Revue Thommen Cricket Nautical 200m

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Uhrengemeinde. :wink:


    User die mich gut kennen wissen, das ich Uhren mag, die man nicht immer und überall zu sehen bekommt. Besser noch, wenn die Uhr(en) Komplikationen haben.


    Auf der Suche nach so einer Uhr viel mir die Revue Thommen Cricket Nautical ins Auge.
    Auch ihre Geschichte, komme ich gleich zu, ist toll.


    Was soll ich weiter sagen ?
    3 - 2 - 1 Meins. ;)


    Ganze noch mit einem Jahr Garantie und Rückgaberecht. Da kann nichts schief laufen. Ist es auch nicht. Alles prima abgewickelt und Heute ist angekommen.


    Aber bevor es Bilder gibt zur Geschichte. Muss sein, zumindest für mich.


    Im Jahr 1947 lancierte Vulcain die weltweit erste Armbanduhr mit Handaufzug und integriertem Wecker mit dem Namen cricket (engl. für ‚Grille‘). Der Name leitet sich vom „Schnarren“ des Alarmtons ab.


    Was hat Vulcain mit Revue Thommen zu tun ? Einfach weiter lesen. ;)


    Revue Thommen:
    1853 gründete die Gemeinde Waldenburg die Uhrenfabrik Société d'Horlogerie à Waldenburg.


    Dieser Betrieb wurde dann 1859 an den Unternehmer Gédéon Thommen aus Waldenburg und den Uhrmacher Louis Tschopp aus Biel verkauft.


    Um in die Massenproduktion einsteigen zu können wurden 1885 zusätzliche Produktionsräume erstellt. 1890 war die Jahresproduktion auf ca. 13'000 Exemplare angestiegen.


    Im Jahre 1961 fusionierten die Unternehmen Thommens Uhrenfabrik AG, Fabrique des Montres Vulcain SA von Le Locle, Buser & Cie Uhrenfabrik Aktiengesellschaft von Niederdorf, Phénix Watch Co.SA von Delémont und die Compagnie des Montres Marvin SA von La Chaux-de-Fonds zur Manufactures d'Horlogerie Suisses Réunies SA (MSR-Holding).

    Die Produktion der Armbanduhren Revue wurden innerhalb der MSR-Holding zum Lizenznehmer Vulcain SA verlagert und die Produktion von Armbanduhren in Waldenburg eingestellt.



    Bis 1999 wurden die Armbanduhren Revue, ab 1987 als Revue Thommen, beim Lizenzhalter Vulcain et Studio SA produziert. Trotz aller Bemühungen führte die Quarzkrise im Jahre 2000 zum Konkurs fast der gesamten Schweizer Uhrenbranche. Dies betraf auch die Fabrique des Montres Vulcain et Studio SA. Die Manufactures d'Horlogerie Suisses Réunies SA (MSR-Holding) war dadurch ebenfalls betroffen.



    Durch den Konkurs der Fabrique des Montres Vulcain et Studio SA und der Auflösung der MSR Holding wurde die Uhrenproduktion 1999 eingestellt.



    Per Januar 2001 konnte Christopher Bitterli für die Grovana Uhrenfabrik AG aus der Konkursmasse der MSR Holding Werkzeuge und Uhrenbestandteile der ehemaligen Revue Thommen Uhrenproduktion erwerben. Für die Marken- und Produktionsrechte, welche zur Herstellung und Vertrieb der Revue Thommen Armbanduhren erforderlich waren, konnte er mit der Revue Thommen AG einen Lizenz-Vertrag über 25 Jahre abschliessen.


    Im Mai 2012 wurde die Firma GT Thommen Watch AG von Andreas Stephan Thommen, einem direkten Nachfahren von Gédéon Thommen, aus der vierten Generation, mit vier weiteren Partnern gegründet. Die "GT Thommen Watch AG" erwarb die Uhrenmarke Revue Thommen von Revue Thommen Holding AG.



    Nun zur meiner Uhr.



    Technische Daten
    Herstellungsjahr: 1991 bis 1999
    Name: Revue Thommen Cricket Nautical 200 M
    Edelstahlgehäuse mit dreiteiligem Druckboden, bombiertes
    Mineralglas, wasserdicht bis 200 Meter, Durchmesser 38 mm, Höhe 14.9 mm,
    Werk AS 1930 (RT 79 in der firmeneigenen Bezeichnung), 17 Steine,
    Handaufzug, Doppelfederhaus.
    Limitierung: 2.400 Exemplare in Edelstahl, aufgeteilt in einfarbig weisse
    Zifferblätter mit weissem Drehring, sowie dem hier gezeigten Modell mit
    schwarzem Zifferblatt. Optional mit Stahlband inkl. Sicherheitsverschluss
    und Tauchverlängerung oder farbigen Lederbändern.
    Zweite Limitierung von 600 Exemplaren in Stahl/Gold.


    Nun aber Bilder.
    :lupe:


    Na wo ist sie denn ?
    Und was ist das ?



    Als Beigabe.....sehr lieb. :gut:



    Schöne Uhrenbox. Nicht original, na was soll´s ? Mir egal.


  • Glückwunsch Bernd :blume: , die Uhr ist toll :gut:


    Aber das drangespaxte Band im Jubi Stil passt -m. M. nach- überhaupt nicht zur Uhr. Die Bandanstöße stehen leicht über und die mattierten Außenteile des Bandes passen nicht zu den polierten Hörnern :opa:


    Pack wieder ein schönes Lederband dran und so ist die Uhr stimmig :troest:

  • Ich dachte schon Bernd lässt den Dremel schon warm laufen :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Die Uhr kannte ich noch nicht. Finde sie interessant und etwas "exotischere" Sachen sind doch ohnehin das Spannende im Forum. :lupe::gut:


    Aber das Jubi muss da weg! :panik:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • schon viel viel besser , 3 Kronen und kein Chrono...............find ich cool !!! :blume::blume::blume::blume:


    ein Kautschuk passt auch immer zu Gold und kostet nicht die Welt- World ( reimt sich sogar ;) ) :wink::wink: