CORRIGIA Straps - Wristshots

  • Ich habe die durchweg bei meinen Vintage Bänder und mag die sehr gerne. Einige biegen die etwas im Nachhinein, wodurch sie dann enger am Arm anliegen. jupiter64 : hast du doch bei einem deiner Bänder / Schließen gemacht oder ?

    also biegen... das ist doch 1mm dicker Stahl oder? Im Schaubstock. Mit Zange wird das nicht gehen oder wie hast du das gemacht?

  • also biegen... das ist doch 1mm dicker Stahl oder? Im Schaubstock. Mit Zange wird das nicht gehen oder wie hast du das gemacht?

    genauso haben sie es gemacht. Ich habe noch keins gebogen. Wie gesagt ich komme sehr gut klar damit. Mir gefällt es und ich finde es nicht unangenehm.
    es macht aber mehr Sinn, dass hier nochmals einer schreibt wie er es gemacht hat. Es wurde auch in einem der Fäden beschrieben.

    Wie gesagt ich glaube jupiter64 hat es schonmal gemacht. Ansonsten weiß es mit auf jeden Fall Bebbe

    • Offizieller Beitrag

    gerry: Ich trag nur original Look, 44 mm an PreV style Straps (die mit der gebogenen Schliesse) und 47 mm, 52 mm und 60 mm an Vintage Brelli style straps mit der flachen GPF Schliesse.

    Um einen guten Tragekomfort zu erreichen (was bei mir heisst ich will nirgends mit der Schliesse hängenbleiben) wähle ich die Schliessenseite bei den jeweiligen Straps so, dass die Schliesse beim Tragen leicht nach oben an der “Kante” des Handgelenks schaut, sprich dadurch besser anliegt. Bei einem HGU von 21,5 bis 22 cm, 95 mm bei gebogener PreV Schliesse und 105 mm bei flacher GPF Schliesse. War aber auch ein Findungsprozess ist eh klar.

  • genauso haben sie es gemacht. Ich habe noch keins gebogen. Wie gesagt ich komme sehr gut klar damit. Mir gefällt es und ich finde es nicht unangenehm.
    es macht aber mehr Sinn, dass hier nochmals einer schreibt wie er es gemacht hat. Es wurde auch in einem der Fäden beschrieben.

    Wie gesagt ich glaube jupiter64 hat es schonmal gemacht. Ansonsten weiß es mit auf jeden Fall Bebbe

    Ja ich habe schon einige Schliessen "zurecht" gebogen. Es braucht nur ganz wenig Biegung und schon trägt es sich angenehmer.


    Schiesse zuerst mit Scotch gut abkleben (mehrfach umwickeln!!) plus zusätzlich noch ein dünnes Tuch umwickeln. Dann in den Schraubstock und mit dem Hammer zurechtschlagen. Wenn das Band schon dran ist funktioniert das auch. Dann eben auch das Bund vor Schlägen gut schützen. Am Schluss die Nadel der Schliesse (die lässt sich von Hand biegen im Schraubstock, aber auch die gut abkleben damit der Schraubstock keine Spuren hinterlässt.

    Funktioniert recht gut, auch mit dickem Stahl.


    Und wer sich nicht traut soll es mal mit einer alten ausgemusterten Schliesse probieren.


  • gerry: Ich trag nur original Look, 44 mm an PreV style Straps (die mit der gebogenen Schliesse) und 47 mm, 52 mm und 60 mm an Vintage Brelli style straps mit der flachen GPF Schliesse.

    Um einen guten Tragekomfort zu erreichen (was bei mir heisst ich will nirgends mit der Schliesse hängenbleiben) wähle ich die Schliessenseite bei den jeweiligen Straps so, dass die Schliesse beim Tragen leicht nach oben an der “Kante” des Handgelenks schaut, sprich dadurch besser anliegt. Bei einem HGU von 21,5 bis 22 cm, 95 mm bei gebogener PreV Schliesse und 105 mm bei flacher GPF Schliesse. War aber auch ein Findungsprozess ist eh klar.

    Das klingt nach Erfahrungswerten.:gut:

    Bei mir die die Schließe nämlich genau unten am Handgelenk. Wo sie eigentlich auch hingehört aber mit dem sperrigen Teil ist das dann eben nicht so fein.

    Werde das mal bei meiner nächsten Bestellung mit einfließen lassen.

    Danke

  • So sieht das schon besser aus. Vielen Dank

  • gerry: Ich trag nur original Look, 44 mm an PreV style Straps (die mit der gebogenen Schliesse) und 47 mm, 52 mm und 60 mm an Vintage Brelli style straps mit der flachen GPF Schliesse.

    Um einen guten Tragekomfort zu erreichen (was bei mir heisst ich will nirgends mit der Schliesse hängenbleiben) wähle ich die Schliessenseite bei den jeweiligen Straps so, dass die Schliesse beim Tragen leicht nach oben an der “Kante” des Handgelenks schaut, sprich dadurch besser anliegt. Bei einem HGU von 21,5 bis 22 cm, 95 mm bei gebogener PreV Schliesse und 105 mm bei flacher GPF Schliesse. War aber auch ein Findungsprozess ist eh klar.

    Kannst du hier ein paar Bilder von den "historisch" korrekten Schließen hier zeigen? Ich finde das Thema spannend, finde aber nirgendwo eine Übersicht.

  • Hi


    wie kommt ihr denn eigentlich mit diesen geraden Schließen klar? ich bin mir nicht sicher, ob das cool oder unangenehm ist.

    Bei meinem ersten Versuch war ich nicht cool genug. Trage Komfort war schlecht und das anund ausziehen war anstrengend. Nach 3 Tagen habe ich zur Säge gegriffen und die Schließe durch eine geschraubt ersetzt.

    Die nächsten Bänder habe ich alle mit geschraubt Schließe genommen.

    Mein letztes Band habe ich wieder mit eingenähter Schließe genommen. Ich wollte es einfach nochmal wissen. Dabei habe ich die kurze Seite 10mm länger gewählt als üblich. Das Band lässt sich angenehm tragen id auch leicht an und ausziehen.

    Welchen Schliessentyp ich aber schöner finde, kann ich leider noch nicht sagen.

  • So ist es Guido.

    Bei geraden Schliessen bestelle ich die kürzere Seite länger, so dass die Schliesse mindestens parallel zum Gehäuse liegt. Dann stört sie nicht und optisch gefällt es mir so am Besten.

    Bei kürzeren Bändern bevorzuge ich jedoch gebogene Schliessen.