Unterschied PAM 024 und 1024

  • Hi,


    Weiss jemand was der Unterschied zwischen PAM 024 und 1024 ist?
    Ich werd nicht richtig schlau drauss.
    Das Uhrwerk hat sich geändert, bzw Kaliberbezeichnung von Panerai und die Gangreserve.


    Weisss jemand noch etwas?


    Danke vorab schon mal


    Liebe Grüsse Stephan

  • Stimmt das Wechselsystem. Danke


    Was meinst Du mit subtilen Gehäuseveränderungen?? Ausser dem Wechselsystem.


    Ist das Basiswerk noch immer das Valjoux 7750? Oder gab es eine Umstellung auf Sellita?

  • Ja da hab ich auch geschaut. Aber es steht nichts vom Basiskaliber drin.
    Das steht nur im Panerai ABC Buch, aber im aktuellen ist die 1024 noch nicht drin.


    Kriegt Panerai noch ETA?

  • Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch weil ich mich wirklich frage weshalb es neben der 024/1024 keine Sub in 44 mm gibt. Nichts gegen diese zwei Modelle, mir gefallen die 42er (682) oder 47er (1305, 1389...) aber um einiges besser, die wirken einfach frischer.


    Ich bin halt ein 44er Fan und frage mich ob jemand von euch eine Erklärung dafür hat weshalb diese Panerai typische Größe in Bezug auf Subs vernachlässigt wird?

  • Ich kann euch nur sagen, was mir die Panerai Chefin von der Boutique in Luzern erzählt hat, als ich die PAM243 von der Revision wieder abholen durfte:


    "Verkaufen Sie bitte niemals die Panerai 243. Es wird keine Submersible-Modelle mehr in 44mm geben."


    Das waren ihre Worte und das ganze ist jetzt schon ca. 2 Jahre her. Wer weiss, vielleicht geht man auch dort irgendwann mal auf 45mm Gehäuse? Oder man baut die 42mm Versionen weiter aus?

  • Ich hab die 024, finde aber die 243 schöner. Auch ne 44er. Für mich die perfekte Sub Grösse :gut:
    Sub in 42 wäre für mich am Thema vorbei.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ja, kann ich nachvollziehen Jan.
    Ich habe mir mal einen Tag Zeit genommen und mal beim Bucherer so ziemlich alle neueren PAM-Modelle probegetragen.


    Von Submersible über Luminor, selbst die neueren Due-Modelle.


    Fazit: Die 42mm Luminor-Modelle wirken bei mir eher wie 40mm Rolex-Modelle ala Air-King. Da fehlt irgendwie jegliche Präsenz und Wirkung.
    Die Submersible PAM682 war optisch noch OK aber eben auch ohne die entsprechende Wirkung.
    Due-Modelle sind mir aufgrund der Bauhöhe zu fein.


    Da die PAM243 mir durch die Bauhöhe etwas zu schwer ist, fahre ich bislang am besten mit der PAM25 Titan, wobei mir die PAM24 mit einem schönen Tritium-Dial am besten gefällt.

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Es gab schon noch ein paar 44er Subs. Z.b PAM 243, 87, 64, 25, 106, 170, 186, 92, 252, 199 ;)


    Warum es aber aktuell so mau aussieht bei den 44er kann keiner sagen. Eventuell liefen die kleinen Subs nicht so gut?

    Klar, ich habe mit 024 bzw 1024 ja auch nur die genannt die momentan noch von Panerai angeboten werden.


    44er läuft nicht weil zu klein, also bringen sie mit der 682 eine 42er raus? Ne das kann es ja irgendwie auch nicht sein.


    Hat jemand die 682 und kann mal ein Vergleichsbild neben einer 44er Luminor posten? Hofffnung dass die 42er Sub größer erscheint stirbt zuletzt.

  • Hi Dennis


    leider habe ich kein Vergleichsbild aber ich kann dir sagen, sie wirkt deutlich kleiner als eine 44mm Sub.
    Lediglich die Bauhöhe reisst bisschen was raus. Evtl ist das Auge auch bereits zu sehr an das maskuline und wuchtige Erscheinungsbild einer PAM gewöhnt. Filigran und Panerai passen für mich irgendwie nicht zusammen. Eine solide Taucheruhr für Kampfschwimmer trifft eher die Erwartungshaltung ;)

  • Danke für deine Einschätzung Björn, schade schade. Kommt für mich dann ebenfalls nicht in frage.


    Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja doch noch mit einer (1)024 anfreunden. Daher auch nochmal kurz zurück zum tatsächlich ursprünglichen Threadtitel...so richtig schlau bin ich immer noch nicht was denn nun genau der Unterschied der 024 und 1024 ist. Kann mir das jemand sagen? Ich hoffe mal nicht auf irgendwelche Pressdeckel oder Federstege..

  • Hmmm, es gibt leider recht wenige Infos/Fotos im Netz.
    Und die die man findet, zeigen meist noch die normale 024.


    Ich habe ein Video gefunden, wo man deutlich erkennt, dass die 1024 nicht mehr das gewohnte Bandwechselsystem hat (Daniel erwähnte es bereits).


    Ob es nun Spring Bars oder Schrauben sind, lässt sich leider nicht erkennen.
    Was auch noch spannend und optisch entscheidend wäre - zumindest für mich persönlich:


    Ob die 6 und 12 nur aufgedruckt sind wie bei fast allen neuen günstigen Modellen oder ob die Leuchtmasse so wulstig (in UK/USA sagt man sausaged) aufgetragen ist wie beim Vorgänger.


    Wenn diese nur so aufgedruckt sind wie zum Beispiel bei der PAM631 Logo oder PAM609 Radi, dann wäre mir das optisch zu "dünn".


    Ich könnte mir leider gut vorstellen, dass auch hier wieder der Sparhammer zugeschlagen hat :kaffee:

  • In deinem Fall lohnt vermutlich ein Gang zum Konzi, um die neue PAM1024 und evtl. die 682 mal umzuschnallen.
    Ich finde, es spricht eigentlich überhaupt nichts gegen die normale PAM024. Es gab nicht wirklich was, was mich persönlich an der Uhr gestört hat. :lupe:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Die 42er empfand ich als viel zu klein am Handgelenk. Ich trag zwar am liebsten Uhren um die 42-44, aber bei den Submersibles hat mich bei der Anprobe die 682 nicht überzeugen können. Aktuell bin ich wieder bei einer 305 gelandet (schon das 2te mal). Von den Proportionen für mich eine der schönsten, trotz 47mm – wobei ich die neue 1305 auch sehr cool finde, gerade wegen dem schlankeren Profil.

  • In deinem Fall lohnt vermutlich ein Gang zum Konzi, um die neue PAM1024 und evtl. die 682 mal umzuschnallen.
    Ich finde, es spricht eigentlich überhaupt nichts gegen die normale PAM024. Es gab nicht wirklich was, was mich persönlich an der Uhr gestört hat. :lupe:

    Es ist zum einen die Lupe die mir nicht so zusagt und irgendwie finde ich Strichindizes bei einer Sub cooler.