Problem mit defektem Samsung-TV

  • Hallo allerseits, ich bin gerade etwas geladen aber versuche euch meine Geschichte mal näherzubringen:


    Ich habe mir im Juni 2015 für ~ 2800 € einen UE55JS9090 Curved 4k SUHD-TV von Samsung zugelegt. Bestellt habe ich das ganze bei einem bekannten Onlinehandel (kein Ebay oder sowas). Das Gerät war natürlich nagelneu mit voller Herstellergarantie usw.


    Ich war lange zufrieden mit dem Gerät bis es im März 2017 einen unschönen Bildfehler am Rand bekam (die Hintergrundbeleuchtung leuchtete sehr,sehr stark durch an mehreren Stellen vom Rand).
    Ich habe mich direkt in der Garantiezeit an Samsung gewandt und diese schickten mir einen Service-Techniker nach Hause.


    Der Techniker stellte einen Defekt am Displaypanel fest (da hätte sich innen eine Trägerfolie abgelöst) und da dieses Teil nicht mehr lieferbar sei, solle ich mich (zusammen mit der Fehlerdiagnose die ich schriftlich bekam) an Samsung wenden.


    Samsung teilte mir mit das der Fernseher nicht direkt von Samsung abgeholt werden können, ich müsse es von meinem Händler einschicken lassen (wegen einer internen RMA-Nummer für die Reklamation).
    Ich schickte den Fernseher also an meinen Händler und dieser schickte ihn an Samsung. Eingetroffen bei Samsung ist der Fernseher am 06. April.


    Anfang Mai wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen und bekam gesagt das der Fernseher nicht bearbeitet werden könne weil mein Händler den Nachweis nicht eingereicht hätte woher er das Gerät bezogen habe.
    Auf Nachfrage bei meinem Händler teilte mir dieser mit das alles fristgerecht eingereicht worden wäre.


    Erneuter Anruf bei Samsung (diesmal war eine sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterin am Telefon).
    Nach langem suchen fand diese Dame auch in dem ganzen Schriftwechsel den Teil mit dem
    Bezugsnachweis und das dieser vom Händler angefordert worden ist mit einer Frist bis zum 6. Mai. Der ebenfalls in diesem Schriftverkehr hinterlegte Bezugsnachweis war von meinem Händler am 04. Mai eingeschickt worden per E-Mail und auch vollständig bei Samsung hinterlegt wie mir die Dame selbst verwundert mitteilte (den gesamten Schriftverkehr zwischen Händler und Samsung hat sie mir ebenfalls geschickt, war ja aber wenig überraschendes dabei).
    Sie würde das weitergeben damit die Bearbeitung losgehen kann.


    Ende Mai meldete sich mein Händler bei mir und sagte mir das Samsung ihm geschrieben hätte das sie den Fernseher an ihn zurücksenden da der Bezugsnachweis bis heute nicht eingegangen wäre



    Bis der Fernseher bei meinem Händler wieder ankam, war es Anfang Juni.
    Erneut wurde der Fernseher von meinem Händler zu Samsung geschickt und diesmal legte er sogar einen Bezugsnachweis mit in den Karton damit Samsung nicht sagen konnte sie hätten keinen. Das alles lief übrigens unter der selben Bearbeitungsnummer des Fernsehers ab, der gesamte Schriftverkehr war also auch für die bearbeitenden Samsung-Mitarbeiter jederzeit einsehbar (wenn auch sicherlich nicht überschaubar aufgrund des recht großen Schriftverkehrs bzw. wollten sich die Mitarbeiter da sicher ungern durchlesen).


    Es tat sich dann von Anfang Juni bis heute nicht viel bzw. ich hatte nichts mehr gehört.
    Mein Händler meldete sich nun heute bei mir und teilte mir mit das Samsung den Fernseher UNBEARBEITET wieder zurückgeschickt hätte weil ja die 2 jährige Garantie im Juni erloschen ist.


    Ich könnte mich nur noch aufregen über diesen inkompetenten Laden


    Hab meinem Händler jetzt gesagt das er noch 1 Woche hat das mit einem spürbaren Fortschritt zu klären, ansonsten geht das ganze nächste Woche zum Anwalt.



    Was meint ihr zu dieser ganzen Geschichte? Ist doch echt ne Frechheit, oder?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Servicewüste Deutschland.


    Hatte mal ne Sony HX20v - am ersten Benutzungstag Staub auf dem Sensor. -> Reparatur auf "Kulanz". Zweite Nutzung der Kamera -> Staub auf dem Sensor.


