Uhrenwelt Norddeutschland

  • Moin, moin ...


    Als Uhrenenthusiastund Nordlicht interessiere ich mich natürlich für alles was tickt aus dem norddeutschen Raum, sprich Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Speziell interessieren mich Hersteller oder Manufakturen hochwertiger mechanischer Armbanduhren.
    3 Uhrenmarken aus meiner direkten Nachbarschaft (also Hamburg) sind mir da ins Auge gestoßen:

    • Fischer & Cie.
    • Genesis
    • Hentschel

    Allen drei habe ich bereits einen Besuch abgestattet und war von der Qualität begeistert. Natürlich hat die auch ihren Preis.


    Jetzt möchte ich natürlich wissen, ob sich in dem Bereich der Uhrenmanufakturen noch mehr in Norddeutschland bewegt. Kennt ihr noch andere Hersteller? Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können?


    Bei meiner Recherche ist mir die Marke „Siegfriedson“ aufgefallen. (PS. Ich finde den Namen kreativ). Eine recht junge Marke aus Meck-Pomm in der Nähe von Schwerin.
    Nun ist die Homepage http://www.siegfriedson.denicht besonders aussagekräftig. Allerdings gefällt mir das Design der angebotenen Schmuckstücke. Preis? Naja …


    Was haltet ihr davon?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Bilder (c) http://www.siegfriedson.de


  • Sorry Leute, ihr habt ja so Recht. Wie konnte ich nur so unhöflich sein?
    Ich bin Mark aus ... ihr erratet es bestimmt ... HAmburg :)


    Ich liebe es, wenn ich das Ticken meiner TAG Heuer Carrera Calibre 16 Heritage höre.



    Und was das Thema Schleichwerbung betrifft ... Ich möchte eure Meinung hören, vielleicht darüber diskutieren. Das ist doch Zweck eines solchen Forums, oder?
    Mein Ansinnen war es eigentlich nur, den Anstoßes für eine solchen Diskussion zu geben.
    Bitte seht es mir nach, wenn ich dann Namen nenne.

  • Hallo Mark,


    dein Text liest sich leider so als wolltest du Werbung für diese Uhren machen, sollte dies nicht der Fall sein, sondern nur um eine Diskussion zu starten, nehme ich das mit der Schleichwerbung gerne zurück.


    Zu den Uhren sehen gut aus, nur missfällt mir das Logo etwas, da es dem von Steinhart ähnelt und mir etwas zu groß erscheint.

  • Zum Design möchte ich mich jetzt gar nicht weiter äußern, aber ich halte es für dreist sich als "Manufaktur" zu bezeichnen, wenn man ETAs einschalt. Zumal die Veränderungen an den Werken selbst bei Konfiguration mit "Special" dünn ausfallen... :lupe:

  • Danke Leute, dass sich anscheinend doch noch eine Diskussion entwickelt.
    Die Siegfriedson habe ich eigentlich nur als Beispiel einer jungen norddeutschen Marke ins Rennen gebracht. Mein eigentliches Anliegen war ja die Frage bzw. die Suche nach weiteren Herstellern, außer den 3 oben genannten (oder jetzt auch 4) und mir bekannten Marken von Armbanduhren aus Norddeutschland.


    Trotzdem möchte ich das Thema Siegfriedson dann noch einmal aufgreifen.
    Durch Zufall habe ich diese IWC Portugieser IW544501 gefunden:



    Die Siegfriedson Type 2 und diese IWC ähneln sich sehr. Ich finde das Design zeitlos schön. Wobei mir der Preis der Siegfriedson wesentlich besser gefällt. Und gegen ein original ETA 6498 habe ich nichts auszusetzen.


    Aber noch einmal zurück zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr noch andere Uhrenhersteller/ -manufakturen dieser Art aus Norddeutschland?

  • Gegen ein ETA-Werk spricht nichts, ist aber natürlich dann auch kein Inhouse, Manufaktur schon gar nicht.


    Zum Design: Na ja, eine Uhr die so aussieht wie eine IWC, das ist wie die zahlreichen Uhren die so aussehen wie eine Submariner - aber keine sind.



    Dann um den Preis der Siegfriedson lieber eine eigenständige Marke mit eigenständigem Design, da gibt's ja gute.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ein hauch von Werbung ;)



    Zu den Marken. Kenne sie alle. Lediglich Hentschel ist wirklich ernst zu nehmen. Top. Dort wurde in den letzten viel geleistet und eine schöner Spagat zwischen klassischem zu modernem Uhrenbau geschaffen.


    Fischer & Cie ist eine super sympathische Mannschaft, aber das sind ja schon recht einfache Uhren, die da auf Basis von Standardteilen etwas individualiert werden. Mit der Pop-Pilot Einfachstuhr hat man dann den Versuch gestartet, etwas Geld in die Tasche zu bekommen. Besuch im Laden in der Hafencity ist trotzdem nett. Sehr schön gemacht. Und der "Scheffe" ist ein Guter.


    Christine Genesis ist eine gestandende Uhrmacherin und leistet ordentliche Arbeit. Die Uhren würde ich im schlichten Mainstream ansiedeln - mit recht wenig Individualität. Könnte man Hamburger Understatement nennen.


    Zu der Marke Siegfriedson, über die Du "gestolpert" bist. Ja, ist halt wieder jemand, der ein Werk einschalt, ein wenig mit dem Zifferblatt spielt und dem ganzen einen neuen Namen gibt. Für mich wurden da einige stilistische Fehler gemacht und ich sehe da wenig Eigenständigkeit, einen wirkliich eigenen Stil oder irgendetwas Reizvolles.


    Deine Hamburg-Recherche ist allerdings nicht sehr komplett, sonst wäre die Eqvis aufgefallen. Da gibt es wirklich etwas komplett Neues.



  • Ich dachte ich kenne schon recht viele Microbrands, aber Eqvis ist mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen. Ist wirklich was ganz anderes und mir sind da auch keine Designvorbilder aufgefallen. Allerdins erfährt man auf der Seite nichts über die preisliche Gestaltung der Uhren. Kannst du uns da aufklären?

  • Wenn Einschaler auch genannt werden dürfen, würde ich Helberg bzw. H2O Watches noch mit aufführen.
    Dort sind zwar auch nur ETA und Miyota verbaut, aber die Uhren sind solide und vernünftig eingepreist. Bei den Gehäusemateialien geht man interessante Wege, z. B. Mokume Gane,...

  • Ich dachte ich kenne schon recht viele Microbrands, aber Eqvis ist mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen. Ist wirklich was ganz anderes und mir sind da auch keine Designvorbilder aufgefallen. Allerdins erfährt man auf der Seite nichts über die preisliche Gestaltung der Uhren. Kannst du uns da aufklären?

    Eqvis is doch das Baby von "Tempus", oder?

  • Deine Hamburg-Recherche ist allerdings nicht sehr komplett, sonst wäre die Eqvis aufgefallen. Da gibt es wirklich etwas komplett Neues.

    Danke, Eqvis kannte ich bis dato auch noch nicht. Sieht zwar interessant aus, ist aber nicht so mein Stil.
    Wie lange ist die Brand schon auf dem Markt? Scheint recht jung zu sein. Die Website gibt nicht besonders viel an Information her.