Die "Bronze" in grün oder blau?

  • Erfreu Dich an der Grünen. Konnte heute die neuen Subs anprobieren. Ist überhaupt nicht mein Ding. Die Proportionen passen nicht mehr. Sichert Euch noch ne gute 305.....da gewinnt René's Deep Sea um Längen...
    Die Neuen sehen aus wie plattgedrückte Panerai Subs.

  • Erfreu Dich an der Grünen. Konnte heute die neuen Subs anprobieren. Ist überhaupt nicht mein Ding. Die Proportionen passen nicht mehr. Sichert Euch noch ne gute 305.....da gewinnt René's Deep Sea um Längen...
    Die Neuen sehen aus wie plattgedrückte Panerai Subs.


    Naja gleich von plattgedrückten Subs zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Die Dicke der alten Bronzo misst übrigens 1.8cm
    Die Dicke der Neuen misst 1.68cm
    Sie ist also gerade mal um 1.2mm "flacher" - ob das nun plattgedrückt ist muss jeder selber entscheiden.
    Tatsache ist, dass durch die flacheren Hörner der Tragekomfort erheblich gestiegen ist. Ich finde die Form passt hervorragend zur neuen Sub.

  • Ich kann verstehen dass Mark das so empfindet. Gerade die Subs sollen doch sehr maskuline Uhren sein, da machen ein paar Milimeter da und heruntergezogene Hörner dort damit mehr "Komfort" entsteht viel aus.


    Mir ging es bei der Dipsi mit dem blauen ZB so. Geniales Blatt, aber als ich sie anlegte war der Zauber weg. Für mich viel zu verspielt für so einen Klopper. Ging für mich einfach nicht zusammen.


    So etwas ist eben eine sehr subjektive Angelegenheit aber auch für mich sollten Panerai-Subs richtige Klopper sein die eben nicht jeder tragen kann. "Besserer Tragekomfort" sind Attribute die ich bei solchen Uhren nicht hören will, da geht ein Teil der Faszination verloren.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ja René, ich gebe dir recht dass die Subs Klopper sein sollen. Als bekennender Sub Fan ist es ja genau dieses Attribut das mich so extrem fasziniert. Ich war anfangs wo ich nur Bilder gesehen habe auch etwas skeptisch eingestellt. Aber ich muss sagen, dass die eneuen Subs live immer noch gross und massig wirken. So gross ist der Unterschied zu den alten Formen denn nun auch wieder nicht. Wenn du quasi zu 90% nur Subs trägst wie ich (187, 225, 507) merkst du sehr schnell ob die Neuen Subs noch als Sub wahrgenommen werden. Aber wie du schon sagtest, dass ist sehr subjektiv...... und wenn nun in Zukunft nur noch flachere Subs auf den Markt kommen erhöht das die Faszination der alten Klopper um so mehr...

  • Der mathematische Unterschied ist gering und das neue Gehäuse schmiegt sich fast schon ans Handgelenk. Vom Tragekomfort bestimmt ein Quantensprung aber ich bin da eher der Holzfäller und bestehe auf die alte Klopperform, die optisch einiges ausmacht. Die neue Bronze wird auf alle Fälle nicht bei Expendables 4 mitspielen. :lol:
    Panerai wird filigraner und auch vielseitiger Nutzbar, für die allgemeine Ausrichtung bestimmt der einzig richtige Schritt aber ich hoffe, dass sie die alte Form nicht ganz verbannen werden....


    Deswegen bleiben trotzdem alle Bronzo Traumuhren, halt nur mit unterschiedlichen Ansprüchen. Und eigentlich ist es gut für die Besitzer der Alten, denn es wird durch die Neue mit Sicherheit keinen Preisverfall geben. Also hat Bonati auch hier wieder richtig unterschrieben.

  • Ob blau,oder grün, ist reine Geschmacksache...ich mag die blaue lieber.Was die Gehäusehöhe anbelangt,so hat Panerai in meinen Augen genau das richtige Maß gefunden.
    Die Uhr lässt sich sehr angenehm tragen,und hat trotzdem mit immerhin noch 16,8 mm nicht die Präsenz die eine Sub haben sollte verloren.
    Es kommt sicherlich ein bisschen darauf an was man gewohnt ist,der jenige der vermehrt Dresser trägt, sich aber mit einer Panerai mal was anderes als das gewohnte gönnen möchte, wird sicher schwer beeindruckt sein,ob der Grosse/Höhe,der Omega PO Chrono Träger sieht das Naturgemäß sicher etwas anders.


    LG Volkmar

  • Ich hatte heute die Gelegenheit die Dicken der verschiedenen Subs mit einem Messschieber zu messen.
    Die Dicken die ich im Post 29 angegeben habe (671 mit 16.8mm) wurde mir damals von der Boutique angegeben. Die stimmt so nicht genau.


    Hier die Dicken der verschiedenen Sub Generationen (von OK Glas bis UK Boden)


    Die neue Generation
    zB. Pam 671 ca. 16.1 mm


    Die alte Generation
    zB. Pam 507 ca. 17.9 mm


    und dann noch die alten kultigen dicken Klumpen von 2004 / 2005
    Pam 187 ca. 19.1mm
    Pam 225 ca. 19.3mm



    Wie bereits gesagt, der Unterschied zwischen der 671 und der 507 ist für mich nicht so gewaltig, vorallem optisch ist da kein so grosser Unterschied festzustellen wenn man sie nebeneinander hat. Im Profil fallen sicher sofort die flacheren Hörner auf, aber am Arm ist das weniger auffällig. Die 671 wirkt daher etwas moderner und eleganter und ist auch weniger schwer. Mit dieser neuen Generation Subs wird Panerai wohl bewusst mehr Leute ansprechen als bisher, weil sie auch eindeutig angenehmer zum Tragen sind. Bin mal gespannt wie zB. die 692 BMG rüber kommen wird?


    Wenn man allerdings die alten Klumpen (zB. 187 oder 225) neben die "neue Generation" stellt sind schon deutliche Unterschiede festzustellen. Die Alten sind derart wuchtig und tragen sich auch dementsprechend "grob". Der Kultfaktor dieser Uhren ist gegeben, jedesmal ein spezielles Gefühl diese Monster am Arm zu haben. Wer also noch eine hat sollte sie nicht mehr weggeben....


    Fazit:
    Wers wirklich grob mag sollte zu den ganz alten Subs greifen. Da fallen sowohl die Neuen wie auch die mittlere Generation im Vergleich deutlich vom Fleisch.
    Bei einer 507 oder 305 empfinde ich der Unterschied zu den Neuen als nicht so extrem. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.


    Was sicher bleibt an allen Subs ist dieses spezielle Etwas, der bullaugenartige Drehring der sofort ans Meer erinnert, die schöne Kissenform des Gehäuses - schwer zu erklären - man muss sie halt mögen - für mich die mit Abstand schönsten Panerais, egal ob 16mm, 18mm oder 19mm dick.