    Nach 2 Wochen kam ein KV über 300€, da am Objektivring eine Beschädigung sei, und zudem Staub auf dem Sensor keine Garantieleistung wäre (Wohl gemerkt, 2x Benutzt das Ding)


    Nach schier endlosen Diskussionen wurde angeboten, die Kosten auf 150€ zu senken, was willst machen? Also hab ich zähneknirschend akzeptiert.


    Nach 3x Monate hole ich also die Kamera erneut aus ihrer Tasche und stelle fest, dass das Gehäuse um die Schrauben herum komplett gebrochen ist. Also wieder eingeschickt.


    "Gewaltschaden, da übernehmen wir gar nichts" Jegliche Hinweise auf vorherige Reparaturen und der ganz klaren Ersichtlichkeit, dass die Schrauben zu fest angezogen wurden, wurden ignoriert.


    Hab den Schrott dann verkauft.


    Das schlimme ist in diesem Bereich übernimmt den Deutschland Service ein und dieselbe Firma für Canon, Panasonic und Sony. :rolleyes:


    Ich würde mich da auch nicht einfach so abspeisen lassen in deinem Fall. Mit Samsonite hab ich mich auch mal rumgestritten, weil sie meinten, der Koffer wäre ausserhalb der Garantie. Da ich alles nachweisen konnte hat man nach langem hin und her den Koffer getauscht.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Vorhaben und hoffe, dass du den Anwalt nicht brauchst. Ich sehe das mittlerweile aber so, dass ich lieber 100€ mehr an Anwaltskosten habe, als der Schaden der Sache. Nur damit die Hersteller mal merken, dass sie nicht immer an riegeldummen Baurenbuben geraten.

  • Ja, denke auch das es auf einen Anwalt hinauslaufen wird.


    Das gute (rede ich mir zumindest ein ^^):


    Ich habe ja vom Samsung-Techniker schriftlich eine Bestätigung (den Diagnosereport) das dies ein Garantieschaden und so nicht in Ordnung ist, mir unterjubeln können sie das ganze also nicht so einfach (war ja auch nicht meine Schuld).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m


  • Das läuft in anderen Ländern auch nicht besser.

  • Ich arbeite beruflich mit Samsung im IT Bereich zusammen, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Wenn ein Kunde einen defekten Monitor hat holt Samsung den sogar direkt beim Kunden ab für die Reparatur.


    Aber warum bietet dir dein Händler nichts an ? Er hatte ja die Abwicklung für die übernommen in der Garantiezeit und somit ist er meines Erachtens nach gerade in der Schuld....

  • Laut Samsung-Hotline (zu diesem Zeitpunkt war der TV bereits bei Samsung) hätte auch direkt der Techniker eine Abholung beauftragen müssen, warum dieser das nicht gemacht und mich an meinen Händler verwiesen hat? Nobody knows...


    Laut meinem Händler gibts in so einem Fall nur 2 Möglichkeiten:


    1. ein Austauschgerät von Samsung---> wohl unwahrscheinlich
    2. Geld zurück abzüglich eines Betrages der sich nach den Betriebsstunden und des Alters richtet


    Mein Händler meinte das er mir das Geld nicht auszahlen kann da er ja nicht wisse wie hoch der Betrag vom Abzug ist. Nur Samsung könnte Dinge wie Betriebsstunden auslesen, er nicht.


    Samsung wählte wohl Möglichkeit Nr. 3:


    Hinauszögern und dann behaupten die Garantiezeit ist um + hoffen das sich der Kunde nicht rechtlichen Beistand holt...

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Ganz ehrlich, deshalb kaufe ich solche Sachen nur noch über und von Amazon. Es gibt keinen bequemeren Retoure Prozess in der heutigen Servicewüste.

  • Ja, mache ich in der Regel zwar auch so.


    Nur, ich vermute mal schwer, dass das auch nicht mehr ewig so weiter gehen wird. Es gibt genug Spacken die sich irgendwas bestellen und dann aus fadenscheinigen Gründen wieder reklamieren.

  • Soooooooooo, nachdem ich Samsung nun mit einem Anwalt gedroht habe, wurde ich heute von Samsung angerufen.


    Sie hätten mit meinem Händler (bei dem der Fernseh aktuell ist) alles geklärt und dieser sendet den TV wieder zu Samsung. Eine Bearbeitung muss ich NICHT abwarten, Sie bräuchten nur meine Bankdaten und senden mir dann den vollen Kaufbetrag als Direktzahlung.


