The "Mystery" of the 662

    • Offizieller Beitrag


    Dann ist das Translux das Dial was am Nähesten den aktuellen "Sandwich" dials kommt. Aber die Ziffern und Indexe sehen auch aus als wenn da zumindest ein Plexi Platzhalter drin wäre :lupe: . Unheimlich interessant das Thema :gut: .

  • Moin Jungs,


    Danke für eure Beiträge und Weitergabe des Fachwissens. Ganz großes Kino... Vielen, vielen Dank :gut::respekt::hut::verneig:


    Die Geschichte mit den jungen Designern und die fehlendene Endkontrolle und fehlendem Visionär, mit dem entsprechenden historischen Background und Hartnäckigkeit in der entsprechenden Umsetzung bei Hommagen, stimmt mich auch echt traurig und bringt den Puls in Wallung.
    Gerade in Hinblick darauf - wie Bebbe geschrieben hat - dass Panerai ja alles im Hause hat : flaches Case, Zeiger,.... So hätte man die 662 mit Leichtigkeit so nahe an die Egiziano Piccolo ranbekommen, dass eine neue, moderne Ikone hätte entstehen können. Sehr ärgerlich. So bleibt es nur eine wunderschöne Uhr, die Spass macht zu tragen und an die 6154 mit Abstrichen erinnert. Immer mit dem Beigeschmack ,dass man das Potential der Entwicklung einer Ikone schlichtweg verkackt hat und man ihr den Status einer Replica der 6154 abspricht... Mehr als ärgerlich :motz::(:(:(


    @Jose: finde die flachen Bauweise und den ultraflachen Ufo look auch faszinierend . Traumhaft :love:<3 .
    Die Farbe des ZB der gezeigten "Vintage Museums Uhr" entspricht ja so gut wie 1:1 der heutigen
    Farbe des ZB oder? Vielleicht war es diese, die die jungen Designer gegooglt haben ;).
    Was hat denn dann deiner Meinung zu der Verfärbung geführt, wenn nicht Radium?


    Das kann ich mir vorstellen, dass die alte Leuchtmasse bei weitem heller war. Ich gehe mal auch davon aus, dass man diese nicht erst aufladen mußte.? Ich finde die heutige Leuchtmasse ist hell direkt nachdem aufladen, verliert aber ihre Power innerhalb von 10-15min. Da sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Wäre schöne, wenn die länger strahlen würde.


    Gruß

  • Es ist interessant, die alten Modelle und die Details zu sehen, keine Frage.
    Ich sehe es aber ein bisschen anders, und bin der Meinung, dass die neuen Modelle kein exakter Nachbau der ursprünglichen Modelle sein sollen. Kopieren hat nichts mit Innovation zu tun.


    Eis ist schon lange klar, das Panerai nur noch mit den Werken, mit unterschiedlichen Gehäusematerialien und Zifferblatt / Zeigerkombinationen jonglieren kann. Eine echte Innovation wäre für mich ein neues Gehäuse. Oder man müsste die Mare Nostrum reanimieren, da könnte man mit neuen Chronos und auch mit dem Gehäuse Neues bringen. Und nicht ein fast 1:1 Nachbau der alten Mare. Das ist für mich peinlich und war völlig unnötig.


    Aus Sammlersicht hätte ca. 2006 einfach Schluss sein sollen. Nach der 232/249 war eigentlich alles da, was man erwarten konnte. Trotzdem gibt es seither unzählige Modelle, die einfach Spass machen, für mich eben auch die 662. Mir ist sie lieber so wie sie ist, an einer Kopie der 6154 hätte ich keinen Spass. Die alten Modelle haben es auch gar nicht verdient, kopiert zu werden, die sollten so wie sie sind in Ehren gehalten werden. Und ob sie nun piccolo Egiziano genannt wird, ist mir nochmals egal. Ich trage die Uhr, nicht den Kosenamen. :G

    • Offizieller Beitrag

    Da geb ich Dir mit deiner Sichtweise schon Recht Markus, wenn man die Bezeichnug "Egiziano Piccolo" weglässt, -was ja Panerai im Werbetext schreibt- ist es immer noch eine Kopie einer 6152, da sehe ich auch keine Weiterentwicklung wenn man so will. (Gleiches gilt für 372, 663, 587, 673 etc. etc., zu wenig Weiterentwicklung und eher Vintage Hommage wenn man so will).


    Vorgabe von Bonati war aber eben bei der 662 die "Egiziano Piccolo" und sie haben verkackt. Alles wäre vorhanden gewesen, es hätte nahezu nicht ein Teil (gut Plexi und passende Lünette) neu produziert werden müssen. Deswegen bin ich enttäuscht.


    Das heisst nicht, dass ich Uhren wie z.B. 371, 525, 616 nicht mag, diese Weiterentwicklungen gefallen mir ausgesprochen gut.


    Zur Mare Nostrum Linie, da wäre die Chance von Panerai sich ein wenig vor allem auch mit besonderen Komplikationen auszuleben, ich hoffe ja dass da noch was kommt.

  • Hi Markus,


    Das stimmt schon. In Bezug auf die 662 hätte ich einfach das flachere Case bevorzugt, da näher an der 6154 und gerne eine neue Besonderheit. Dann hätte es hinsichtlich das Aufbaus zumindest mal um ein "anderes" Case gehandelt. Eben kein: man nehme die 587, 372 tauscht ein paar Komponenten und fertig ist die neue SE.


    Ich erfreue mich an der 662, finde aber man hätte das runder machen können.

  • Rein optisch war ich ja nie Fan der 662/663, bis ich ebendiese dann live am Arm hatte, neben dem historischen Vorbild.


    Leider ist die Uhr jetzt aber vorerst in München zur Kosmetikbehandlung... :rolleyes:

  • Das mit der Krone ist mir schon auf Bildern aufgefallen! Teilweise siehts so aus als ob die irgendwie nicht bis anschlag geht!


    War das bei dir auch so?

    Ja aber das ist so gewollt bzw da wurde nicht drauf geachtet. Ist bei der Paneristi Forever auch so. Ich konnte die Krone einfach nicht in die Stellung zum verstellen der Stunden/Minuten bringen bzw. nicht konstant. Mal ging es mit rausziehen, mal mit drehen und ziehen, mal mit in die andere Richtung drehen und ziehen etc.


    Kommt davon wenn man die erste PAM beim Konzi kauft :G

  • Ja aber das ist so gewollt bzw da wurde nicht drauf geachtet. Ist bei der Paneristi Forever auch so. Ich konnte die Krone einfach nicht in die Stellung zum verstellen der Stunden/Minuten bringen bzw. nicht konstant. Mal ging es mit rausziehen, mal mit drehen und ziehen, mal mit in die andere Richtung drehen und ziehen etc.
    Kommt davon wenn man die erste PAM beim Konzi kauft :G

    Danke Marius ! Dachte schon die haben alle einen Fehler ;)