PAM312- Datumsverstellung "springt" nicht mehr

  • Moin PAM- Fans!
    Ich hab an meiner 312 ein Problem, dass sich die Datumsweiterschaltung, also mit dem Stundenzeiger, jetzt ohne das springen machen laesst. Das heist, beim Herausziehen der Krone und Verstellen der Zeit der Stundenzeiger nicht mehr einrastet, sondern stufenlos weiterdreht. Auch kann ich den Stundenzeiger bei beliebiger Stellung wieder mit der Krone fixieren, d.h., wenn der Minutenzeiger auf "12" steht, kann ich den Stundenzeiger auf 1/2 Stunde stehenlassen. Auch packt die Uhr die normale Datumsumschaltung um Mitternacht nicht mehr und bleibt stehen.
    Hoert sich nicht gut an, oder? Muss wohl eine OP gemacht warden?!
    Die 312 ist aus 2008, hat mir nie Probleme gemacht und life immer so auf +15s/d.
    Was meint ihr ? Was ist im Argen?? :(
    Werd die naechste Woche mal anschauen lassen

  • Moin Thomas,


    um eine Revision wirst du wohl leider nicht herum kommen. Nach 9 Jahren ist das aus meiner Sicht aber auch kein Drama.
    Bei deinem beschriebenen Problem könnte es sich um ein recht simples Problem mit einem Zahnrad handeln, über das der Stundenzeiger die Datumsschaltung "mitnimmt" bzw derzeit eben nicht mehr.
    Läuft die Uhr - mit Ausnahme des Datums - sonst normal?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas,
    mit dem P. 9000 kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber das was Du schreibst ließt sich nicht gut.
    Da stimmt irgendwas mit den Zeiger-Räder-Werk nicht.
    Ich denke da ist ne Revi fällig.

  • Naja, mir ist es aufgefallen als sie ueber Nacht stehengeblieben ist und die normale Datumsumschaltung nicht mehr geschafft hat.
    Dann hab ich ein bisschen rumgedreht an der Krone und gesehen, dass da was nicht stimmt.
    Seitdem hab ich sie auch nicht mehr getragen. Denke, morgen werd ich mal den Uhrmacher meines Vertrauens aufsuchen, da hier der lokale Service keine Inhouse-Werke repariert und die nach Singapur schickt. Auch sehr klasse :bash:
    Mal sehen was da los ist :lupe:

  • Ja, die lief schon immer so. Jetzt war ich beim Uhrmacher und der sagt, dass wohl ein Teil mit irgendeiner Feder dran kaputt sei. Das sei wohl auch bei Roletten mit GMT Anzeige mal der Fall. Jetzt bestellt er das Teil und in einer Woche soll das da sein KVA 500€ mit Arbeitsstunden . Sollte wohl ok sein?!