    Das man da immer erst mit Anwalt drohen muss...


    Hab denen heute die Bankdaten geschickt, aber direkt eine 14-Tage Frist gesetzt bis wann das Geld bei mir sein soll. Mittlerweile mach ich das mit Samsung nur noch schriftlich und nur noch mit Fristen...

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas aufgeräumt :rolleyes:


    @Chancelino76 : Geht es noch, in öffentlichem Raum eine Anleitung zum Versicherungsbetrug von sich geben? :bash:


    Wir besprechen das mal intern bei Tee und Kerzenlicht :bgdev:


    Edit: Du hält Dich obendrauf noch für Schlaubi Schlumpf? :respekt:

  • Nein hab ich nicht...!


    Bin ich so Irre hier öffentlich einen Versicherungsbetrug zu gestehen...?


    Ich hatte mal vor vielen Jahren betrunken aus Unachtsamkeit einen Fernseher umgeworfen...und bei einem Fussballsaufgelage ist schon öfters ein TV Gerät ungefallen.


    Wenn einige User hier keinen Spaß versteh kann ich nichts dafür.....darum hab ich ja auch Udos Lied eingestellt.


    Er singt...."Den Fernseher den ich eingetreten hab den hat die Versicherung voll bezahlt"....man das ist nur Spaß !!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal vor vielen Jahren betrunken aus Unachtsamkeit einen Fernseher umgeworfen...und bei einem Fussballsaufgelage ist schon öfters ein TV Gerät ungefallen.


    Wenn einige User hier keinen Spaß versteh kann ich nichts dafür.....darum hab ich ja auch Udos Lied eingestellt.


    Er singt...."Den Fernseher den ich eingetreten hab den hat die Versicherung voll bezahlt"....man das ist nur Spaß !!!

    ....ahh, Beitrag editiert....


    Weißt Du, das ist so n bisschen wie mit dem Rabattmarkenheft...irgendwann isses ziemlich voll.

  • ....ahh, Beitrag editiert....
    Weißt Du, das ist so n bisschen wie mit dem Rabattmarkenheft...irgendwann isses ziemlich voll.

    Einige "geiern" bei jedem Beitrag von mir,ob sie mich nicht anschwärzen können damit ich gesperrt werde.


    Zeigen die betreffenden User die sich gerade so erbost haben,jetzt Udo Lindenberg an ? Weil er Er sagt bzw.singt :


    "Den Fernseher den ich eingetreten hab - den hat die Versicherung voll bezahlt"....und das auch noch auf Youtube !

    • Offizieller Beitrag

    Bist Du Künstler? Dann darfst Du das :G


    Es geht nicht um Geiern oder nicht Geiern, es geht darum dass sehr viel von Dir sehr spitz auf Kante genäht ist, egal ob das Deine offene Affinität zur AfD ist oder sonstige Gschichtn. Sehr oft sehr grenzwertig im öffentlichen Raum.



    Und Dein Vergleich...quasi analog zu dem Typen damals der mir aus Versehen voll in die Faust gelaufen ist :eek:;)

  • @Chancelino76
    Zumindest ich geiere dir nicht hinterher . Ich habe gelernt Alle gleich zu behandeln . Solltest du eigentlich gemerkt haben da du bei mir nicht auf Ignore bist . Warum es Andere machen darüber darfst du dir gerne deine Gedanken machen .
    Meine Hutschnur ist recht lange aber wie geschrieben dehnen deine indirekten Spitzen gegen das in deinen Augen Böse sie gewaltig .
    Warum versucht du nicht mal ein halbes Jahr Yucon River .
    Goldwäscher mit Knarre der Alles wegballert was ihm nicht passt und viel Land auf dem dich niemand stört , ärgert oder dir etwas wegnehmen möchte . Ein Voodoo Priester als Alternative zur sozialen Absicherung bei gesundheitlichen Problemen dürftest du auch finden .
    Die Entscheidung zu bleiben oder zurück zu kommen kann ich dir natürlich nicht abnehmen.
    Na wäre das keine Alternative ?

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Tut mir leid das wir einmal mehr vom Thema abgekommen sind .
    Aber ausgerechnet eine Person die dieses Problem kritisiert hat musste dazwischen grätschen .


    Sorry :rolleyes:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Das ganze hat sich mittlerweile erledigt. Nach rund 6 Monaten habe ich endlich den vollen Kaufbetrag von Samsung überwiesen bekommen.


    Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden, mit der Abwicklung ganz und garnicht.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m