Welches Omega Speedmaster Professional Modell habe ich?

  • Ich meine hier mal 'n Faden gesehen zu haben, in dem es ebenfalls um den roten Zeiger ging... Es gab meine ich tatsächlich ein Modell, in dem der Zeiger so verbaut wurde...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Bitte doch einen Uhrmacher, den Gehäuseboden einmal zu öffnen. Referenznummer und Baujahr sollten im inneren des Deckels zu finden sein. Bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch einen Blick aufs Uhrwerk werfen und ein Foto machen.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Wäre natürlich nett (und ziemlich wertvoll) gewesen wenn du ne „Ultraman“ gehabt hättest : http://www.moonwatchonly.com/o…ega-speedmaster-ultraman/


    Aber dazu passt die Lünette und der Boden leider nicht....

    Stimmt, an die hatte ich spontan auch gedacht, müssten dann aber auch zusätzlich ein Step Dial verbaut sein...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Für eine "Ultraman" ist das Gehäuse zu jung. Die Nummer an dem Horn ist erst deutlich später eingeführt worden, die Lünette ist auch neuzeitlich und der Boden ebenso. Wenn ein 321 Kaliber verbaut ist, dann wurde vielleicht aus ein paar Uhren eine "neue" zusammengebaut.
    Interessanterweise habe ich vor ewigen Zeiten einen 145.012 mit orangen Zeiger gekauft und bei der Revi in Biel wurde der Zeiger getauscht - zum Glück habe ich ihn noch. Ich werde jetzt mal die Daten prüfen!
    Ich bin ja so aufgeregt...


  • So, nach ein wenig Recherche in meinen Unterlagen kann ich folgendes zu meiner Speedmaster schreiben:


    Kriterium 1:
    1) They are all references ST 145.012-67.:
    Meine ist eine Ref.: 145.012-67SP


    2) They are all in the serial range between 26.076.xxx and 26.079.xxx.
    Meine hat die Seriennummer 26077XXX


    3) They were produced in an extremely short time mostly in June 1968.
    Kann gut sein, allerdings verstehe ich dannd ie Referenz mit -67 nicht.


    4) They were not destined to a particular country.
    Kann auch sein, ich habe sie 2011 in der Bucht in einem sehr gebrauchten Zustand gekauft.


    Boden, Lünette, Band und Zifferblatt stimmen ebenfalls mit denen im Artikel gezeigten überein.
    Daraus schließe ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass meine Speedy eine sog. Ultraman ist.
    Ich lasse mal den oroangen Zeiger wieder installieren!
    Allerdings vermute ich auch, dass diverse Uhren von den Omega-Service selbst vom Alleinstellungsmerkmal "oranger Zeiger" befreit wurden und somit die Anzahl der Uhren über die Jahre abgenommen hat und noch weiter abnimmt.


    Mit fröhlichen Gruß,


    Henning


  • Das Zifferblatt scheint auch anders zu sein:


    "OMEGA Museum’s team has recently noted that the dial (at least of 3 examples observed) of the Ultraman was different than those of the standard ST 145.012s. So we had a more careful look at our own Ultraman… and indeed the dial is different in color and finish: the Ultraman’s dial is pure black and has a satin varnish, while it is dark grey (anthracite) and the varnish is matte on standard ST 145.012s. A similar satin finish has already been observed on rare blue-grey dials of the same period."


    Wenn das wirklich eine ist könnte die einiges Wert sein....(und du könntest überlegen ob du die nicht gegen eine "normale" 145.012 eintauschst - mit Wertausgleich...).