ich, haben die Designer bei der Uhr richtig Gas gegeben und tolle Ideen einfließen lassen.
    Und ich oute mich mal als einer, der Seiko in die falsche Ecke gestellt hatte...da sind sie jetzt raus: Hochwertige, schön designte Uhren mit interessanten Details bei hochwertiger Verarbeitung zu einem guten Preisleistungsverhältnis.


    wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Blick auf die Uhr und nicht so viel Stress vorm Uhrenschrank nach dem Motto: Was soll ich denn anziehen heute ;) ...da fällt die Wahl sicher nicht leicht :gut: ...
    Gruß Ralf

  • Moin Ralf!


    Ja, das ist richtig. Die günstigen Uhren sehen wertiger aus als ihr Preis das vermuten lässt. Die MM liegt mit einer UVP von 2.300 EUR deutlich darüber, bietet aber dafür m. E. auch einen deutlich höheren Gegenwert.


    Ich habe jetzt auch mal Gangwerte der beiden anderen nach 24 Stunden:


    Sumo: Sagenhafte 3 s/d im Plus


    Turtle: 7 s/d im Minus (das gefällt mir nicht so gut)


    Das muss ich mal beobachten. Ich habe gelesen, dass das bei der Uhr sehr stark lagenabhängig ist. Ich hatte jetzt alle Uhren mit dem Glas nach oben auf dem Tisch liegen.


    Vielen Dank nochmal an Dich und alle anderen für das schöne Feedback!

  • Danke für die ausführliche Vorstellung und ja, ich bin auch der Meinung dass Seiko sehr unterschätzt wird und die Uhren jeden Cent wert sind.


    Insbesondere die MM hat mir immer gut gefalllen, hier wird zu einem moderaten Preis unglaublich viel Taucheruhr geboten. :gut:


    Zur Schließe habe ich aber noch eine Frage: Der Vorteil der Schließe der Deepsea ist ja, dass ich einen de facto unsichtbaren Mittelteil herausklappen kann und damit das Band - ohne dieses öffnen oder die Uhr vom Arm nehmen zu müssen - verlängern und verkürzen kann.


    Siehe:









    Habe ich dich richtig verstanden dass die MM das auch bietet? Das wäre dann wirklich eine klasse Leistung!

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Habe ich dich richtig verstanden dass die MM das auch bietet? Das wäre dann wirklich eine klasse Leistung!

    Ja, richtig! Man muss lediglich den Schutzbügel öffnen und leicht über die 90 Grad Marke drücken. Dann kann man die komplette Verlängerung ausziehen ohne die Uhr vom Arm zu nehmen.


    Das gibt es - soweit ich weiß - schon seit 2000 an der MM.

  • Ja, richtig! Man muss lediglich den Schutzbügel öffnen und leicht über die 90 Grad Marke drücken. Dann kann man die komplette Verlängerung ausziehen ohne die Uhr vom Arm zu nehmen.
    Das gibt es - soweit ich weiß - schon seit 2000 an der MM.

    Kann man am Arm auch verkürzen?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Klischee olé... aber bewusst nehme ich Seiko Uhren in freier Wildbahn immer nur an Kurzarmhemden tragenden "Maschinenbauern" mittleren Alters wahr.. :grb::G Unhübsch finde ich dieses Trio hier aber keinesfalls, kann aber persönlich auch nicht wirklich viel mit anfangen. So geht's mir auch immer bei japanischen Autos.


    Glückwunsch, natürlich!

  • Kann man am Arm auch verkürzen?

    Nein, nur verlängern... aber es muss ja auch einen Grund haben, warum die SDDS 12k und die MM 2k kostet... :G


    Edit sagt: Warte... natürlich kannst Du verkürzen... wenn Du vorher die Uhr aufgrund eines dicken Arms mit ausgezogener Verlängerung getragen hast... :lol: